Keller

dahls

Mitglied
Hallo

Wir sind zur Zeit dabei uns Gedanken über den Keller unseres zukünftigen Hauses zu machen. Der Architekt hat vorgeschlagen nur einen Teil zu unterkellern.

Mich würde interessieren wie das finanziell aussieht, ev. kann mir da jemand helfen:

Was bedeutet das finanziell, wenn wir anstelle von 8mx11m nur 8mx7m Keller machen? Also anstelle von 88m2 nur 56m2?

Und was denkt ihr allgemein von diesem Vorschlag zur Teilunterkellerung?

Bin dankbar für alle Rückmeldungen.

Gruss Sandro

Hallo dahls,

diese Entscheidung sollte reiflich überlegt werden. Wenn Du den Platz nicht benötigst, wenn es statische Gründe gäbe dies so auszuführen (z.B. sehr starke Hanglage...) wenn Du Kosten einsparen müsstest, dann kann solch eine Teilunterkellerung vorsehen.

Bei den Kosten verhält sich dies aber in der Regel, wenn man die tatsächlichen Kosten und keine Schätzpreise heranzieht, leider nicht im erhofften Umfang.

Tatsächlich wären zur Vollunterkellerung dann ja nur 8x4 m Bodenplatte erforderlich, sowie 2 Seitenwände a 4,00 m (die Querseite von 8m ist so oder so vorhanden) und je nach einteilen der Innenräume wieder eine 8m lange Innenwand (anstelle der Außenwand). Zusätzlich die anfallenden Ausgaben für mehr Baugrubenaushub (Deponierung? falls erforderlich) und ggf. für die Dränplatten an den Wänden, also rund 20qm. Ggf. noch eine zusätzliche Zimmertüre für den weiteren Kellerraum.

So, das wars dann langsam auch schon. Der Rest im, bzw. ab EG bleibt davon ja unberührt.

Zusätzlich musst Du aber die Kosten für die Dämmung unter der überstehenden Bodenplatte/bzw. hier nun der Decke, investieren. Weiterhin die statische Abfangung bzw. Gründung des übersehenden, über dem nicht tragfähigen Auffüllbereich der alten Baugrube, bis auf tragfähigen Baugrund einplanen. Diese überbaute, später nicht mehr erreichbare Fuge zwischen Kellerwand und überstehendem Baukörperteil muss zudem definitiv dicht sein.

Hallo Dahls

Wir hatten zunächst auch vorgesehen nur einen Teil zu unterkellern. Die anfänglich erhofften Einsparungen haben sich jedoch nach genauerer Betrachtung mit dem Architekten pulverisiert da die nicht unterkellerte Haushälfte hätte bis auf tragfähigen Grund abgestützt werden müsste (Pfälzer hat diesen Punkt ja auch genannt).

Wir haben uns da umentschieden und die volle Unterkellerung realisiert.

Der dazugewonnene Platz übertrifft allemal die wenigen tausend franken "mehrpreis" im Vergleich zur Teilunterkellerung!! /emoticons/default_additional/102.gif

Danke für die Antworten. Wir werden das nochmals genau mit unserem Architekten diskutieren.

Ich bin auch der Meinung, dass wenn das Sparpotential nicht wirklich gross ist, ich lieber einen grossen Keller mit genügend Platz habe! Vorallem mit zwei Kindern und massenhaft Sportgeräten, hat man eigentlich nie zu viel Platz /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten