Kellerabgang auffüllen mit Erde??

dreale

Mitglied
07. März 2009
108
0
0
Hallo Zusammen

Wir sind gerade am bauen und werden einen Kellerabgang von aussen haben. Dieser wurde nun betoniert und bald kommt eine Betontreppe rein. Den Hohlraum wollen Sie nun mit Erde auffüllen und darauf soll dann die betontreppe kommen. Ich wollte fragen ob das üblich ist? mir kommt erde irgendwie komisch vor....

hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt?

danke und gruss

dreale

 
Ja und Nein. Wenn der Abgang aus 4 Wänden besteht, ist es Blödsinn nochmals Erde einzufüllen. Ist es nur eine L-Form, kann man dies so machen..besser wäre allerdings Schotter/Geröll...und dicht sollte das ganze auch sein...einen Bodenablauf sollte man auch vorgesehen haben...und die Treppe muss natürlich frostfrei auf tragfähigem Untergrund gegründet sein/werden.

 
HI Pfälzer

Danke für die rasche Antwort. der Abgang habe ich als anhang angehängt.

Die Erde (sehr lehmige Erde) wird verdichtet und ein Bodenablauf besteht ebenfalls.

kann man das also so gelten lassen?

danke und Gruss

Dreale

kellerabgang.jpg

 
Tja... kann man.. wenn auch nicht wirklich schön. Das Erdreich fungiert hier nur als "untere Schalung"...auf das man den Beton später aufgiesst.

Trotzdem muss der Treppenlauf, oben am Ende, auf festem Boden aufstehen. Nicht auf aufgefülltem Erdreich, dass immer nachgeben, sich setzen wird.

Es muss also von unten, von der Baugrubensohle schon etwas hochgeführt sein, wo sich der Treppenpauf auflegen wird.

 
Der Abgang ist als Kasten aufgebaut. Im Anhang wo der Pfeil aufhört kommt eine wand hoch, da wird dann wohl die Treppe angelehnt.

Danke Pfälzer, habe schon oft von deinen Posts profitieren können!

gruss

dreale

 
Der Abgang ist als Kasten aufgebaut.

gruss

dreale
Ja wenn es somit ein Kasten, ein Loch ergibt, dass inkl. Kellerwand dann 4-seitig geschlossen wäre, dann wäre es eigentlich nicht wirklich angebracht dort nochmals Lehmboden einzubringen und als schräge Rampe zu verdichten. Das kosten ja auch Bagger und Arbeitszeiten...Verdichter...

Wenn dem so wäre, sollte der Baumeister einfach eine "verlorene Schalung" einbringen...die bleibt dann dort einfach im Hohlraum enthalten... das können alte, einfache Holzpfosten und Bretter sein.. das müsste eigentlich noch günstiger kommen als die Erdarbeiten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew