Mister-jo,
wenn Du damit die "restlichen" Räume meinst, dann gibt es auch hier natürlich Sinn, diese Flächen gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu isolieren.
Es ist jedoch nicht ideal, Fliesen direkt auf den Beton der Bodenplatte zu kleben! Wenn Du dies trotzdem machen möchtest, dann gibt es dafür 2 Möglichkeiten.
Entweder Du nimmst für die Abdichtung eine Beton-Dichtschlämme (zementös), welche Du auf den nackten, aber gereinigten Beton aufbringst und dann (nach Austrockung) darüber den Fliesenkleber und die Fliesen verlegst.
Oder Du verwendest eine im Kleberbett eingearbeitete Abdichtungsbahn, welche Du am nächsten Tag bereits wieder weiterbearbeiten, also mit Fliesen belegen kannst. Hierzu muss der Untergund ebenfalls sauber und staubfrei sein, sollte keine Erhöhungen (herausschauende Kiessteinchen) haben und mit einer Haftgrundierung versehen werden.
In diese kannst Du nun frisch den Fliesenkleber aufspachteln und in diesen wiederum nun gleich die Abdichtungsbahn eindrücken.
Am nächsten Tag kommt dann der eigentliche Kleberauftrag um die Fliesen zu verlegen. Diese Bahnen sind beidseitig mit Vlies kaschiert, worüber sie sich mit dem Kleber sehr gut verbinden. Die Stöße der Bahnen werden überlappt und ggf. mit einem erhältlichen Dichtband überklebt.
Aber wie ich schon sagte, diese Verlegeart ist nicht ideal. Besser wäre der Einbau eines dünnen Unterbodens, ca. 30- 40mm stark, da dieser die natürlichen Unebenheiten der Roh-Betonplatte ausgleicht. Darauf verlegen sich Fliesen, für einen Laien, sehrviel einfacher!
Für diesen Unterboden oder Ausgleichsschicht gibt es zwei gängige Ausführungsarten. Bei der einen wird der Boden direkt im "Verbund" auf die Bodenplatte aufgebracht (diese wird vorher wiederum grundiert um eine bessere Haftung erzielen zu können). Die weitere Variante ist die Verlegung auf "Trennlage", was bedeutet, dass der Unterboden auf eine Trennfolie (PVC oder auch Ölpapier) aufgebracht wird. Hier hat dieser keine Verbindung mit der Bodenplatte, ist also "getrennt" und verhält sich so etwas anders. Wäre auch bei evtl. Schäden wieder einfacher herausnehmbar bzw. erneuerbar. Bei dieser Verlegeart würde man dann wieder unterhalb der "Trennlage" die Abdichtung mit "Beton-Dichtschlämme" aufbringen.
Gruß vom Pfälzer