Kellerboden fachgerecht aufbauen (Fertigestrich)

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

Ich möchte einen Kellerraum fachgerecht ausbauen und habe dazu ein paar Fragen.

Der Beton der Bodenplatte sowie die Aussenwände geben bei warmer Witterung noch Feuchtigkeit in den Raum ab.

Ich möchte nun den Boden dieses Raumes mit der Folie Katja von Knauf abdichten und direkt darauf die Estrichelemente

von Farmacell inkl. 2cm EPS Dämmung verlegen.

Katja: http://www.google.ch/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.knauf.de%2Fwmv%2F%3Fid%3D1040&rct=j&q=katja%20knauf&ei=aI6WTIKfPMKLswa0i_1a&usg=AFQjCNHnc86mlJlHT_gfoqX89oIIGrS4QA&cad=rja

Fermacell Estrich: Produkte - xella International

Die Abdichtungsbahnen von Knauf möchte ich an den Wänden noch 10cm hochziehen.

Die Wände selbst werden mit eine Holzlattung, Mineralwollisolierung, Dampfbremse und Rigipsplatten verkleidet.

Ist das bautechnisch in Ordnung oder sollte ich den Kellerraum besser noch 1-2 Jahre austrocknen lassen ?

Der Kellerraum wird als Gästezimmer inkl. Sauna genutzt werden.

Als Heizung ist eine Elektroheizung an der Wand vorgesehen.

Gruss moudi

Hallo Moudi

Du hattest doch eine Perimeterdämmung angebracht.. also wozu die Innendämmung?

Hoi Pfälzer

nicht ganz korrekt. Mangels "Lust" haben wir nur die Wände mittels XPS isoliert und die Bodenplatte nicht.

Nun wollen wir 40qm für ein Gästezimmer mit Sauna von innen "nachisolieren"

Stellt sich mir die Frage nun nach dem korrekten Aufbau.

Will nicht noch 1-2 Jahre auf meine Sauna und Whirlpool verzichten :-)

Gruss moudi

nun.. meine Frage zielte ja eben auf die Wände... die sind doch aussen nun isoliert.. wozu also noch die Mineralwolle auf der Wandinnenseite?

Den Boden zu dämmen ist ja eine andere Sache.... Die Katja-Bahn ist ja ok.. die Dämmung mit 2cm eher wenig.. aber das musst Du selbst entscheiden. Zudem wirst Du noch eine Trockenschüttung zum Höhenausgleich benötigen.

Hoi Pfälzer

da hast du recht. Habe ja schon 5cm XPS aussen auf den Wänden, das sollte für ein Gästezimmer reichen.

Da sollte Dampfbremse, Lattung und Rigips an den Wänden reichen.

Ausgleichschüttung brauch ich nicht, da unsere Bodenplatte "topfeben" abgezogen wurde !

Ich wollt direkt auf den Boden die Bitumenbahnen legen und darauf die Trockenestrichplatten.

Die restlichen Kellerraüme werden direkt auf die Bodenplatte gefliesst.

Aus diesem Grund möchte ich die Dämmung unter dem Trockenestrich nicht so dick machen,

da ich sonst eine Stufe ins Gästezimmer habe und die Rumhöhe leidet dann auch :-)

Natürlich würde ich gerne das Korkparkett direkt auf die Bodenplatte legen, aber das wäre wohl gepfuscht.

Hoffe das klappt so, wie ich mir das vorstelle.

Gruss moudi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123