Keller streichen

mckaiser

Mitglied
06. Juli 2006
643
0
0
43
Am Samstag sollen wir unsere Waschküche streichen, damit die AP-Leitungen gelegt werden können. Nun war ich kurz im Baumarkt und gerade etwas überfordert mit der grossen Auswahl an verschiedenen Farbarten. Es handelt sich bei uns um Betonwände und solche aus diesen grauen Backsteinen.

Hat mir jemand Tipps was man dabei beachten sollte? Anhang anzeigen 82

k038.gif

 
Wir haben diese auch gestrichen, doch die Farbe hat uns ein Kollege bei Sto in Pratteln besorgt. Einen Tip: Nimm nicht die billigste Farbe, ansonsten blättert diese in ein paar Jahren schon wieder ab und das ist sehr ärgerlich. Lasse Dich gut beraten. Ich könnte ev. den Kollegen fragen, ob er mir den Farbtyp angeben kann (wohnt übrigens auch in Lausen)./emoticons/default_biggrin.png Wir haben auch grauen Backstein.

 
mckaiser: Wie bohne70 schreibt, lass Dich gut beraten.

In Oberwil ist die Firma Swiss Lack AG. Da gehen die Profis hin. Auch ich hab dort schon eine gute Beratung bekommen.

Hier der Link mit den Verkaufstellen: www.swisslack.ch/frame.cfm?flash=yes&sprache=d

Hat übrigens noch einige Tipps im Link.

Als kleine Hilfe beim Farbe kaufen: Der graue Backstein nennt sich ganz einfach Kalksandstein.

Grüsse vom Casabauer

 
Ach ja genau, Kalksandstein, kam mir einfach nicht in denn Sinn! /emoticons/default_wink.png Danke

Puh, mal schauen wie wir's machen, danke an alle. Denn es muss diesen Sa sein und das grösste Problem ist, dass wir weder Licht noch Strom haben werden... /emoticons/default_eek.png Müssen mal schauen ob wir irgendwie am Baustrom andocken können!

 
Mein Mann hat den Technikraum in zwei Mal gestrichen. Einen Tag sämtliche Leitungen etc. abkleben (dies wird bei euch ja wegfallen) und dann streichen. Der zweite Anstrich am Tag danach.

Ich denke, einen Tag werdet ihr schon benötigen. Wenn ihr jedoch am Morgen beginnt, solltet ihr bis am Abend mit den zwei Mal streichen durch sein. Würde es auf jeden Fall auch zwei mal streichen. Dieser Stein saugt die Farbe ziemlich auf und es sieht auch viel schöner danach aus.

Viel Vergnügen jetzt schon. Übrigens mein Mann hat den Keller ganz alleine gestrichen. Sollte zu zwei also nicht einen ganzen Tag dauern. Naja kommt vielleicht auch auf die grösse des Kellers an (bei uns 12.5m2). /emoticons/default_biggrin.png

 
Habe rausgefunden, dass man zuerst eine Grundierung machen soll und dann erst die (gefärbte) Dispersionsfarbe drüber streichen soll, natürlich nach ein paar Stunden Trockenzeit.

Genau aus diesem Grund, dass nichts abgeklebt und "ummalt" werden muss, soll es bereits jetzt gestrichen werden. Aber vorerst mal nur die Waschküche/Technikraum, die beiden anderen Kellerräume folgen wohl erst später.

 
Wir haben keine Grundierung gemacht, sondern direkt auf die Wand gestrichen. Aber eben zwei Mal.

 
Na, dann kommt es ja von der Arbeit her aufs Gleiche raus, nur dass man nur eine Sorte Farbe kaufen muss. Ist mir glaub auch lieber. /emoticons/default_wink.png

 
ich hab unseren maler vom bautrupp gefragt, welche farbe man am besten für den keller nehmen sollte. wir haben reine betonwände.

maler meinte, am besten fassadenfarbe nehmen, die hält gut. aber vorher einem nen tiefengrund an die wände wäre auch cniht verkehrt.

und muss den anderen recht geben: nciht die billigste farbe nehmen.

 
Aus dem Internet, könnte dir vielleicht helfen bezüglich Grundierung ja oder nein:

Grundierung

Unter Grundierungen versteht man im Allgemeinen ein Anstrichmittel, mit dem der Untergrund behandelt wird, bevor die erste Schicht des eigentlichen Anstrichs (oder ein Klebstoff) aufgetragen wird. Eine Grundierung ist also etwas anderes als eine Vorstreichfarbe.

Grundierungen bereiten den Untergrund für den Anstrich (Klebstoff) vor, indem sie ihn verfestigen, die Saugfähigkeit auf der ganzen Fläche auf ein einheitliches Maß herabsetzen und für eine gute Haftung des folgenden Schichten sorgen.

Auf Holz wird ?Sperrgrund? gestrichen: Er soll Harzgallen absperren, damit diese den nachfolgenden Anstrich nicht zerstören. Diese Grundierung ist in der Regel löse- und Bindemittelhaltig.

Auf Beton und Gips wird ?Tiefengrund? aufgebracht: Er dringt bis in tief Poren vor und vermindert die Saugkraft des Untergrunds. Diese Grundierung ist in der Regel stark lösemittelhaltig.

Die Grundierung muss sich natürlich mit dem nachfolgenden Anstrich vertragen. Einige Beispiele:

Anstrich Geeignete Grundierung

Dispersionsfarbe Mit Wasser verdünnte Dispersionsfarbe

Kalk- und Zementfarbe Wasser

Leimfarbe Mit Wasser verdünnte Leimlösung

Nitrolacke und -farben auf Holz Nitro-Einlaßgr

 
@Christine

Aus dem schliess ich, dass eine solche Grundierung auf Beton/Sandkalkstein schon sinnvoll wäre, aber anscheinend nicht dringend nötig.

 
Für den Verkäufer von Grundierungen natürlich schon... /emoticons/default_wink.png

Ne, im Ernst, ich denke auch, dass du eine ganz normale, gut pigmentierte Farbe nehmen kannst und das ein bis zwei Anstriche genügen. (Event. auf eine abwaschbare achten, wenns Flecken gibt...)

 
So, heute gehen wir Farbe kaufen. Aber den Farbton bestimmmen war auch nicht sehr einfach, nun haben wir uns für ein helles gelb entschieden, damit es auch im eher dunklen Keller etwas freundlicher aussieht. /emoticons/default_smile.png

 
Und schon gestrichen???

Wir haben diese Wochenende in unsere zwei Zimmer im Keller Laminat verlegt. Ist gut gegangen, doch hat auch so seine Zeit gedauert. Nun ist alles staubig und muss dringend geputzt werden. Musste nicht, dass Sägen soviel Staub macht! /emoticons/default_mad.png

 
und weils so schick aussieht macht Ihr jetzt das Wohnzimmer im Keller! /emoticons/default_wink.png

Kompliment, und ne gute Idee! (Statt nur immer das triste Weiss!)

 
Ist gut geworden! Kompliment!

Wir haben auch unsere Eigenleistung hinter uns. Laminat in zwei Zimmer verlegt! Ein Zimmer am Samstag, ein Zimmer am Sonntag. Die Arbeit ist sehr gut gegangen, aber es braucht einfach alles sehr viel Zeit!

 
Wir finden auch, dass es doch recht wohnlich geworden ist, aber es hat schon jetzt Spinnen da unten...! /emoticons/default_eek.png

Aber das mühsame war, dass bei den gemauerten Wänden die Zementfugen mit dem Pinsel nachgestrichen werden mussten, da sie mit dem Roller kaum Farbe abbekommen haben. Und wenn man sich den ganzen Raum von der Nähe aus anschaut ist es auch noch nicht so schön wie man hier denkt, ein zweiter Anstrich ist definitiv noch nötig. Zudem warten später noch zwei Kellerräume auf uns...aber zuerst müssen wir den Muskelkater auskurieren! /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Sieht wirklich schön aus :). Und wegen den Details: So viel hält man sich ja auch nicht im Keller auf, oder? /emoticons/default_wink.png

Grüssli leila

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew