Keller-Treppen

Raphael

Mitglied
05. Apr. 2008
768
4
0
Hallo zusammen,

wir waren vor ca. 2 Wochen bei Keller Treppen im Bernbiet. Wir haben mit dem sehr netten und lustigen Berater unsere Vorstellungen, Wünsche und das Kostendach besprochen.

Wir wollten eine 1/4 gewendelte Treppe, Tritte aus Eiche gebürstet und geölt und wir haben ihm gesagt, dass wir preislich bei ca. 8T CHF landen sollten. Er meint dann, dies sei etwas knapp, ca. 8.5-9T CHF sollten aber reichen.

Heute kommt die Offerte, fast 13T CHF.

Sorry aber ich finde das völlig daneben. /emoticons/default_additional/212.gif Hätte man uns dort schon darauf aufmerksam gemacht, hätten wir günstigere Alternativen diskutieren können. So sind wir nach Hause gegangen, im Gefühl, bald eine einigermassen passende Offerte zu erhalten.

Wie sind so eure Erfahrungen? Wo habt ihr eure Holztreppe her? Wieviel habt ihr bezahlt?

E Gruess vom vom Bauwesen leicht angesäuerten

Raphael

Das lernen Verkäufer so. Beim Gesprüch ja nichts über den Preis sagen und dann "zack" 2 Wochen später dei Offerte. Das ist aber nicht Bauspezifisch - das "Verkäufergeheimnistuerumdenpreisgehabe" gibt es überall.

Wenn ich mit jemandem diskutiere dann will ich auch die Preise wissen. Nicht auf den letzten Rappen aber so auf den Tausender sollte man das ja aus dem Kopf sagen können als Fachmann.

Hoi Werner,

Er hat aber was über den Preis gesagt - wir haben klipp und klar gesagt, wo die Grenzen liegen! Gibt einem einfach kein gutes Gefühl über die Firma. Habe das denen jetzt auch geschrieben mit der Bitte um Stellungnahme...

Gruess,

Raphael

Also wenn er erst 8k sagt und dann sind es dann plötzlich 13k - dann hat der Verkäufer zu allem Unglück seine Preise nicht im Griff. Oder war eventuell 8k das wo es dann am Schluss landet nach der Verhandlung. Also erst mal 13k Offerieren, dann wider 30% Rabatt geben - und so.

Salü

Ich weiss zwar nicht wo ihr baut, aber evt. käme folgende Firma in Frage:

Roos-Treppenbau Buttisholz der Treppenbauer für Ihre Treppen

Die sind in Buttisholz zu Hause.

Wir hatten 4 Offerten, kann mich nicht mehr ganz erinnern an die Preise, aber für eine 1/2 gewendete (also 180° rum) mit Metallwangen und Buchenholz-Tritten zahlten wir glaub Fr. 6'500.--. Auf jedenfall waren alle anderen 3 Offerten mindestens doppelt so hoch! Zusammen mit einem Metallgeländer für den Balkon zahlten wir um di 9'500.--.

Natürlich ist jede Treppe anders, aber ich würde dort evt. mal anfragen und das Devis schicken......kannst auch gerne mich als Referenz angeben (preislich wirds nichts bringen...hab auch nichts davon): Meyer, Rupperswil

Thema billige Verkäufertricks:

Der erste Architekt mit dem ich zu tun hatte verlangte in den Gesprächen zwischen CHF40T bis CHF 60T. Als wir dann ihm gegenüber positiv gesinnt waren und nach ein paar Wochen kam die Offerte. "Anstatt CHF 90T (gemäss SIA) nur CHF 70T (Freundschaftspreis)". Wir hatten von Anfang an gesagt, dass uns die SIA-Berechnungen einen feuchten Furz interessieren und wir eine Pauschale wollen. Klar, dass das Vertrauen dann verloren war und wir mit ihm nicht mehr weiter zu tun haben wollten. Nun streiten wir uns noch über ein paar Franken "Beratungshonorar"... Fazit meiner Geschichte - und ich sag's immer wieder: Solchen Menschen und Firmen, die sich nicht an Vereinbarung halten SOFORT und ohne schlechtes Gewissen den "Gingg in Arsch" geben und Lieferant wechseln. Es gibt sie nämlich, die Menschen und Firmen, die sich an mündliche Offerte halten - man muss sie nur einfach finden...

Gruss,

Serge-CH

Hoi Raphael,

Ja, das ist in der Tat ärgerlich. Wenn Hoffnungen geweckt werden, die dann beim öffnen des Briefes so jähh zerplatzen. Falls eine Budget Vorgabe nicht eingehalten werden kann, darfst du als Kunde schon erwarten, dass diese eingehalten werden, oder du eine Alternative Lösung präsentiert bekommst. Wir haben unsere Treppen auch von Kellertreppen, sind mit der Beratung, mit der Ausführung und auch mit dem Service, den wir kurz nach dem Einbauen beanspruchen mussten sehr zufrieden und wir können dieses Unternehmen eigentlich nur Empfehlen. Wir haben zwei Treppenläufe (im Album hat es Bilder davon) ohne Wangen, den die Tritte sind zwischen den Mauern eingelassen, in Buche bunt. Gekostet haben diese Treppenläufe zusammen 13 Tausend Franken. Dieser Preis beinhaltet:

- ein top Provisorium während der Bauphase

- Kinderschutzleisten

- Mauerabschluss auf dem oberen Ende des Treppenauges mit dem gleichen Holz wie die Treppe

- "Galerie" Geländer im Dachgeschosses

- Eintritt und Austritt der Treppen in Holz

- eine Schutzabdeckung, damit die Treppe nicht zu sehr leidet, solange noch Arbeiter im Hause sind

Wir haben Columbus und auch noch andere Mitbewerber auch rechnen lassen. Diese offerierten ihre Tritte meistens in einer dünneren Ausführung und konnten den Preis von Kellertreppen auch nicht halten.

Liebs Grüessli, Joachim

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege