kellerboden tiefer legen , raumhöhe kreieren

rucola

Mitglied
12. Apr. 2010
10
0
0
Ich bin jetzt sehr interessiert in ein Erfahrungs projekt wo ein existierende boden 50 cm tiefer gelegt wird um raum höhe zu kreieren. ärger/foto's kosten/tips?

Bei uns: Haus mit auf 'garten' Niveau die Boden von der Keller , Kellergeschoss hat 'nur' 2,20 cm raum höhe.

Wir möchten evt. dieses Haus kaufen und das Kellergeschoss umbauen so dass wir da unsere Wohnzimmer , Küche , WC und Treppe nach oben haben. oben dann schlafen und baden. (so wie in Moderne Neubau Wohnungen jetzt die Norm ist: unten wohnen , oben schlafen).

Dazu braucht diese Haus dass die Keller Boden nach unten geht, so dass wir raum höhe kreieren. Im Moment wird abgeklärt dass die decke oben den keller in einmal das haus überspannt (und unterstehende wände weg können) durch den Konstrukteur / Architekt/Gemeinde (ist 30 cm Beton) .

Architekt hat uns alle technische Sachen erklärt. (alle wände weg/keller Boden aussägen/neue Boden machen / neue treppe/ Fundation balken beim Tür muss eingeschnitten werden/ garten muss auch 40 tiefer rundum Haus/)

warum dass machen? haus ist sehr billig (im moment nur im 1e stock bewohnbar, jedoch befindit sich in traum lage (teueres land)

Danke /emoticons/default_additional/84.gif

Guten Tag, wir haben die Garage im UG aufgehoben, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Um die Isolationswerte zu erreichen (Bewilligungspflicht Unbeheizt in Beheizt) mussten wir auch die Bodenplatte absenken, um den Boden zu Isolieren und die mind. Raumhöhe einzuhalten.

Das Haus ist 40 jährig und hat (in diesem Fall zum Glück) ein Streifenfundament. D.h. der Betonboden war leicht rauszukriegen und war nicht mal Armiert.

Nach dem Aushub wurde er mit Sickerkies und Magerbeton planiert.

Anschliessend die Armierte Beton-Bodenplatte / Isolation / Unterlagsboden etc.

Tip: wir haben gleich noch Kabelschutzrohre nach draussen geführt, falls zu einem späteren Zeitpunkt die Wasserzuleitung (Metallrohr) durch ein Kunststoffrohr ersetzt wird. Auch eine Erd-Draht (50mm2 CU) für die Erdung wurde verlegt.

LG, hegeshalom

Hallo Rucola, da summieren sich bei euch die Kosten aber gewaltig. wenn ich mich an den anderen Thread richtig erinnere, ist das Haus Ende 50iger Jahre, unrenoviert, unisoliert etc.

Das heisst ihr baut zurück auf Rohbau UND müsst den Fussboden tiefer legen - und das nicht nur in einem Raum, sonder beim ganzen Haus. Das wird alles Handarbeit, das wird so richtig teuer ... abreissen und richtig neu bauen kann da eigendlich nur der kleinere Aufwand sein.

hallo nico danke für dein direkte feedback, sehr geschätzt. könntest du bitte in mein andere thread 'kostenplanung' dein feedback geben?

jetzt haben wir also ein schlechtes haus (alles ''''original''' & aber gute betonsubstanz&700m2 garten) gefunden (noch nicht gekauft) (in eine gute umgebung in unseres traumdorf) und überlegen evt diese an die moderne zeit anzu passen. zufall ist dass die keller auf 'garten-nivo' beginnt und daraus evt ein echtes erdgeschoss gemacht werden kann. dazu ist aber mehr raumhöhe gefragt. unter die existierende betonboden gibt es 50 cm nichts und dan trocken grund.

kosten boden tiefer legen gemäss architekt zirka 30.000 chf. (existierende boden weghacken/sägen; fundation einschneiden beim (neue) türe; isolation + neue betonboden mit bodenheizung +topschicht)wir machen fast alles selber.

freue mich auf erfahrungsgeschichten& tips /emoticons/default_additional/148.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rucola, verstehe ich Dich richtig: der Architekt plant nur, und die Bauarbeiten wollt ihr alle selber machen?

Wir sind grad dabei unser Haus von 1960 im Tessin zu renovieren und einen Anbau zu erstellen; wir lassen allerdings bauen /emoticons/default_wink.png. ABER die Erdarbeiten waren sehr aufwändig; wenn ihr das ganze Haus abgraben und neu unterfangen wollt, kannt man sich nur Stück für Stück vorarbeiten. Das ist Handarbeit und dauert lange. Dann das Schalen, Eisenlegen, Leitungen (Elektro, Wasser, Abwasser) verlegen, Beton giessen etc... das muss man m.E. schon können und wissen was man tut. UND dann wollt ihr noch den Garten tiefer legen!

Je nach dem wo das Haus steht, solltet ihr euch mit Grundwasser, starken Regenfällen etc. Geistig auseinandersetzten. Die Häuser wurden damals häufig wegen hohem Grundwasser ohne Keller gebaut; hier stehen viele davon in der Ebene - deshalb sind die neuen Häuser hier regelmässig auf Erdaufschüttungen gesetzt, damit sie bei starkem Regen nicht ueberflutet werden..

Die 30' halte ich für völlig unzureichend. Da hat bei uns ja schon das Material mehr gekostet...

hallo nico, sorry bischen späte reaktion (arbeit /emoticons/default_wink.png

genau architekt plant, rechnet, zeichnet , organisiert

selber gehe ich fast alles machen (bin ing. hochbau)

projektplan grob.

1) konstrukteur klart ab , ob erdgeschoss boden in einmal überspannt und unterstehende wände problemlos weg können

3)geotechniker klärt ab og grundwassenivo tatsachlich so tief ist dass plan problemlos ist

2) kostenrechnung abklären<budget /emoticons/default_smile.png

3)haus kaufen mit vor-vertrag mit kondition dass nur gekauft/ubertragen/zahlt wird als haus leer ist (heutige eigentümer muss leer liefern(kein mieter)

4)mit kumpels wände, treppe, und betonboden kellergeschoss RAUS hacken. beim türe die fundationsstreife einschneiden bis auf neues türnivo. evt streife unterstutzen

5)isolationsplatte, bodenheizung,beton giessen. deckschicht

6)putz & laminat

7)gartenarbeid= rundum haus grund wegnehmen&drainage& natursteinplättli

resultat: kellergeschoss umgebaut in wohnzimmer/küche und auf'm gleichen nivo als garten (moderne neubau wohnung)

schlafen udn baden auf m 1e stock

wir hoffen ein gewinn zu machen /emoticons/default_wink.png

/emoticons/default_additional/20.gif

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123