Kellerabgang offen oder zu???

hausbauseppl

Mitglied
23. Okt. 2007
3
0
0
hi,

wir stehen bei der planung vor der entscheidung ob wir den kellerabgang offen gestallten oder durch eine tür völlig abtrennen.

welche erfahrungen habt ihr gemacht. wie ist es wegen kälte die vom keller kommt?

wieviel mehr heizaufwand (erdwärme) wäre es wenn man den vorraum im keller wo die stiege endet, mitheizt?

wäre über eure erfahrungen dankbar.

lg

ein in planung steckender häuslbauer

 
Da wir im UG noch ein vollwertiges Zimmer haben ist bei uns der Kellerabgang offen, ansonsten würde ich ihn mit einer Tür schliessen.

 
Also ich würde den Abgang auch schliessen, wir haben sogar noch einen Gewerberaum im Keller den wir jedoch mit Elektrolüfter heizen und machen trotzdem alles zu, hast ja schon nur das Problem das die betonierte Kellermauer gar nicht isoliert ist..

 
wir haben auch zwei vollwertige Zimmer im Keller von dem her haben wir den Kellerabgang auch offen. Der Vorboden und die beiden Zimmer haben eh Bodenheizung. Beim Kellerraum und beim Technikraum bleiben die Türen immer zu. 1. wegen dem Lärm, 2. weil die Fenster eigentlich immer offen sind (von wegen Feuchtigkeit).

 
ja ich habe auch vor einen bastelraum und ev. ein spielzimmer für die kinder einzurichten und daher wäre mir ein offener kellerabgang irgendwie sympatischer da man irgendwie näher am geschähen ist und nciht so abgeschlossen.

nur eben meine bedenken ob nicht viel mehr an heizkosten anfallen.

 
Wir haben im Keller nichts ausser natürlich den Keller!? Wir haben aber den Abgang trotzdem offen und warm/kalt (glaube wird so genannt) Türen mit Planeten geplant.

 
Es kommt wohl immer auf die Nutzung und m.E. auch etwas auf die Lage der Treppe an. Da wir beinahe einen "Flur" im eigentlichen Sinne haben und zudem den Keller wirklich nur als Lager- / Wäsche- / Bastelraum (ungeheizt) nutzen, haben wir eine Tür. Ist das Treppenhaus als Gestaltungselement in den Wohnraum integriert, was oft gemacht wird, würde ich's auch offen lassen. Auf den Energieverbrauch sollte das - sofern dann natürlich der "warme" Kellerteil entsprechend isoliert ist - nur wenig Einfluss haben. Andere heizen 2-stöckige Lufträume oder meterhohe Giebel...

 
Also bei uns ist das UG nicht beheizt. Daher geschlossen und wir sind froh.

Hey, schon nur mal die Türe ein paar Minuten offen stehen lassen und da kommt schön ne Kälte nach oben.

1 Raum werden wir dann auch in ein Spielzimmer unfunktionieren, dh aber dass wir innen noch Dämmen müssen ect.

Sonst ist es zu Kalt.

Ist ein Kellerberreich auch geheizt, würd ich Persönnlich den Abgang offen lassen, weil es einfach schön ist.

 
Hallo zusammen

Da unser Familieneingang im UG sein wird und auch mein Mann sein Büro im UG hat, wird bei uns der Kelleraufgang offen sein. Wir haben aber auch den ganzen Gang UG beheizt und isoliert, bei uns sind nur zwei Nebenräume und der Technikraum unbeheizt. Vor dem Familieneingang ist zudem noch unsere Garage inkl. Veloraum.

Hätte ich einen komplett unbeheizten Keller, möchte ich auf jeden Fall eine Türe haben.

 
Hey, schon nur mal die Türe ein paar Minuten offen stehen lassen und da kommt schön ne Kälte nach oben.
Hmm... und ich dachte immer Wärme steigt nach oben und Kälte sinkt nach unten. Da muss ich wohl in der Schule etwas falsch verstanden haben... /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben auch nicht geschlossen, da wir eine offene Treppe haben. Wir haben deshalb auch den kleinen Eingangsbereich im UG beheizt + grosses Zimmer im UG.

GU machte uns den Vorschlag, mit geschlossener Treppe und Türe und das hätte uns 7000.-- weniger gekostet.

Ich bin froh, dass wir die offene Treppe gewählt haben, denn es macht den Raum optisch viel grösser.

Atina

 
GU machte uns den Vorschlag, mit geschlossener Treppe und Türe und das hätte uns 7000.-- weniger gekostet.

Atina
dh die offene variante kostet um 7.000,-- mehr??? (zumindest in eurem fall)

habt ihr das gefühl vieles an heizkosten zu verschwenden?

 
Die 7000.-- beziehen sich nicht nur auf offen/geschlossen, sondern beinhalten auch viel teurere Treppe, Heizung UG Vorraum, verputzen des Treppenhaus, Aussenisolation dieses Teils, Platten für Vorraum etc.

Ich denke nicht, dass es sich auf die Heizkosten wesentlich auswirkt. Wir haben im UG ein 30m2 grosses Zimmer, welches wir auch Heizen aber im Moment gar nicht benutzen.

Ich denke ihr müsst euch überlegen, wie ihr das Treppenhaus und UG benutzt. Da ihr ein Spielzimmer für die Kinder einrichten wollt ist das UG somit ein oft benutzter Teil der Wohnung und ich würde es offen lassen, denn es wirkt viel grosszügiger.

Atina

 
Wir haben auch keine Türe, der Abgang in den Keller ist offen. Der Vorraum des Kellers ist beheizt, ebenso ein Bastelraum. Ansonsten sind die Mauern unten isoliert.

Unser Treppenhaus ist vom Keller bis zum Estrich offen. Heizungstechnisch ist das nicht ganz leicht, da man ja in den Schlafräumen kühler haben will als z.B. im Erdgeschoss. Und wie mirella schon bemerkte: Wärme steigt..... Wir haben es aber zustande gebracht, im EG rund 22 Grand und in den Schlafräumen 20 Grad zu haben. Im EG ist die Bodenheizung voll offen, im OG lediglich zu einem Drittel. Ganz oben braucht es fast keine Heizung (Minimum).

Ich würde immer wieder ein offenes Treppenhaus machen.

Hier die Bilder (vom EG ins UG):

20071023-185327-539.jpg


Und hier die Treppe von EG ins OG.

20071023-185104-162.jpg


Martin

 
Also wenn die Türe offen ist, kommt wirklich die Kälte hoch...brrrrr

Ist schon so, dass die Wärme eigentlich steigt, obwohl dennoch komisch ist, im EG ist es wärmer als im OG und das Treppenhaus ist ja offen.

 
Die Frage ist, ob ihr ihm Keller einen Raum habt, welchen ihr auch "nutzen" wollt.

Wir haben im Keller in einem Raum unser Büro mit Bodenheizung eingerichtet und heizen somit den Vorraum zum Keller auch mit. Deshalb haben wir keine Türe zum Keller gemacht.

Bleiben aber die Kellerräume "kalt", ist eine Türe notwendig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew