Kellerboden und Kellerwände

fporoli

Mitglied
25. Apr. 2007
85
1
8
54
Hallo zusammen !

Ich habe ein paar technishen Fragen bezüglich unseren Keller.

Unser Keller sieht so aus (siehe Fotos). Ich denke eher Standard Beton-Boden und (mehr oder wenig hässliche aber was sonst) Backsteine.

Wir sind seit drei Monaten in unseren neuen EFH in Stein amRhein eingezogen aber das Beton-Boden ist immer noch problematisch trotz der grossen Staubsaugeraktivitäten (Betonpulver oder so was ähnliches).

Der unbeheizte Keller sieht aber eher trocken aus, auch dank dem Einsatz eines Entfeuchtunganlage (so um die 50%-60% bei 18 Grad).

Nun meine Frage....

a) Keller-Boden.... Was würdet ihr machen? Plättli oder darauf malen oder nur Tiefengrund? Oder soll/muss ich noch warten?

/emoticons/default_cool.png Keller-Treppen.... Dieselbe Frage... Was kann ich machen mit dieser arme Treppe?

c) Auf diese Backsteine kann man ein Putz oder so etwas darauf tun?

Ich weiss die Fragen würden schön beantwortet in anderen Forenbeiträgen nur habe ich nicht verstanden ob es für meine Situation (neues EFH, unbeheizt aber eher schon trocken) etwas gemacht werden kann.

Mit freundlichen Grüssen

Fabio

DSC_0833.jpg

DSC_0834.jpg

Hallo fabio

Bin nicht der Bauprofi in Person - Pfälzer wäre hier angesagt.

Der Keller ist einfach im Rohzustand und braucht noch etwas Kosmetik.

Die Tip's aus meinem Erfahrungsschatz wie folgt:

Die Treppe braucht nur einen Plattenbelag dann sieht sie top aus.

Die Preise sind in mehreren Beiträgen hinterlegt.

Die Backsteine sind sog. Kalksandsteine und für's UG üblich.

Die günstigste Ausführung hier - bemalen - wenn die Wände sauber gearbeitet sind (Fugen und die Lage der Steine zueinander).

Beim Boden stellt sich eine ähnliche Frage, wie sauber wurde gearbeitet ?

Die Folgearbeiten richten sich danach.

Andy

Hallo fabio

Ich würde die Treppe mit Platten versehen, oder ganz einfach auch mit Bodenfarbe bemahlen.

Den Kellerboden würde ich auch mit Bodenfarbe behandeln, plätteln wehre auch eine Option ist sicher leichte zu reinigen, verursacht aber auch höhere kosten, und wenn mal was umstürtzt oder runterfällt ist unter umständen eine grössere Reperatur fällig, mahlen ist als Eigenleistung besser zu erstellen.

Die Wande da es, wie üblich im UG KS-Steine sind würde ich auch mahlen,

da KS eher schwiriger zum verputzen sind, es braucht eine gute Grundierung, das der Putz auch hält, auf jedenfall die Angaben des Putzlieferanden beachten.

Gruss hc

Wir haben den ganzen Keller und die Treppen Garage-UG und UG-EG selbst gefliest. Da wir beide "Bürolisten" sind, kann das Ergebnis optisch sicher nicht mit "Profi-Arbeit" mithalten, uns gings aber in erster Linie darum, Helligkeit in den Keller zu kriegen und das ganze möglichst Pflegeleicht. Die Kosten blieben dabei überschaubar. Nach einem Jahr ist noch nirgends was lose oder abgesplittert. Wir haben die günstigste helle und einigermassen rutschfeste Fliese aus dem Bauhaus geholt, ebenso den Kleber. Die Arbeit war anstrengend, hat aber Spass gemacht. Am meisten Übung benötigt der Umgang mit dem Fliesenschneider. Da geht am Anfang ab und zu mal was zu Bruch.

Zu den Wänden: auch hier 1x Tiefengrund und dann normale Dispersion für Innenwände (haben auch die Betondecken so gemacht).

P.S. Wichtig: eine professionelle Mischmaschine um den Fliesenkleber anzumischen würde ich mieten/kaufen. Wir hatten so einen Aufsatz für den Bohrer gekauft. Ging auch, war aber endlos mühsam. Mit der Maschine vom Fliesenleger war's ein Kinderspiel.

Wir werden auch Treppen und Gang mit gleichen fliessen wie EG verlegen

Die 2 "Technikräume" mit günstigeren Platten und die 2 Büros mit Laminat verlegen.

Die hässliche Wände, /emoticons/default_additional/106.gif mit schrecklichen fugen, werden wir weiss strichen.

Gruss

Gittl

Hallo

Wir haben die Betonwände mit Dispersion bunt gestrichen. Die Farbe hat gut gedeckt und die UG-Räume wurden dadurch etwas heller und freundlicher.

Gruss, Christoph

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas