Kellerbenützung

Seeland75

Mitglied
08. Okt. 2010
29
0
0
Soweit ich es hier im Forum lesen kann (und als Laie verstehen kann /emoticons/default_wink.png, haben viele Leute einen Keller der nicht ausgebaut ist. Also nur als Keller gedacht, nicht als extra Schlafzimmer oder Büro oder so. Keine extra Isolation, keine Heizung, Beton als Bodenbelag.

Was kann mann so alles machen in einen solchen Keller? Was kann mann dort lageren ohne Probleme mit Schimmel zu haben? Oder kannst du einfach einen Secomat oder ähnliches installieren und dann ruhig die Winterkleider dort in einen Schrank aufbewahren oder Möbel lageren?

1 Teil der Keller ist die Waschküche, das ist klar. Aber für was kann mann die andere Kellerräume so benutzen?

 
Wir haben einen Wein- & Vorratskeller mit Naturboden, einen Keller in dem wir Dinge lagern (mit Luftentfeuchter), Waschküche, Gartenkeller - ohne Entfeuchtung.

 
Hallo Seeland75,

Also wenn du nicht weist für was du deinen Keller benutzen sollst, würde ich auch in Betracht ziehen, gar keinen zu bauen.

Mit dem Geld, das du beim unterirdischen Bau sparst, baust du oberflächig viel die grössere Fläche. Für einen Wasch und Heizraum, und auch die anderen Geräte die ein Haus so braucht, und die halt einfach, weil wir es gewohnt sind im Keller platziert werden, würde ich nicht extra einen solchen bauen.

Einen Keller, der allseitig unter der Erde ist, habe ich bei der Planung unseres zweiten Hauses auch ausgeschlossen. Da wir nun aber an einem Hang gebaut haben, ist nur noch 1/3 der Fläche wirklich als Keller anzusehen. Die restlichen 2/3 werden als Wohnraum, grosszügiges Entre und grossen Bastelraum "bewohnt". So war ich dann auch wieder motiviert, das ganze Haus zu "unterkellern".

Natürlich braucht es für diese Variante ein auch ein bischen grösseres Stück Land. Aber da der Bau so günstiger kommen würde, könnte auch mehr Geld in das Terrain inverstiert werden.

Also nur Mut und ziehe auch diese Überlegung in Betracht.

Wo baust du den im Seeland?

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Jomazi

Es ist vor allem mein Man der einen Keller will.

Ich selber weiss schon für was ich einen Keller benutzen möchte. Ich war nur ein bisschen verwirrt weil ich hier im Forum so viele Sachen über Feuchtigkeit und Schimmel im Keller gelesen habe. Und dann ist halt die Frage bei mir gekommen: "Wenn man keine Winterkleider, Schuhe, Möbel usw. im Keller lagern kann, für was kann man den Keller dann eigentlich doch benutzen?"

Aber ich glaube das einen Keller trotzdem sehr nützlich ist wenn wir dort 1) eine Waschküche haben 2) einen Kellerraum wo Sachen wie Winterkleider und Schuhe gelagert werden können (mit Luftentfeuchter) 3) einen Kellerraum wo Getränke und bestimmte Esswaren (z.B. in Büchsen) kurz zwischengelagert werden können.

Was der Standort angeht: wir wohnen in ein Nachbardorf von deine Baufirma ;-)

Und dort möchten wir auch gerne ein Haus kaufen oder bauen. Wir haben jetzt die Möglichkeit bei uns im Dorf Bauland zu kaufen von einem GU und ein Haus zu bauen. Allerdings sind wir noch ganz am Anfang. Wir hatten bis jetzt nur 1 Gespräch mit dem GU und wir warten nun auf die erste Offerte. Alles noch unverbindlich und wir können noch zu jederzeit ohne Kosten aus dem Projekt aussteigen. Wir machen uns jetzt so die erste Gedanken über Keller oder nicht, Jalousien oder nicht, wie soll das Badezimmer aussehen, wie sieht die Zimmergrösse aus wenn wir nicht 2 sondern 3 Kinderzimmer willen.....

 
@Seeland

Ich würde Dir empfehlen, falls Du einen Keller bauen willst, eine Perimeterdämmung um das UG anzulagen. Dann musst Du Dir wegen

Schimmel keine Sorgen machen, falls alles korrekt gebaut wurde.

Wir haben dies bei unserem jetzigen Haus nicht. Trotzdem haben wir im UG:

- Technikraum, wo wir zum Teil auch Kleider aufhängen. Dort benützen wir dann aber einen mobilen Entfeuchter.

- Wein- und Vorratskeller: geht super.

- Bastelraum

- Abstellraum: Velos, Kinderwagen, Rasenmäher, Kinderspielsachen, Winterpneus, ...

Ausser im Technikraum wo wir zum Teil im Sommer auch Wäsche aufhängen brauchen wir den Entfeuchter nicht.

Von Zeit zu Zeit lüften wir im Winter die anderen Räume. Im Sommer sind die Fenster immer schräg gestellt.

So geht das sehr gut.

Ich könnte auf die Fläche im UG auf keinen Fall verzichten. Das sind doch immerhin ca 82m2.

 
@Seeland

Wir haben dies bei unserem jetzigen Haus nicht. Trotzdem haben wir im UG:

- Technikraum, wo wir zum Teil auch Kleider aufhängen. Dort benützen wir dann aber einen mobilen Entfeuchter.

[...]
Was für ein Fabrikat habt ihr und wie viel hat er gekostet?

Wir suchen auch eine Lösung um unsere Kleider zu trocknen und gleichzeitig den Keller zu entfeuchten. Die Wäschetrockner (Fixmontage an der Wand) welche wir bislang angeschaut haben sind jedoch nicht gerade billig (z.B. roth-kippe ca. 2'500).

Gruss,

Thomas

 
Hoi Pippen

Danke. Ist im Vergleich zu unseren Angeboten ein wahres schnäppchen.

Kriegst Du damit die Wäsche wirklich trocken?

Gruss,

Thomas

 
@isitom

Ja. Die Frage ist natürlich in welcher Zeit. Denn bei uns brauchen wir den nur im Sommer bei schlechtem Wetter zum Wäschetrocknen.

Ich habe noch nie gemessen wie lange es gedauert hat. Aber für uns reicht es. Ich wollte unbedingt ein mobiles Gerät um flexibel zu sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89