Kellerausbau

Speedyt20

Mitglied
24. Feb. 2009
31
0
0
Wir haben einen üblichen Keller (Betonboden + Kalksandsteinmauer), alles gestrichen, ca 32qm. Dort ist nun das "Spielzimmer" für die Kinder, damit es nicht zu kalt ist, habe ich den Boden mit 60-er Flumroc-Platten isoliert und mit Laminat belegt.

Nun das Problem. Der Boden ust derart wellig, das mir das Klicklaminat regelmässig auseinander geht. Da ich mein Büro auch in diesen Raum verlegen will, zwängt sich mir die Frage auf, etwas dagegen zu tun....also Boden ausebnen (aber wie!!!) und ev einige Heizschlaufen in den Boden zu integrieren. Geht das überhaupt?

Hallo Speedyt20

kommt darauf an, um wieviel cm dein Boden uneben ist.

Im Normalfall reicht das Ausgleichen mit "Boden Ausgleichsmasse".

Gib das mal bei google ein und du wirst fündig /emoticons/default_smile.png

Gr moudi

Naja, ich müsste das selbst machen können, ohne grosse Maschinen /emoticons/default_rolleyes.gif

werd mich mal schlau machen

Wir haben einen üblichen Keller (Betonboden + Kalksandsteinmauer), ..... und mit Laminat belegt.

Nun das Problem. Der Boden ust derart wellig, das mir das Klicklaminat regelmässig auseinander geht.
Hallo Speedyt20,

bist Du sicher, dass es aus der Unebenheit der Bodenplatte kommt, oder kann es auch die Feuchtigkeit im/unterm Laminat sein?

Ist denn die Fläche des Kellerbodens abgedichtet? Bitumen-Schweißbahnen aufgebracht? Liegt unter dem Laminat eine Dampfsperre, so wie es die Hersteller in der Relgel vorschreiben?

Ob Du eine Fußbodenheizung, oder bei einer Heizung mit Flachheizkörpern hier evtl. die Rücklaufleitung eines Heizköpers noch verlegen kannst (techn. ist ja alles denkbar) solltest Du mit dem damaligen Heizungsbauer einfach abklären.

Wenn Du Unebenheiten der Beton-Bodenplatte (auf vorh. Abdichtung) in Eigenleistung machen möchtest, dann geht dies am einfachsten mit einer Trockenschüttung (Knauf, Rigips, Fermacell...... es gibt mehrere Anbieter), welche Du unter den Dämmplatten ausbreiten kannst. Ist technisch nicht schwer und geht zeitlich auch auf Raten...

Hallo Speedyt20,

bist Du sicher, dass es aus der Unebenheit der Bodenplatte kommt, oder kann es auch die Feuchtigkeit im/unterm Laminat sein?

Ist denn die Fläche des Kellerbodens abgedichtet? Bitumen-Schweißbahnen aufgebracht? Liegt unter dem Laminat eine Dampfsperre, so wie es die Hersteller in der Relgel vorschreiben?

Ob Du eine Fußbodenheizung, oder bei einer Heizung mit Flachheizkörpern hier evtl. die Rücklaufleitung eines Heizköpers noch verlegen kannst (techn. ist ja alles denkbar) solltest Du mit dem damaligen Heizungsbauer einfach abklären.

Wenn Du Unebenheiten der Beton-Bodenplatte (auf vorh. Abdichtung) in Eigenleistung machen möchtest, dann geht dies am einfachsten mit einer Trockenschüttung (Knauf, Rigips, Fermacell...... es gibt mehrere Anbieter), welche Du unter den Dämmplatten ausbreiten kannst. Ist technisch nicht schwer und geht zeitlich auch auf Raten...
Hallo, es ist schon die Betonplatte, die wellig ist. Das Laminat wurde erst 3 Jahre nach erbauen des Hauses inkl Dampfsperre verlegt. Also egal, welchen Bodenbelag ich nehmen würde, es bleibt wellig.

Was heisst "Trockenschüttung"? Loses Material oder wie? Scheint mir die "flüssig"-Variante einfacher....

Was heisst "Trockenschüttung"? Loses Material oder wie? Scheint mir die "flüssig"-Variante einfacher....
Ja, die flüssige Variante ist für Dich, wenn Du dies lieber von Handwerkern machen lässt, sicherlich die einfachere Art.

Aber Du hast doch nach einer Lösung gefragt, welche Du selber machen kannst? Oder hast Du Deine Meinung hierüber schon geändert?

Wenn dies immer noch Dein Bestreben wäre, dann mache die Trockenschüttung. Hierbei handelt es sich, je nach Produkt, um kleine Körnchen oder Stäbchen. Diese bekommst Du als Sackware, schüttest sie auf dem Boden aus und ziehst sie mit einer langen Alulatte oder großen Wasserwaage eben. Bei einem Höhenausgleich bis 3cm ist auch keine große Verdichtung erforderlich. Daher ist diese Variante eigentlich für den Eigenbauer ideal (wobei dies natürlich auch Fimren und Handwerker verwenden!).

OK, und muss ich dann für den Boden noch eine Unterkonstruktion (Lattung, Holz-Platten) machen oder direkt die 6cm Isolationsplatten und dann Laminat drauf? Wie ist die Bodenbelastung? Nicht das wenn ich ein Schrank draufstelle mir das partiell absinkt...

Du schreibst das du Flumroc Platten verlegt hast. Sind das diese aus Steinwolle?

Ich denke wenn es solche sind bringt man den Boden doch nie gerade, da diese Platten doch nicht solche lasten tragen können. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss Schmidi

OK, und muss ich dann für den Boden noch eine Unterkonstruktion (Lattung, Holz-Platten) machen oder direkt die 6cm Isolationsplatten und dann Laminat drauf? Wie ist die Bodenbelastung? Nicht das wenn ich ein Schrank draufstelle mir das partiell absinkt...
nein, eine Lattung/Unterkonstruktion in diesem Sinn brauchst Du nicht.

Die Dämmplatten legst Du flächig auf die eigeebnete Schüttung.

Darauf (hättest Du bei der jetzigen Variante eigentlich auch machen müssen/sollen) legt man eine Trockenestrichplatte. Entweder von Kauf, Rigips.... oder auch aus Holz (Spanplatte). Dann folgt über dieser Platte, welche ja lastverteilend wirkt, die Belegung mit Laminat oder sonstigem...

Die Belastung mit Regalen, Ordnerregalen oder Schränke spielt dann keine Rolle mehr, Du hast einen funtkionierenden Trockenboden. Nun mit oder ohne Heizschlangen. Du kannst auch bei Trockenböden eine FBH einbauen! Dann musst Du nur diese Systemplatte gegen die Dicke einer normalen Dämmung tauschen. Hier kann Dich aber der Heizungsbauer sicher ebenfalls beraten (hoffe ich doch zumindest!).

Hallo Zusammen

Habe mit Interesse die Beiträge gelesen da ich in ähnlicher Situation bin. Habe einen Keller den ich gerne als Hobby, Fitnesszimmer ausbauen möchte ca. 25m2. Jetzt stehe ich vor dem gleichen "Problem" wie soll ich den Kellerboden Isolieren und ev. sogar die Kellerwände wobei man das ja nicht machen soll.

Meine Idee war bis jetzt eine Flumroc Estrichplatte ESTRA 76mm zu verwenden und dann auf diese eine Trittschalldämmung zu machen worauf dann das Laminat verlegt wird.

Das Problem ist jetzt aber das diese ESTRA Platten sau teuer sind.

Eine billigere Variante wäre zum Beispiel eine Flumroc Dämmung PARA 60mm und auf diese würde ich dann eine OSB Spannplatte montieren und dann die Trittschalldämmung und als Abschluss das Laminat.

Ist das so auch möglich und wie würde ich die OSB Spannplatten befestigen? Schwimmend verlegen oder mit Schrauben nach unten in den Betonboden?

Vielleicht kann da jemand helfen. Oder hat jemand eine andere Variante, auch betreffend Kellerwände. Hier ist die Idee mit Täfer zu arbeiten.

übrigens, Suppppper Forum, bin bis jetzt "stiller" Leser gewesen und ab sofort auch registriert.

Gruss Astral

Du schreibst das du Flumroc Platten verlegt hast. Sind das diese aus Steinwolle?

Ich denke wenn es solche sind bringt man den Boden doch nie gerade, da diese Platten doch nicht solche lasten tragen können. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss Schmidi
Es gibt Platten mit verschiedenen Dichten, also härter und weicher. Leider hab ich die Unterlagen nicht zur Hand (arbeite bei einer Tochter-Fa von Flumroc /emoticons/default_biggrin.png ). Werde aber mal im Katalog die Flächenbelastung raussuchen.

nein, eine Lattung/Unterkonstruktion in diesem Sinn brauchst Du nicht.

Die Dämmplatten legst Du flächig auf die eigeebnete Schüttung.

Darauf (hättest Du bei der jetzigen Variante eigentlich auch machen müssen/sollen) legt man eine Trockenestrichplatte. Entweder von Kauf, Rigips.... oder auch aus Holz (Spanplatte). Dann folgt über dieser Platte, welche ja lastverteilend wirkt, die Belegung mit Laminat oder sonstigem...
OK, den Trockenestrich hatte ich weggelassen, weil ich davon ausging, die Steinwolle reicht als Lastverteilung....

Hallo Zusammen

Habe mit Interesse die Beiträge gelesen da ich in ähnlicher Situation bin. Habe einen Keller den ich gerne als Hobby, Fitnesszimmer ausbauen möchte ca. 25m2. Jetzt stehe ich vor dem gleichen "Problem" wie soll ich den Kellerboden Isolieren und ev. sogar die Kellerwände wobei man das ja nicht machen soll.

Meine Idee war bis jetzt eine Flumroc Estrichplatte ESTRA 76mm zu verwenden und dann auf diese eine Trittschalldämmung zu machen worauf dann das Laminat verlegt wird.

Eine billigere Variante wäre zum Beispiel eine Flumroc Dämmung PARA 60mm und auf diese würde ich dann eine OSB Spannplatte montieren und dann die Trittschalldämmung und als Abschluss das Laminat.

Ist das so auch möglich und wie würde ich die OSB Spannplatten befestigen? Schwimmend verlegen oder mit Schrauben nach unten in den Betonboden?

Vielleicht kann da jemand helfen. Oder hat jemand eine andere Variante, auch betreffend Kellerwände. Hier ist die Idee mit Täfer zu arbeiten.

übrigens, Suppppper Forum, bin bis jetzt "stiller" Leser gewesen und ab sofort auch registriert.

Gruss Astral
Stimmt, Estra sind teuer...gem. unserem Verkauf kommt man eigentlich billiger, wenn man die selber "bastelt"....aber wenn das ne Fa macht, kaufen die das halt so ein.

Gruss Schmidi
Also, ich habe die "Mega" verlegt, diese verträgt bis 500kg/qm...

Hallo Zusammen

Gruss Astral
Also, ich hatte damals ja genau das Problem...unsere Anwendungstechnik hat mir die 60mm Mega empfohlen, nicht die Para...guckst du hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die Materialien (Tröckenschüttung und Trockenestrich) sind bestimmt und ich weiss auch schon wo besorgen...aber der Keller ist ja noch kalt...

Wie würdet ihr einen 32qm grossen Raum heizen? Er wird 1 x /W morgens für 2h genutzt und täglich am abend 2-3h.

An die bestehende Heizung anschliessen könnte Probleme geben, da wir eine Gemeinschaftsheizung (für 15 EFH) haben, wenn ich plötzlich die höhere Grundlast habe.

Es gibt so elektr. Bodenheizungen die man mit "Gewebe" verlegen könnte oder einen Elektroofen auf Rollen (hätten wir schon). Ofen wäre sicher besser für kurzfristiges heizen...oder?

Gibts sonst noch alternativen?

Ich würde den Raum auf jeden Fall an die best. Heizung anschließen. Wenn Du eine separate Wohneinheit (EFH?) hast, dann wird doch Dein Verbrauch, für das Haus/Wohneinheit, insgesamt gemessen? Oder was meinst Du mit Grundlast?

Du könntest ja auch beschließen, ab morgen nur noch halbnackt in der Wohnung zu sein und wirst dementsprechend auch "mehr Energie" abfordern und somit einen höheren Verbrauch haben? Was hätte dies dann mit der Grundlast zu tun? So nimmst Du diese Energie, innerhalb der Wohnung, nun für eine weitere Fläche in Anspruch...

32m? mit einen Elekro-Heizofen zu erwärmen, halte ich für keine gute Idee. Je nach Lage und sonstiger Dämmung des Kellerraumes wirst Du wohl eh länger als die übliche Heizperiode andauert, diesen Kellerraum beheizen müssen, wenn es einigermaßen behaglich sein soll.

Tja, das würde aber die Pläne mit der Trockenschüttung übern haufen werfen...zudem muss ich ja nicht zwingend die ganzen 32qm heizen, ich will nur nicht frieren vor den PC /emoticons/default_biggrin.png

Die Grundlast der Heizung ist meines Wissens pauschal auf die beheizte Fläche berechnet....ich höre meine missgünstigen Nachbarn schon..../emoticons/default_mad.png

Ich glaub ich lass das mit der Heizung, in spätestens 2 Jahren ändert sich die Nutzung eh wieder...

So, was lange währt wird endlich gut. /emoticons/default_cool.png

Das neue "Büro" ist fertig. War wirklich ganz einfach mit der Trockenschüttung. Das ganze hat ca 12-15h gedauert (Laminat/Isolation raus, Schüttung rein, Isolation rein, OSB-Platten rein mit zuschneiden und Laminat wieder rein)

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123