Kellerabgang Aussen - Ja oder Nein

stephaniev

Mitglied
05. Apr. 2009
47
0
0
44
Hallo zusammen

Das Bauland ist gekauft, die Hauspläne stehen so mehr oder weniger und das Baugesuch ist in Vorbereitung. Nun beschäftigt uns im Moment eine Frage:

Sollen wir aussen einen Abgang/Treppe in den Keller machen, Ja oder Nein?

Was habt Ihr für Erfahrungen? Habt Ihr einen Abgang vom Garten in den Keller und wie oft nutzt Ihr ihn? Habt Ihr eine Treppe oder eine "Rampe"? Ist es möglich, auf einer Länge von rund 7 Meter ca. 3 Meter Höhe zu überwinden?

Wo seht Ihr die Vorteile einer Treppe resp. einer "Rampe"?

Danke für Eure Hilfe

Stephaniev

 
Hallo stephaniev

Ich denke es kommt einwenig um den ganzen Umschwung an ob Sinnvoll oder nicht. Beim Haus welches wir gekauft haben hatte es eine Rampe und in der Mitte Treppe, so dass man den Rasenmäher im Untergeschoss unterbringen kann, Fahrräder oder Töfli. Der Eingang ist Seitlich vom Haus, gegen die Richtung wo der Garten dann kommt.

Für mich macht es so absolut Sinn, denn wir haben im Untergeschoss viele Räume wo wir Sachen verstauen und Keller Sachen. Diese Geräte möchte ich nicht Zwingend durch das Haus in den Keller bringen.

Ich würde es auch so bauen wenn wir selber gebaut hätten.

Grüsse

Ritschi

 
Hey stephaniev

Deine Frage ist natürlich individuelle. Ich bin ganz klar der Meinung, dasse es eine Aussentreppe braucht. Wir haben Die Treppe zu Waschküche gemacht. Dies macht in meinen Augen Sinn. So ist man sehr effizient wenn man im Sommer die Wäsche draussen aufhängen will. Zudem Habe ich zum Beispiel mein Grillzubehör für's Gartencheminée im Keller. Ich persönlich könnte ohne Aussenzugang nicht sein.

Gruss Stef

 
Hallo Stephaniev

Wir haben ohne diesen Kellereingang gebaut. Geplant war, dass wir all den Kram in der seitlich am Haus angebauten Doppelgarage unterbringen da uns diese gross genug schien, und immer alles Treppe rauf und runter schleppen schien uns auch nicht so toll. Bereut haben wir's noch nicht aber einwenig vermisst schon /emoticons/default_wink.png Z.B. die Rutschautos der Kinder, Giesskanne oder ähnliches "rasch" in den Keller legen geht nun bei uns nicht.

Also ich denke wir würden "beim nächsten mal" mit Keller-Aussentreppe bauen, es bringt schon einige Vorteile mit sich, nachteile wären mir jedoch nicht bekannt.....

grüsse

SaSo

 
Wir haben im Prinzip aus Kostengründen darauf verzichtet. Praktisch wäre so eine Treppe allerdings sicherlich...

Wir werden sehen. Unser Plan ist auch, dass wir einen Teil des zukünftigen Carports als Abstellbereich (Rasenmäher etc.) verwenden... Der Carport bauen wir aber erst in einem Jahr oder so...

 
Sali stephaniev,

Wir haben keinen direkten Kellerabgang realisiert. Wir haben stattdessen ein kleines "Schöpfli" (ca. 4m2), wo wir Grill, Rasenmäher, Gartenutensilien etc. verstaut haben. Unsere Velos habe ich in unserer Doppelgarage an der Stirnseite an die Wand gehängt.

Gruss,

mischa

 
Hallo..

Wir haben einen Kellerabgang.

Ich könnte mir ein Haus ohne Kellerabgang nicht vorstellen.

Wenn die Kinder richtig dreckig sind, dann gehen wir unten hinein und dort wird alles abgezogen.

Wir haben auch eine Dusche im Keller.

Wenn mein Mann nach der Gartenarbeit durchs Haus laufen würde, dann hätte ich nicht gerade Freude.

Nach der Gartenarbeit ist man richtig schmutzig.

Auch der Einkauf z.b Flaschen-Vorrat, tragen wir gleich beim Kellerabgang hinein.

Es erleichtert viel .../emoticons/default_biggrin.png

Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nebst allen genannten Vorteilen eines äusseren Kellerzugangs/Treppe sollte auch berücksichtigt werden, dass gerade solche Zugänge auch genügend gesichert werden - denn dies sind ideale Einstiegsorte für "dunkle Gestalten". Eine solche Kellertreppe ist meist nicht einsehbar (z.B. von aussen) und es bietet dem Einbrecher somit eine längere Zeitspanne um da (ungesehen) zu werkeln...

Soll nicht heissen, dass ich gegen eine praktische Kellertreppe wäre. Es ist aber - aus obgenannten Gründen - nötig, diesen Zugang besser zu sichern als z.B. die Haustüre.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo

Wir haben wohl eine Art Kompromiss in Form eines Aussenkellers (ca. 15 m2), welcher nur vom Garten aus (von oben und von unten) zugänglich ist, aber keinen Eingang ins Haus gewährt. Wir gedenken darin vor allem Gartenutensilien und Gartenmöbel zu verstauen. Geschlossen wird der Aussenkeller durch eine einfache Holztüre, fast eine Art Holzrost, welchen wir vom Gärtner anfertigen lassen werden.

Gruss

Gourna

Aussenkeller Isoliert.jpg

Vor dem Aussenkeller.jpg

 
Hallo..

Wir haben einen Kellerabgang.

Ich könnte mir ein Haus ohne Kellerabgang nicht vorstellen.

Wenn die Kinder richtig dreckig sind, dann gehen wir unten hinein und dort wird alles abgezogen.

Wir haben auch eine Dusche im Keller.

Wenn mein Mann nach der Gartenarbeit durchs Haus laufen würde, dann hätte ich nicht gerade Freude.

Nach der Gartenarbeit ist man richtig schmutzig.

Auch der Einkauf z.b Flaschen-Vorrat, tragen wir gleich beim Kellerabgang hinein.

Es erleichtert viel .../emoticons/default_biggrin.png

Grüsse
Genau dieser Meinung bin ich auch. Wir haben zwar keine aussenliegende Kellertreppe, dafür kann man aber durch die Garage in die Kellerräume bzw. ins Haus gelangen. Und das ist Gold wert, wenn nach dem Wocheneinkauf Getränke & Co. nicht noch weiss der Kuckuck wieweit geschleppt werden müssen /emoticons/default_biggrin.png.

Und wenn eines von uns im Garten arbeitet, dient die Garage ebenfalls als Hauseingang, so dass niemand zuerst mit schmutzigen Schuhen oder Kleidern durch die Wohnung marschieren muss.

Hätten wir die Garage nicht, wäre bestimmt auch ein Kellerzugang vom Garten realisiert worden.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben keine Aussentreppe in den Keller, wurde bei uns auch nie diskutiert.

Die ganzen Garten sachen und Velo sind in im Carport unetrgebacht, dazu ist dieser solange wie das Haus und davon haben wir 2,5m abgesondert. Da der Carport 3,7m breit ist sind es fast 10m2. Dazu ist der Hauseingang direkt unter dem Carport.

Der Keller ist sowieso durch meine Hobbys schon besetzt.

Ich empfinde das als keinen Nachteil, bei unserer Mietwohnung hatten wir so eine Treppe die war nach dem Regen immer sehr lange Nass und rutschig.

Gruss Schmidi

 
Irgendow sollte man sicherlich genügen Platz für Gartengeräte, Velos usw... berücksichtigen. Dabei ziehe ich persönlich einen ebenerdigen Schopf dem Kellerabgang vor.

Kommt in meinen Augen auch auf das Grundstück an...

Ich bin von der bequemen Sorte und würde mein Velo nicht jeden Tag die steile Kellerrampe rauf/runterstossen wollen. Daher werde ich es von unseren Kids auch nicht verlangen und ihnen im Schopf neben dem Carport genügen Platz frei lassen.

 
Wir haben auch extra einen Kellerabgnag machen lassen. Unsere Doppelgarage liegt aber nicht direkt beim Haus, sondern ca. 30 Meter entfernt.

Wir haben im Garten einen kleinen Geräteschuppen (1.5 x 1.2 Meter) aufgestellt, wo die ganzen Gartenwerkzeuge drin sind.

Trotzdem möchten wir den Abgang nicht missen, weil

a) empfindliche und teure Geräte stehen im Keller

/emoticons/default_cool.png mit dreckigen Schuhen und Kleidern, empfiehlt es sich nicht durchs Wohnzimmer zu gehen

 
Hoi mitenand

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Im Prinzip sind wir am abwägen, ob wir den Kellerabgang machen und den Carport erst in ein, zwei Jahren oder von Anfang an einen grösseren Carport hinstellen, in welchem Platz für Rasenmäher, Velos etc. ist. Nur den Carport können wir halt auch noch in zwei Jahren ohne Probleme hinstellen, beim Kellerabgang wird das schon ein wenig schwieriger.... /emoticons/default_wink.png

Wir werden den Abgang wohl sicher vom Architekten fürs Baugesuch planen lassen und uns das ganze nochmals gut überlegen. Momentan tendieren wir aber für den Kellerabgang, allerdings am liebsten als Rampe anstelle einer Trepper, damit ich wenn schon denn schon mit dem Rasenmäher runterfahren kann..../emoticons/default_smile.png

Grüsse aus dem Baselbiet

Stephaniev

 
ich kann mir selber auch nicht vorstellen keinen eigenen Kellereingang zu haben. Bei uns hat sich das erübrigt, weil wir im Keller (hinten im Hang) , EG (vorne) den Eingang haben.

Geranium

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo