Der Steinchenteppich ist das was ich gesucht habe.
Danke
Hallo bigrun,
dann wirst Du hoffentlich auch im Link von Bäröschli gelesen haben, was solch ein Industrieboden (ein solcher ist dies ja, wenn auch eher einer aus der dekorativen Sorte..., aber trotzdem!) für eine Untergrundbeschaffenheit und eine passende Vorbehandlung bedarf?
Dies wurde ja sehr korrekt von dem Verarbeiter/Hersteller aufgeführt. Das wird für normale, bestehende Kellerräume fast nicht möglich sein, auch weil Dein Zementüberzug nicht dafür vorgesehen wurde.
Die Epoxidharzbeschichtung baut eine relativ hohe Eigenspannung bei der sehr schnell einsetzenden Aushärtung auf. Wenn die Zementoberfläche bei Dir dieser nicht standhält (davon kann man eigentlich schon jetzt ausgehen), dann löst sich die Beschichtung mit der obersten Schlemmschicht des Zementüberzuges komplett ab und Du kannst die ganze Angelegenheit mit der Schippe aufnehmen.
Bevor Du also an solch eine Ausführung denkst, lasse die Fachleute vor Ort eine Besichtigung und, wenn sie nicht gleich abraten, auch eine bzw. mehrere Haftzugprüfungen vornehmen. Diese zeigen dann sehr schnell, was Dein vorhandener Boden aushält.
Falls es gehen sollte, Du Dir den nicht gerade günstigen Spaß für den Keller gönnen kannst, dann würde ich Dir raten, eine komplette Kopfversiegelung ausführen zu lassen. Dann ist zwar das helle oder farbige Korn (Steinchen) noch sichtbar aber komplett unter einer farblosen Epoxidharzschicht verschwunden. Ansonsten lagern sich in den Hohlräumen Schmutz oder herunterfallende Lebensmittel (oder was immer Du im Keller noch lagern möchtest...) reichlich an und sorgen dann für einen "eigenen Lebensraum"...!