Kellerboden isolieren und Laminat verlegen

InfoSeeker

New member
20. Juni 2013
2
0
1
Hallo, wir haben ein 15-jähriges Haus gekauft und ziehen in zwei Wochen ein. Im kalten Keller möchte ich ein Büro einrichten. Der PC (Server) wird viel Wärme abgeben und ansonsten kann ich ja noch ein kleines elektrisches Heizöfeli reinstellen. Der Boden ist ein typischer Kellerboden - ich kenne keine Details, aber vermutlich Beton und etwas glattes drüber. Es ist trocken. Ich möchte das nun etwas wärme-isolieren und dann Laminat drüber legen, damit es wohnlich wird. Die Raumhöhe ist nur 222cm und der Boden liegt etwa 3cm unter der Türschwelle. Raumgrösse ist 24m2. Der Boden ist wirklich kalt, wenn man ihn anfasst (keine Heizung).

Ich habe nach herumfragen an folgendes gedacht: Plastikfolie als Dampfsperre, dann eine 2cm XPS Platte (druckstabil), dann ein Trittschalldämpfer (3-4mm), dann Klick-Laminat (7mm). Insgesamt also etwa 3cm, was dann evtl. etwas Probleme bei der Türschwelle machen könnte. Materialkosten aus dem Baumarkt: Fr. 800.- (mit Fr. 15.- pro m2 nur für das Laminat gerechnet).

Ich habe dann noch eine professionelle Bodenlegerfirma angefragt (Offerte steht noch aus) und deren Empfehlung vor Ort nach Begutachtung war nur 2 oder 4mm Kork als Wärme-Isolation, dann Lärm-Trittschutz und dann Laminat. Insgesamt also nur 1-2cm Höhe. Zusatzinfos: Dicke Isolations-Platten wären wabbelig, so dass man dann wie auf Gummi laufen würde. Dabei könnten sich auch Fugen im Laminat öffnen. Ausserdem sei Baumarktlaminat eine sehr niedrige Qualität, zum Beispiel könne man diese nicht wieder auseinandernehmen ohne dass er kaputtgehe, da beim Zusammensetzen die Naht automatisch verschweisst - irgendwie müsse sich ja der Preisunterschied beim Material erklären. Sie hätten Laminatkosten von etwa Fr. 35.- pro m2 (und mehr). Ausserdem hat er noch ein paar gute Ideen bei den Randabschlüssen gegeben. Die Offerte steht noch aus, aber wird wohl über Fr. 2000.- sein.

Fragen:

  • Reicht 2 oder 4mm Kork für Wärmeisolation hier wirklich?
  • Gibt es wirklich so grosse Unterschiede bei der Laminatqualität?
  • Sind XPS-Platten als wärme-isolation für betretenen Untergrund geeignet, oder wird das doch wabbelig und kann Laminatfugen öffnen?
  • Was wäre eine genügende Wärme-Isolation?
  • Kann ich wie meine ursprüngliche Idee vorgehen oder ist da was falsch/vergessen?
  • Kann ich alles schwimmend verlegen, oder müsste etwas geklebt oder sonstwie fixiert warden?
  • Ich habe was von Bitumen-Dampfsperren gelesen. Ist sowas Aufwändiges notwendig, oder reicht eine normal Dampfsperrenfolie als Untergrund? Müsste diese irgendwie geklebt werden oder reicht dort auch schwimmende Verlegung?
  • Wie schneidet man Laminat sauber? Stichsäge? Dann einfach versetzt verlegen? In welche Richtung?
  • Weitere Ideen?
  • Gibt es Bauvorschriften, dass ich sowas irgendwie anmelden müsste? Es ist ja weiterhin ein unbeheizter Kellerraum.

Es wäre toll, wenn ich dies vor Einzug erledigen könnte - mit dem ganzen Material drin, wirds schwierig. Jeglicher Feedback ist willkommen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77