Kellerboden selber streichen

foxi00

Mitglied
19. Apr. 2008
9
0
0
Hallo zusammen,

In unserem neuen EFH haben wir drei Kellerräume. Momentan sind sie sozusagen im Rohbau, dass heisst einfach ein normaler Betonboden. Nun haben wir uns überlegt, die Böden selber mit Farbe zu streichen. Als absolute 'nicht Heimwerker' trauen wir uns das gerade noch so knapp zu. Der Keller ist gut ausgetrocknet, da das Haus scho fast ein Jahr steht.

/emoticons/default_confused.png Auf was müssen wir beim Kauf der Farbe achten?

/emoticons/default_confused.png Müssen wir den Boden vorbehandeln oder einfach die Farbe drauf?

/emoticons/default_confused.png Muss mehrmals gestrichen werden oder reicht ein Anstrich?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Tipps /emoticons/default_smile.png

Hoi,

es gibt extra Betonfarbe (auch im Baumarkt erhältlich). Es handelt sich dabei meist um einen Acryl-Lack und den sollte man in zwei Schichten auftragen, weil die Oberfläche dann glatter aussieht und unempfindlicher ist.

Der Beton muss sauber (staubfrei - also am besten richtig saugen) und trocken sein. Den Lack kann man rollen oder streichen (rollen geht schneller und ist rückenschonender, wenn man einen Roller mit langem Stil nimmt und das Ergebnis sieht besser aus). Bitte lüftet gut, da die Farbe ziemlich stinkt.

Da kann eigentlich nichts schief gehen. Und bitte die Anweisungen auf der Dose beachten bzgl. Trockenzeit zwischen den Anstrichen bzw. Begehbarkeit, sonst klebt Ihr fest und habt die Optik der Oberfläche ungewollt neu gemustert...

Liebe Grüsse,

maxi

Würde mich in solchen dingen nicht an einen Baumarkt wenden. Geht zu einem dieser Farbenläden, und lasst Euch beraten...

z.B. Auf dem Boden gelagerte Winterreifen des Autos oder Velopneus lösen solche Farben auf....

Solche normalen Betonfarben lassen sich im übrigen später schlecht überstreichen. Da die neue Farbe die alte auflöst.... Wir haben daher eine 2 Komponenten Acryl genommen. Für die Sache mit den Gummireifen gibt es dann nochmals eine spezielle Farbe.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad