Keller ja oder nein

kawa5

Mitglied
15. Feb. 2007
24
0
0
Hallo Zusammen,

lese schon seit einiger Zeit mit grossem Interesse in diesem Forum mit und da der Umgangston hier gegenüber Neulingen (welche so wie ich vielleicht etwas eigenartige Fragen stellen /emoticons/default_biggrin.png ) sehr nett ist, hätte ich auch mal eine Frage.

Wir sind am Planen eines EFH und haben uns bereits mit einem GU und einem Architekten in Verbindung gesezt. Da bei uns, wie sicher bei vielen auch, das Budget den Ton angiebt hat uns der Architekt darauf aufmerksam gemacht, ob wir eigentlich das ganze Haus unterkellert haben wollen oder nur einen Teil (man könne hier schon einiges einsparen) /emoticons/default_confused.png. Man könnte z.B. die Waschmaschiene ja auch ins Badezimmer stellen und einen schopfartigen Anbau machen damit man da mal etwas Basteln kann /emoticons/default_additional/70.gif

Hat jemand so eine Variante und seid Ihr zufrieden mit nur einem teil Keller?

Wir haben zwar die Waschmaschine auch im EG (Reduit), dennoch für uns war der Keller sehr Wichtig.

Gerade mit Kinder!!!!

Ist aber eine Bedürfisache. Kenne Leute, die haben nur die Hälfte des Hausen Unterkellert!

Willkommen im Forum /emoticons/default_additional/111.gif

Laut unserem Arch/GU ist es vorallem eine Frage des Landes auf dem das Haus steht. Ist es topfeben, dann ist lediglich eine Bodenplatte auf dem ein Haus gestellt wird viel günstiger als ein Aushub mit Wegtransport, Wände betonieren, etc. Hat das Gelände bereits etwas Gefäll dann ist dies bereits schwierig bis nicht möglich und es muss gebuddelt werden. Wichtig ist auch, wieviel Land ihr habt. Kann man die Garage nebenan stellen oder nimmt sie wie bei uns den Kellerteil in beschlag? Hat man Platz für einen Bastelschopf, der neben dem Haus steht oder ans Haus gestellt wird? Und dann geht sicher noch ein Zimmer für Heizung/Boiler drauf, welches ich meinte üblicherweise im Keller gleich die Waschküche darstellt. Wenn man also eher in die Breite baut, ist dies sicher möglich, indem man den verlorenen Platz wieder bei der Länge und Breite des Hauses kompensiert. Aber der Platz muss da sein /emoticons/default_additional/126.gif

Grüsse von den Rennmäusen

hoi kawa5

Wir werden ohne Keller bauen.Unser Haus wird 9x11 m gross.Hat aussen einen Anbau für zwei Autos plus velo raum und noch geräte raum mit wärmepumpe.

Grosser Flur EG wc und duche.Bei der Küche noch einen Vorartsraum für den Tiefkühler.

Im OG gibts Bad mit waschmaschine und tumbler/4Zimmer.

Vollausgebaut und dann noch dachgeschoss grosse fläche.Für Büro etc.

Wir bereuen es nicht ohne Keller.Denke werden genugPlatz haben.

Man spart sicher etwas ohne Keller.

LG mogli

ach so uns wurde abgeraten teil unterkellerung zu machen sie sagten es könne sein das die Bodenplatte bricht.Weiss nicht ob das stimmt.

Also ich kann diesem Bericht nur Recht geben. Der Platz im Keller ist unbedinngt notwendig, denn es gibt so viele Dinge die dort untergebracht werden können die ich sonst nicht wüsste wohin wie Ski, Schlittschuhe, Schlitten, Bücherkarton, Gartenstühle und Tisch, zusätzliche Bodenplatten etc.

Ich kann nur sagen, dass all die notwendigen Gartengeräte viel Platz brauchen und dass ein Abstellraum beim Carport schnell zu klein wird vor allem falls auch die Velos noch dort untergebracht werden.

Mein Fazit ist nie ohne Keller und vorallem nicht wenn Kinder da sind, denn dann sind alle Dinge nicht nur 2x vorhanden sondern sofort 3-4x.

Atina

ach so uns wurde abgeraten teil unterkellerung zu machen sie sagten es könne sein das die Bodenplatte bricht.Weiss nicht ob das stimmt.
Genau aus diesem Grund habe ich die gesamte Garage unterkellert und nicht nur 2/3, die 60m3 Aushub können wir für den Gartensitzplatz eh brauchen, im Gegenteil, am Montag wird noch mehr angeliefert.

Ja, wir haben ja viel Platz im Keller und dennoch muss noch ein Gartenhaus her, da dieser Platz nicht Ausreichen wird. Die Jungs haben doch recht viel Spielsachen.

Zudem, möchte ich den Boiler/Heizung nie im EG.

Auch zum Lebensmittelaufbewahren ist ein Kühler Keller schon Optimal.

Uns wurde auch von einer Teilunterkellerung abgeraten, da das Probleme mit der Statik geben könnte. Ausserdem wurde uns gesagt, dass man damit praktisch nichts einsparen könnte... ob es stimmt... ich weiss es nicht.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Uns wurde auch von einer Teilunterkellerung abgeraten, da das Probleme mit der Statik geben könnte. Ausserdem wurde uns gesagt, dass man damit praktisch nichts einsparen könnte... ob es stimmt... ich weiss es nicht.

Bei uns war Teilunterkellerung auch ein Thema. Man kann damit schon einiges einsparen, in unserem Fall ca. 20 000 CHF, wenn wir nur etwa die Hälfte unterkellert hätten. Wir haben dann aber doch alles unterkellert, da wir den Platz wollten und es so einen schön grossen Hobbyraum gab.

Wir haben einen Teil des L-förmigen Hauses aus kostengründen nicht unterkellert. Nun liess unser Bauleiter aus statischen Gründen unter dem nichtunterkellerten Teil ca. 3m hohe Betonstützmauern bis in den gewachsenen Boden mauern (auf dem Plan waren nur 60cm tiefe Fundamentli).

Im Endeffekt wäre es wahrscheinlich günstiger gewesen, alles zu unterkellern, allerdings gehen die Mehrkosten so nicht zu unseren Lasten. Hätten wir alles unterkellert gewollt, hätten wir wohl einen Aufpreis bezahlt. Platz haben wir eh genug, da wir eigentlich 2 Untergeschosse haben, von daher nicht tragisch. Ärgerlich ist höchstens, dass wir für dasselbe Geld eigentlich mehr Nutzfläche hätten haben können.

Die Grundsatzfrage: "Keller ja oder nein" hat sich bei uns aufgrund der Hanglage gar nie gestellt.

Hallo...

wir bauen ohne Keller, wie du auch in unserem Tagebuch sehen kannst.

Wir sind in der Ebene, trotzdem das "topfebene" Land wirst du kaum finden, wir dachten auch immer unsere Parzelle sei schön eben, bis wir mal nachgemessen haben. Wir haben anstatt einen Keller 2 Doppelgaragen, die geben zusammen auch ca. 80qm. Wir haben auch von beiden Garagen direkt einen Zugang ins Haus. Neben der linken Garage im Haus ist die Waschküche/Technikraum, neben der rechten Garage, also zwischen Garage und Küche ist ein Vorratsraum für Tiefkühler und eben Essensvorrat.

Warum wir ohne Keller bauen?

- wir sind nur zu weit

- wir wollten alles auf einer Ebene

- wir sind faul, unser Haus ist auf Faulheit konzipiert /emoticons/default_tongue.png

Ja... so eine grosse Bodenplatte sauber gemacht, kostet auch eine Stange Geld. Das würde ich mal nicht unterschätzen. Denn Aushub und so brauchst du auch, die stellt man ja nicht einfach hin... bei uns wurde an einem Ort Land abgetragen und wieder hingeschüttet, damit die Bodenplatte ein ganz ganz wenig höher ist als die Strasse die da hin führt...

Und bei der Grösse der Bodenplatte musst du auch einiges abtransportieren, natürlich, diese Kosten sind nicht vergleichbar mit mit einem Kellerbau, aber eben auch nicht vernachlässigbar.

Und wir bauen jetzt nicht gerade ein riesen Haus... das Haus selber hat glaube ich nur 170qm.

Und wir bauen jetzt nicht gerade ein riesen Haus... das Haus selber hat glaube ich nur 170qm.
Na ja, nur 170 m2... Also grad das kleinste Häuschen ist das auch nicht /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo zusammen!

Wir haben auch vor, nur etwa 2/3 der Fläche zu unterkellern, da 12X14m einen zu grossen Keller abgeben würde. Nun lese ich hier, dass die Bodenplatte brechen kann! Wie ist denn das möglich? /emoticons/default_confused.png Ist von einer Teilunterkellerung abzuraten? Und kann man da tatsächlich nicht viel einsparen?

Lg Lia

Uns wurde das so erklärt, dass es statische Unterschiede zwischen dem unterkellerten bzw. nicht unterkellerten Teil des Hauses geben würde, was mit der Zeit zu Rissen in der Konstruktion führen werde.

Eigentlich war ich auch der Meinung, dass ich keinen 13 x 10.5 grossen Keller brauche, aber aufgrund der oben genannten Bedenken wird unser Haus in L-Form nun doch vollständig unterkellert.

Hallo Mirella

Und weisst Du, was es preislich ausgemacht hat? Über mehr Platz wäre ich ja auch nicht traurig /emoticons/default_rolleyes.gif, aber wenn man da noch eine Einsparung machen könnte, wäre mir mehr gedient.../emoticons/default_ohmy.png.

Weisst Du mehr?

Lg Lia

Leider hat der Architekt keine konkrete Zahl nennen wollen, was den Preisunterschied zwischen Voll- und Teilunterkellerung angeht. Und nach den "Horrorgeschichten" über Risse und statische Probleme haben wir auch nicht weiter nachgefragt sondern einem "normalen" Keller zugestimmt.

Danke trotzdem!

Nun weiss ich wenigstens, dass es dieses Problem geben kann. Wenns so weit ist, werd ich ja die Infos alle bekommen. /emoticons/default_smile.png

Lg Lia

Meines Erachtens müsste die Platte (also dort, wo kein Keller ist) genügend gut armiert sein (dickere Platte als über dem Keller. Bei "vernünftigem" Bau sollte das dann eigentlich keine Probleme geben. Rein aufgrund der Physik ist klar, dass es eine Druckdifferenz geben kann und die Platte daher allenfalls gefährdet ist "abzubrechen". Die Frage ist natürlich auch, wie der Untergrund aussieht.

Ich persönlich allerdings würde nie eine Teilunterkellerung machen. Entweder mit Keller oder dann keiner.

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas