Kellerboden - Laminat legen - Feuchtigkeit

codegen

Mitglied
02. März 2007
175
0
16
Hallo Häuslebauer

ich plane, unseren neuen Keller mit einem Laminatboden etwas wohnlicher zu gestalten.

Der Boden hat einen Zementüberzug auf der Bodenplatte mit einer Epoxydharz-Haftbrücke dazwischen.

Ich habe festgestellt, dass sich der Boden jeweils verfärbt, je nach Feuchtigkeitsgehalt in der Luft scheint dieser etwas dunkler oder eben heller.

Was ich mich nun frage, ist, ob vor dem Verlegen des Laminats eine Dampfsperre sinnvoll ist, oder macht es mehr Sinn, den Boden "atmen" zu lassen, also Feuchtigkeit auf- und abgeben zu lassen?

Durch das Aufbringen einer Dampfsperre, sperre ich ja quasi die Feuchtigkeit in den Zementboden. Sind dadurch irgendwelche Langzeitschäden möglich?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps, wie ihr das bei euch gemacht habt.

Gruss

Chris

Hallo codegen

Muss hier noch nachfragen.

Du schreibst, dass der Boden je nach Luftfeuchte eine andere Farbe annimmt. Später schreibst Du das Du die Feuchte in den Boden einsperrst.

Es wäre wichtig zu wissen, hoher nun die Feuchte genau kommt. Also Aufsteigend von Erdreich? oder Eindringend von der Luft? Wie ist den der Boden aufgebaut? Hat es eine Sperrlage unter der Bodenplatte? Hat es eine Isolation? oder ist die Epoxydharzschicht die Abdichtung?

Dann sollte man wissen, was nach der Verlegung mit dem Raum passiert. Wird der geheiztz? oder für was wird er genutzt?

Gruss Bauprofi

Salü Bauprofi

danke erst mal der Nachfrage.

Woher die Feuchte kommt, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, da aber die Luftfeuchtigkeit im Keller bei geschlossenen Fenster jeweils bei 85% liegt, gehe ich mal davon aus (und hoffe), dass die Feuchte aus der Luft (Waschküche und Tumbler) kommt.

Unter der Bodenplatte wurde keine spezielle Isolationsschicht eingebracht. Bodenplatte 25cm. Direkt darauf die Epoxyschicht und dann der Zementüberzug aufgebracht. Isolation ist keine vorhanden, der Keller wurde mit einem Schwarzanstrich versehen. Keller ist ungeheizt und bleibt das auch. Es geht lediglich darum, die Waschküche und den Vorraum etwas angenehmer zu gestalten.

Hallo codegen

Bei so hoher Luftfeuchtigkeit würde ich als erstes abklären lassen wo diese Feuchte entsteht. Immerhin kann sich schon ab ca. 75% schädlicher Schimmel bilden.

Laminat wird in der Regel für Feuchträume abgeraten. Meine Erfahrung ist aber durchaus positiv.

a) Holz-Ferienhaus (1100ü.M.) ungeheizt, extreme Temp. 3-30 Grad und hohe Feuchteschwankungen. Billig Laminat (Fr. 6.50/m2) seit 3 Jahren im Einsatz und keine Aufblähungen oder Schimmel erkennbar.

/emoticons/default_cool.png Im Keller von unserem Haus, ca. 90m2, Teilgeheizt, Dampfdusche in einem Raum, Luftentfeuchter (Luftfeuchte dadurch immer um 55%).

höherwertiger Laminat (Fr. 30.-/m2) seit 1-2 Jahren im Einsatz.

Unter allen Laminat Böden habe ich Trittschall mit Dampfsperre verlegt.

Das ist so meine Erfahrung. Ich finde Laminat ein sehr gutes Material. Und bei diesen günstigen Preisen kann ich nach 10 Jahren, wenn nötig, auch mal einen Teil wieder ersetzen.

Grüsse

xheinz

Hi xHeinz

eben, bei der Feuchtigkeit geh ich davon aus, dass diese durch die Waschmaschine und den Tumbler entstehen. Wir halten im Winter die Fenster geschlossen, also kommt da kaum "Frischluft" dran. Zwischendurch haben wir mal einen Tag gelüftet (brrr), schon war der Boden wieder schön hell und die LF bei 65%. Keller ist halt noch neu, gebaut im letzten Sommer, da wird noch eine gewisse Restfeuchtigkeit da sein.

Genauso hab ich das auch vor: Billiglaminat, Dampfsperre, Trittschall.

Danke für dein Feedback!

Gruss

Chris

@codegen

Also bei der hohen Luftfeuchtigkeit, würde ich erstmal schauen, dass Du diese wegkriegst. Sonst hast Du im Nu Schimmel unter dem Laminat. Ich würde noch warten und künftig immer gut lüften, auch im Winter. Also Stosslüften natürlich.

Genauso hab ich das auch vor: Billiglaminat, Dampfsperre, Trittschall.

Gruss

Chris
mir kann es ja egal sein, aber dafür bekommst Du irgend eine Sorte billigste Plättli.. was ja für Feuchträume grundsätzlich eine gute Wahl wäre... und verlegen kannst Du die Dinger auch selbst.. keine Alternative für Dich?

Hi Pfälzer

Bautechnisch gesehen sind Plättli sicher besser. Und ab 30.-/m2 gibt es bestimmt schon gute Ware.

Für mich war der Hauptgrund für Laminat, dass sich der Boden wärmer anfühlt.

Im Fotostudio habe ich sogar Korkparkett verwendet. Das fühlt sich noch wärmer an.

Gruss

xheinz

Hallo Heinz,

ja glaube ich Dir gerne.. war auch nur/eher allgemein gedacht... im Fotostudio sehe ich das auch völlig anderst... keine Frage... aber wenn ich noch richtig in Erinnerung habe, nach meinem Infobesuch bei Bauhaus CH.... gibt es Plättli dort schon für unter 20 CHF... aber egal, jeder wie er möchte... Es ist zu beachten, dass Laminat eben empfindlich auf Feuchte und/oder deren Veränderung reagiert...

Hallo zusammen

ja, lüften ist vorgesehen und kann ja jetzt bald auch wieder bei erträglichen Temperaturen gemacht werden.

Die Entscheidung für Laminat wäre eigentlich auch wegen der "Wärme". Ist schon genug kalt im Keller und Plättli verstärken diesen Effekt wohl noch. Für Laminat spricht m.E. auch, dass dieser einfacher zu verlegen ist, was für mich als Nichthandwerker auch noch entscheidend wäre.

Je mehr ich aber darüber nachdenke und eure Inputs höre, desto mehr frage ich mich überhaupt, ob ich nicht doch lieber einen Spezialisten einsetze dafür. Kann ja auch nicht die Welt kosten. In dem Falle könnten es dann auch Plättli sein. Würde bei diesen die Feuchtigkeit im Boden keine negativen Folgen haben?

Nun ja, Fliesen haben kein Problem mit oft wechselnder Luftfeuchte (also wenn mal wieder Winter ist und nicht gelüftet werden sollte) und vertragen auch eine gewisse Bodenfeuchte.

Es ist aber auch bei Fliesen/Plättli auszuschliessen, dass permanent Feuchte aus der Bodenplatte nach oben käme. Wenn dies nicht ausgeschlossen werden kann..könnte.. dann sollte man das entsprechend lösen.

Plättli legen ist (gerade für den Kellerraum) sicher keine Leistung, welche nicht auch ein Laie machen könnte... aber da muss jeder wissen, was er möchte oder sich zutraut... (aber mit passender Anleitung..wirklich kein Problem)... für die Handwerkerausführung gibt es auch günstige Alternativen. Je nach Ausführungsort... kannst Dich ja melden.

Merci erst einmal. Ich mach jetzt mal die Fenster auf, und schau mal, wie sich die Situation mit der Feuchte entwickelt.

Denke bis im Herbst halt ichs noch ohne Bodenbelag aus, wobei ich jetzt nach euren Tipps wohl eher Plättli wählen werde.

Gruss

Chris

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89