Keller und Garage verbinden

cbau12345

Mitglied
26. Mai 2009
10
0
0
Ich plane eine Fertiggarage als Keller in den Boden zu versenken und obendrauf eine Garage.

Nun frage ich mich wie ich am Besten in den Keller reinkomme. Mittels einer Türe und Treppe ginge, aber da ist kein Wasserablauf, also Überschwemmungsgefahr.

Oder von der Garage mitteil einer Treppe nach unten, aber da will man ja parkieren.

Eine Art Hebebühne oder Lift wäre super, aber ev. zu teuer.

Wer wüsste eine gute Idee? So eine Bühne wie bei einem Lastwagen oder etwas was man mit Strom rauf und runter fahren kann, aber wo nachfragen?

Grüsse

Christoph

 
Lieber Christoph

Du wirst merken, ich bin etwas skeptisch.

Hier meine Gedankenanstösse:

Kann man auf die Garage drauffahren? Hält das? Ich würde annehmen, dass Fertiggaragen nicht dafür ausgelegt sind. --> wird teurer

Sind die Fertig-Garagen für Erddruck ausgelegt?

Sicherst Du die Garage gegen Auftrieb?

Ist die Garage dicht genug um 3m Wasserdruck auszuhalten? Offensichtlich geht das Wasser ja nicht weg.

Wenn Du eine grosse Garage nimmst, hast Du innen genügend Platz für Treppe. Einfach ein Meter länger machen, schon bist Du dabei.

Betontreppe o.ä. aussen wäre sicher recht teuer --> irgendwie vermeiden.

Alles was bewegt ist teuer! Und benötigt unterhalt! Und Stromanschluss. Oder Hydrauliköl. Alle Lifte für Personen müssen periodisch geprüft werden. usw. --> Treppe wählen.

LG

Haba

 
Hallo Christoph
Es gibt auch fertig Garagen mit Keller. Habe dies auch mal angeschaut, aber dann "nur" für eine Carport entschieden.

Gruss
Twin


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ich plane eine Fertiggarage als Keller in den Boden zu versenken und obendrauf eine Garage.

Grüsse
Christoph
Hallo Christoph

Das ist grundsätzlich überhaupt kein Problem. Die Fertiggaragenhersteller bieten Dir, egal ob aus der Schweiz oder Deutschland, passende Produkte an. Die Garagen mit Fertigteilkeller (was natürlich genau zur Garge darüber passt) haben hier in aller Regel am gegenüberliegenden Ende der Toreinfahrt, die Öffnung mit Treppe in den Keller. Diesen Bereich würdest Du auch niemals mit dem Auto befahren, da er quasi, wenn überhaupt, unter dem vorderen Autoüberstand läge.

Die Fragen bezüglich Abdichtung/Grundwasserstand von Haba wären zu beachten. Die Standardlösungen sind natürlich gegen Feuchte geschützt, wobei man dann aber davon ausgeht, dass eine Drainageleitung/Sickerleitung verlegt würde.

Geht das nicht, muss man umdenken und für den Keller eine Variante wählen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew