Kellerdeckenisolation Leitungsisolation

robostix

Mitglied
14. Sep. 2009
1
0
0
55
Hallo zusammen

erst mal allen ein Hallo (bin neu im Forum) und habe sogleich einige Fragen:

Wir haben in unserem EFH (Bj. 2008) im UG (total 'unter Boden') 4 unbeheizte Kellerräume (total ca. 75m2). Diese Räume sollen auch unbeheizt bleiben.

Die Decke ist nicht isoliert. Macht es Sinn, diese zu isolieren?

Wenn ja, welches Material wäre preis-/leistungstechnisch zu bevorzugen?

(Im EG haben wir Bodenheizung mit Unterlagsböden und Plattenboden)

Die Kellertreppe ist betoniert. Am Ende der Treppe (EG) ist eine 'normale' Türe montiert.

Würde es Sinn machen, im Keller am Anfang der Treppe ebenfalls eine Türe zu montieren, damit die Kälte im UG bleibt?

Ich hatte im letzten Winter das Gefühl, dass da ziemlich Kälte von unten kommt!

Im 'Technik-Raum' (WP/Waschmaschine/Waschtrockner) haben wir diverse Leitungen, welche ebenfalls nicht isoliert sind. Es ist zu erwähnen, dass wir eine WP-Heizung haben.

Werden grundsätzlich alle Leitungen isoliert, oder gibt es solche, die nicht isoliert werden sollten? (z.B Kaltwasserleitung zum Wasserhahn)

Hoi robostix

schau mal auf der Seite von swisspor vorbei. Da gibts genug Anwemdungsbeispiele.

www.swisspor.ch

Gr moudi

Hallo robostix,

ohne jetzt Deine Gebäudesituation genau zu kennen, scheint es mir, dass hier in Bezug auf die von Dir genannten Punkte, noch bauliche Mängel bestehen.. also noch innerhalb der 2-jährigen.. und daher zu melden wären....

Sicher ist es ratsam, das Treppenhaus ggf. nochmals räumlich zu trennen...aber hier hätte schon von Beginn an einiges anders ausgeführt werden... daher auch der Hinweis auf mögliche Mängel.. also auf Kosten des GU oder Planers gehen könnten... das Treppenhaus, so wie es bei Dir zu sein scheint, ist eine einzige Wärmebrücke...also so nicht brauchbar.

Deckendämmung zusätzlich ist immer gut (siehe auch hier viele Beiträge zum Thema Keller...Decke... dämmen/isolieren), hätte aber ebenfalls schon vorher durch entsprechnede Dämmung über der Decke gelöst werden müssen.... aber das weiß ich nun nicht, was hier vorgesehen war... man sollte es aber nochmals, schon in Deinem Eigeninteresse überprüfen.

Ach ja, noch ein Willkommen im Forum

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand