Keller -> Leitungsisolation

silentdiver

Mitglied
10. Sep. 2010
52
0
6
Die Wasserleitungen, die der Kellerdecke entlanglaufen, sind in unserem Haus nicht isoliert. Macht eine Isolation mit Rohrschalen Sinn? Wenn ja, welches Material empfiehlt sich?

Merci!

Keller besteht aus Beton, d.h. kühl.

Ölheizung + elektrischer Boiler -> Vorlauf: Jeweils max. 60 Grad (Bodenheizung).

Wenn es die Heizungsleitungen sind dann würde es sicher nutzen diese zu isolieren. Der Keller wird dann noch ein ganz klein wenig kühler. Wasserleitungen wird man wohl eher nicht isolieren.

Wenn es die Heizungsleitungen sind dann würde es sicher nutzen diese zu isolieren. Der Keller wird dann noch ein ganz klein wenig kühler. Wasserleitungen wird man wohl eher nicht isolieren.
Warum isoliert man Wasserleitungen nicht?

Also wir wollen uns eine Immobilie kaufen, bei der das ähnlich ist und ich habe mich beraten lassen und schließlich sind wir auch den Entschluss gekommen alle Rohre zu isolieren (also im Keller)

Hallo silentdiver,

zum Material, da hat jeder Baumarkt eine Auswahl an Isolationen für verschiedene Durchmesser. Messe am besten den Durchmesser und die benötigte Länge, dann musst Du nur einmal in den Baumarkt.

Gruss Dinoi

Also wir wollen uns eine Immobilie kaufen, bei der das ähnlich ist und ich habe mich beraten lassen und schließlich sind wir auch den Entschluss gekommen alle Rohre zu isolieren (also im Keller)
Das ist auch die richtige Entscheidung. Wir mussten es nachträglich machen lassen und dies wurde sehr teuer

Heizungsleitungen sollte man mit mindestens 30 mm Isolation dämmen, Warmwasserleitungen auch. Kaltwasserleitungen reichen mit 13 mm. Heizung und Warmwasser dämmen, wegen dem Energieverlust (spart Heizöl).

Kaltwasserleitungen, wegen dem entstehenden Kondenswasser, vor allem bei Chromstahl- und Kunststoffrohren. Sonst gibts im Sommer eine Tropfsteinhöhle.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand