Keller zu Musikraum ausbauen...

Mclimax

Mitglied
22. Sep. 2009
3
0
0
Hallo zusammen

Ich habe die Möglichkeit einen alten Keller zu mieten und möchte diesen auch ausbauen! Nun wäre ich aber über den einen oder anderen Tipp dankbar. /emoticons/default_smile.png

Hier mal zwei Bilder des Raums wie er heute aussieht:

img2543.jpg

img2546w.jpg

Zum ersten Bild ist zu sagen, dass der Raum heute immer leer stand und die Lüftung (Bild) nie gelaufen ist. Trotzdem scheint für mich der Raum einigermassen trocken zu sein... Es war auch kein Schimmel zu sehen und auch kein Geruch danach. Dort wo die Farbe weg ist, hat mir der Eigentümer gesagt, dass dies wegen dem Ammoniak in der Farbe sei. Ich kann die Aussage nicht ganz zuordnen und weiss auch nicht ob das irgendwelche Probleme geben könnte...

Was ich vor habe:

• Entfeuchter und Heizung installieren (Mobiles Gerät)
  • Neu streichen!
  • Etwas für die Akkustik tun (Momentan habe ich einen enormen Hall)
  • Einrichten
  • Spass haben! /emoticons/default_smile.png
Meine Fragen dazu:

• Heizung wird sowieso benötigt für den Winter, da keine installiert ist
  • Welche Farbe nehme ich am besten? Alte Farbe vorbehandeln und überstreichen oder komplett ablösen versuchen?
  • Darf ich die Dämmmatten direkt auf der Wand platzieren oder wäre eine Distanz zwischen Wand und Matten gut (z.B. mit einem Holzgerüst)?
Was könnt ihr mir noch so für Tipps auf den Weg geben?

THX a lot

Mclimax /emoticons/default_smile.png

Hallo Mclimax,

anhand den Fotos würde ich schon auf Feuchtigkeit tippen... oder dass es mal feucht war! Mit einem Hygrometer mal messen gehen und dies abklären, sonst lohnt sich eine Investition nicht und zudem gehen die Geräte/Instrumente kaputt! Und dauernd den Entfeucher laufen lassen ist wohl auch nicht in Deinem Sinne.../emoticons/default_wink.png

Akkustisch geht man davon aus, dass mind. 3 Seiten des "Würfels" gedämmt werden müssen um den Hall in den Griff zu bekommen. Also z.B. Teppich rein & mind. zwei Wände mit einem schweren Bühnenmolton-Vorhang verhängen... zusätzlich könnte man dann noch Schaumstoffpanele von der Decke her runtergehängt installieren...

Was für ein Instrument spielst Du denn?

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

Danke für deine Antwort. Habe eben auch auf Feuchtigkeit getippt... Hatte aber bei meinem ersten Rundgang das Gefühl die Kellerwand ist trocken aber kühl.

Da keine Heizung installiert ist wollte ich mir eben einen Entfeuchter mit Heizung anschaffen (Hab da schon einen im Auge). Der hat ein Hygrometer und ein Thermostat eingebaut und wäre somit permanent unter Spannung. Würde aber natürlich nur laufen, wenn sich einer der Werte unter die Schwelle bewegt. Ich habe auch vor den installierten Lüfter weiter zu verwenden und evtl. via Zeitschalter 0.5-1h täglich laufen zu lassen um für eine Lüftung des Raums zu sorgen...

Teppich habe ich mir schon gedacht und auch die Wandverkleidungen mit Schaumstoff. Wo ich aber nicht sicher bin...

• soll ich die bestehende Wand neu überstreichen bevor ich das tue?
  • Muss zwischen Dämmung und Wand ein Abstand sein
  • macht eine Dampfsperre "Sinn"?
  • kann jemand mit der Aussage des "Ammoniaks" was anfangen?
Instrument spiele ich gar keins /emoticons/default_smile.png

Möchte eigentlich DJ-Equipment darin aufstellen (Mixer, Turntables, CD-Player, Endstufen,...) und evtl. auch musikalische Projekte umsetzen.

Habe eben auch auf Feuchtigkeit getippt... Hatte aber bei meinem ersten Rundgang das Gefühl die Kellerwand ist trocken aber kühl.
Eine Messung wäre trotzdem empfehlenswert - sonst hat das DJ-Equipment keine Freude!
Da keine Heizung installiert ist wollte ich mir eben einen Entfeuchter mit Heizung anschaffen (Hab da schon einen im Auge). Der hat ein Hygrometer und ein Thermostat eingebaut und wäre somit permanent unter Spannung. Würde aber natürlich nur laufen, wenn sich einer der Werte unter die Schwelle bewegt. Ich habe auch vor den installierten Lüfter weiter zu verwenden und evtl. via Zeitschalter 0.5-1h täglich laufen zu lassen um für eine Lüftung des Raums zu sorgen...
Die Anschaffung eines Entfeuchters mit Heizung ist in diesem Falle sicherlich keine schlechte Idee... aber eben; wenn Feuchtigkeit eindringt, dann bist Du dauernd am Wasser leeren und das Klima wird nie optimal für Deine SL1200MKs.../emoticons/default_wink.pngVon daher würde ich erstmal abklären ob wirklich kein Wasser eindringt und die Raumfeuchte 65% @ 20° nicht übersteigt.

Teppich habe ich mir schon gedacht und auch die Wandverkleidungen mit Schaumstoff. Wo ich aber nicht sicher bin...
[*]soll ich die bestehende Wand neu überstreichen bevor ich das tue?
Nein, wenn Du sowieso was hinklebst, dann wäre das ja nicht nötig (Du kannst ja den Schaumstoff gegebenenfalls farblich anpassen)
[*]Muss zwischen Dämmung und Wand ein Abstand sein
Kommt auf die Art der Dämmung an. Wenn es sowas ist http://www.haus-forum.ch/attachment.php?attachmentid=8113&stc=1&d=1253707516, dann kannst Du die direkt an die Wände pappen. Was aber u.U. einfacher und v.A. besser ist wenn Du da wieder mal raus willst, wäre die Variante mit dem Bühnenmolton. Dieser hängst Du mit kleinem Abstand zur Wand gerafft vor die Wände und Du kannst sie später auch wieder mitnehmen... wenn Du mit Schaumstoff alles vollpappst, dann lässt sich dieser sehr schlecht wieder entfernen.../emoticons/default_wink.pngWas auch noch gut funktioniert ist, wenn Du solche Schaumstoffe beidseitig auf ein Brett klebst, welches Du dann von der Decke herunterhängen lässt - dies dämpft sehr gut und ist auch einfach und portabel zu installieren.../emoticons/default_wink.png

[*]macht eine Dampfsperre "Sinn"?
Nein, wenn Feuchtigkeit durch die Wände kommt dann sucht sich das Wasser einen anderen Weg... zudem würde ich als Mieter keine solchen Sachen machen, da Du am Schluss u.U. damit auch andere (verdeckte) Schäden hervorrufen könntest. Entweder ist der Raum trocken oder ich würde - für diesen Verwendungszweck - die Finger davon lassen!
[*]kann jemand mit der Aussage des "Ammoniaks" was anfangen?
Nein, sorry habe ich bis jetzt noch nicht gehört... will nicht ausschliessen, dass sowas möglich ist (könnte aber auch eine Ausrede des Vermieters sein...?)
Instrument spiele ich gar keins /emoticons/default_smile.png

Möchte eigentlich DJ-Equipment darin aufstellen (Mixer, Turntables, CD-Player, Endstufen,...) und evtl. auch musikalische Projekte umsetzen.
O.k. - dann zähl mal auf was den für Equipment Du schon hast.../emoticons/default_biggrin.png
Mit musikalischen Grüssle

Arcuos

Lärmschutzschaumstoff.jpg

Eine Messung wäre trotzdem empfehlenswert - sonst hat das DJ-Equipment keine Freude!

Die Anschaffung eines Entfeuchters mit Heizung ist in diesem Falle sicherlich keine schlechte Idee... aber eben; wenn Feuchtigkeit eindringt, dann bist Du dauernd am Wasser leeren und das Klima wird nie optimal für Deine SL1200MKs.../emoticons/default_wink.png

Von daher würde ich erstmal abklären ob wirklich kein Wasser eindringt und die Raumfeuchte 65% @ 20° nicht übersteigt.
Aber wie kann ich das Messen? Ich meine einmalig ist nicht das Problem, aber wenn ich über längere Zeit (Starke Regenfälle, Winter, ...) das auch kontrollieren will kann ich in der nächsten Zeit den Raum ja nicht beanspruchen. Einen Vormieter an sich gibt es nicht... Der Vermieter ist mein Arbeitgeber und ich habe ihn angefragt ob der Raum zu haben sei (hatte ihn vorher noch nicht von innen gesehen), da ich wusste das er einfach nur leer steht und bei mir in der Nähe ist. Er hat sicherlich keine bösen Absichten, da auch der Mietpreis für ihn kaum eine Deckung bringt... :-) Ich will da rein! /emoticons/default_biggrin.png

Kommt auf die Art der Dämmung an. Wenn es sowas ist http://www.haus-forum.ch/attachment.php?attachmentid=8113&stc=1&d=1253707516, dann kannst Du die direkt an die Wände pappen. Was aber u.U. einfacher und v.A. besser ist wenn Du da wieder mal raus willst, wäre die Variante mit dem Bühnenmolton. Dieser hängst Du mit kleinem Abstand zur Wand gerafft vor die Wände und Du kannst sie später auch wieder mitnehmen... wenn Du mit Schaumstoff alles vollpappst, dann lässt sich dieser sehr schlecht wieder entfernen.../emoticons/default_wink.png
Also die Idee mit dem Bühnenmolton find ich echt gut, darauf war ich noch gar nicht gekommen.

[Offtopic]

O.k. - dann zähl mal auf was den für Equipment Du schon hast.../emoticons/default_biggrin.png
Im Moment reden wir da von:

• 2 x Technics MK2 SL1200
  • 2 x Pioneer CDJ 100s
  • 1 x Pioneer DJM 600
  • 2 x Aktive Studiomonitore
  • 1 x PA Endstufe 2 x 280W RMS an 4 Ohm
  • 2 x PA Lautsprecher 400/150W an 4 Ohm
  • ca. 1'000 Vinyl
  • ca. 300 CDs
  • Kühlschrank (ja, das gehört ins Equipment /emoticons/default_wink.png)
  • evtl. PC
  • diverses an Beleuchtung und sonstiges Inventar
[/Offtopic]

Ich will da rein! /emoticons/default_biggrin.png
Dann erübrigt sich Deine Frage.../emoticons/default_tongue.png Ernsthaft: In der Migros/Coop gibts so kleine digitale Feuchtigkeits- und Temperaturmesser - sind u.U. nicht superexakt aber günstig und für diese Anwendung perfekt. Hinstellen und abwarten und gegebenenfalls reagieren...
[Offtopic]

Im Moment reden wir da von:

• 2 x Technics MK2 SL1200
  • 2 x Pioneer CDJ 100s
  • 1 x Pioneer DJM 600
  • 2 x Aktive Studiomonitore
  • 1 x PA Endstufe 2 x 280W RMS an 4 Ohm
  • 2 x PA Lautsprecher 400/150W an 4 Ohm
  • ca. 1'000 Vinyl
  • ca. 300 CDs
  • Kühlschrank (ja, das gehört ins Equipment /emoticons/default_wink.png)
  • evtl. PC
  • diverses an Beleuchtung und sonstiges Inventar
Was für Studiomonitore? Was den für ne Endstufe? Was für P.A.-Boxen? (Marke/Typ)
...dann fehlt ja eigentlich nur noch ein Traktor Scratch Pro für den PC.../emoticons/default_biggrin.png

[/Offtopic]

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad