Kellerfenster ersetzen

roncos

Mitglied
23. Nov. 2008
85
0
0
Hallo zusammen. Wir haben einen alten Oeltank ausbauen lassen, und Zeitgleich die Mauer zu diesem Tankraum entfernen lassen. Nun ist in diesem ehemaligem Tankraum ein wirklich unschönes Fenster, welches ich gerne selbst ersetzen möchte. Leider ist mir die Befestigung des bestehenden Fensters nicht bekannt. Es scheint, dass dieses beim Bau des Hauses (1968) fast wie einbetoniert wurde? Es sind keinerlei Schrauben oder sonstige Befestigungsmerkmale sichtbar... Hat jemand von Euch schon mal so eins entfernt, und kann mir sagen wie dieses befestigt ist? Anbei noch die Fotos...

2013-02-02T09-56-33_7.jpg

2013-02-02T09-56-33_8.jpg

2013-02-02T09-56-33_9.jpg

Hallo Roncos,

wir haben bei uns im Luftschutzraum auch ein solches Fenster. Die Mühe habe ich mir aber gespart und nur das ganze etwas saniert. Das Fenster lässt sich aushängen, abschleifen und neu streichen. Das Gitter habe ich entfernt und stattdessen als Diebstahlschutz eine Querstrebe eingebaut. Den Rahmen auch abgeschliffen und neu gestrichen. Als Spinnenschutz habe ich auf der Aussenseite noch einen Holzrahmen mit einem Mückennetz angebracht. So bleibt das Fenster dauerhaft sauber und kann auch geöffnet werden ohne dass Spinnen sich wieder im Keller breit machen.

Gruss Dinoi

Hallo zusammen. Wir haben einen alten Oeltank ausbauen lassen.
Hallo

Darf man fragen was der Ausbau ungefähr gekostet hat? Habe nämlich dasselbe in Absehbarer Zeit auch vor. Bei uns handelt es sich um einen alten 4000l Stahltank (geschweisst).

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32