Kellerausbau

suchewas

New member
03. Feb. 2016
3
0
0
Gute Abend allerseits

Wir beziehen im Sommer unsere neue Eigentumswohnung. Diese wurde letzten Sommer bei recht guten Bedingungen erstellt (kein Regen).

Im Kellerraum möchten wir einen kleinen Massageraum einrichten, dieser würde nur sporadisch genutzt.

Folgendes sind die mir bekannten Eckwerte:

- Raumgrösse 10 qm

- Bodenplatte 25cm Wasserdicht System weisse Wanne

- Eine Betonaussenwand 25cm Wasserdicht System weisse Wanne, Perimeterdämmung 8cm

- Decke über UG 30-40cm Schalungstyp 2

- Drei Wände in 15cm Kalksandstein gemauert

Das MFH ist im Minergie Standard mit kontrollierter Lüftung erstellt, diese belüftet so sporadisch auch die Kellerräume, welche sonst keine Fester, Lüftungsschächte haben.

Ich möchte möglichst bald einen Bodenbelag verlegen, was eignet sich in diesem frühen Stadium dazu besonders, was muss beachtet werden?

Ebenso sollte der Raum jeweils über eine programmierbare Heizung ca. eine Stunde vor der Nutzung gewärmt werden. Eine gangbare Variante wäre für mich eine Infrarotheizung an der Decke über der Massageliege montiert.

Ist eine Innenisolation ein Muss? Wenn ja, wie muss diese sinnvollerweise aussehen?

Bin nicht wirklich vom Fach, das hat man wahrscheinlich bereits gemerkt. Daher bin ich sehr dankbar über gangbare Lösungen, Tipps.

Besten Dank!

 
Der Raum ist also (noch) ungedämmt? Dann sollte er gedämmt werden. Ungedämmte Räume beheizt man nicht, nie. Gibt nur Probleme mit Kondensat.

 
Zuerst herausfinden, ob derartige bauliche Umgestaltungen eine Umnutzung wären und ob dies zulässig ist - hier haben die Gemeinde und vor allem die Miteigentümerversammlung mitzureden.

Kondenswasser kann man bei derartiger Nutzung mit Infrarotheizung (erwärmt die Wandoberflächen und verringert deshalb die Neigung zur Kondenswasserbildung) und einem guten Luftentfeuchter verhindern.

 
Salü

Das du innert einer Stunde mit der Infrarot Heizung den Raum erwärmst kannst du vergessen.

Dieses System erwärmt den Baukörper oder den Menschen welcher auf der Liege liegt, die Luft bleibt aber noch lange kalt.

Dieser Baukörper wiederum gibt die Wärme an die Luft ab und erwärmt diese.

Die Luft erwärmst du mit einem Elektro Ofen mit Ventilator wesentlich schneller.

Infrarot ist eine gute Heizvariante. Da muss aber vieles dazu passen.

Polystyrol als Wärmedämmung zb. passt überhaupt nicht dazu.

 
Eine Infrarotheizung kannst du problemlos an die Decke hängen.

Du bist somit eigentlich auch Effizient da die Energie nicht irgendwie verpufft.

Effizient im Sinne von Die wärme kommt sicher da an wo du sie brauchst.

Du musst dir einfach bewusst sein das der Raum kalt bleibt.
So musst du aber auch garnicht vorheizen.
Sobald du darunter stehst hast du nämlich warm. Genau wie die Sonne im Winter.

Ich bin momentan mein EG am umbauen und habe da nur noch Infraropanel am laufen bis die Bodenheizung drin ist.

Infrarot ist für Heat on Demand sehr gut geeignet!

Das funktioniert wunderbar. (600W auf ca 10m2).

Gruss Mischu

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Infrarotpanels und effizient? Ja, weil sie 100% Strom in Energie umwandeln. Ist aber zumindest Ökologisch schwachsinn.

 
Der Raum ist also (noch) ungedämmt? Dann sollte er gedämmt werden. Ungedämmte Räume beheizt man nicht, nie. Gibt nur Probleme mit Kondensat.


Der Raum ist also (noch) ungedämmt? Dann sollte er gedämmt werden. Ungedämmte Räume beheizt man nicht, nie. Gibt nur Probleme mit Kondensat.
Hallo und vorerst Danke fürs Feedback. Was ist das mindeste was an Dämmung gemacht werden sollte, Aussenwand, alle drei Innenwände, Boden, Decke...? Was wäre aus ihrer Sicht eine gangbare Lösung, mit vertretbarem Aufwand? Möchte hier nicht als Minimalist auftreten, der Raum wird evtl nur 3-4 Jahre so genutzt, daher die Frage. Macht es überhaupt Sinn bereits jetzt so etwas anzupacken, oder Bedarf es vorerst einer längeren Trocknungsphase?

Besten Dank für die Unterstützung!

 
Zuerst herausfinden, ob derartige bauliche Umgestaltungen eine Umnutzung wären und ob dies zulässig ist - hier haben die Gemeinde und vor allem die Miteigentümerversammlung mitzureden.

Kondenswasser kann man bei derartiger Nutzung mit Infrarotheizung (erwärmt die Wandoberflächen und verringert deshalb die Neigung zur Kondenswasserbildung) und einem guten Luftentfeuchter verhindern.
Hallo und Danke für die Rückmeldung. Gemäss Gründungsakt Stewg. ist es kein Problem, wollen das ja auch nicht im grossen Stil betreiben. Was denken sie braucht es nebst der kontrollierten Lüftung für einen guten Luftentfeuchter, können Sie das was empfehlen?

Besten Dank für Ihr Feedback!

 
Lass das Projekt auf jedem Fall zuerst einmal vom Verwalter auf die nächste ordentliche Stockwerkeigentümerverammlung traktandieren und Dir dort die Genehmigung erteilen, bevor du irgendwas anfängst - damit kann man sehr viel Ärger vermeiden.

Ich kann und will keine Werbung für Luftentfeuchter machen.

Wie üblich bei Gebrauchsgegenständen: allzu billig ist oft unbrauchbar.

Allgemein funktionieren die Geräte gut, wenn der Raum warm ist, und schlecht, wenn er kalt ist (aus physikalischen Gründen, hängt mit der absoluten Wasserdampfsättigung der Luft zusammen, die mit der Temperatur stark zunimmt).

 
Hallo' es gibt diese Böden in Click variante.

ich würde zur sicherheit nochmal eine Feuchtigkeitssperre benützen frag dieProfis wie es verwendet wird.

aber dieser Clickboden kann dortverwendet werden. Weiss nur nicht mit welcher Unterlagsmatte 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo