Kellerfenster sichern ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.457
199
63
Hallo zusammen

nachdem ich wegen einer zugefallenen Haustür via Kellerfenster in unser Haus "einbrechen" musste, war ich schon erstaunt, dass dies mit einem kleinen Stein ging und rums war die Scheibe des Fensters bezwungen /emoticons/default_sad.png

Wie habt ihr eure Fenster im Keller gesichert ?

1. Die Fenster, welche unter einem Lichtschacht liegen ?

Gitterrost sichern? Womit am besten ?

2. Die Fenster, welche von aussen frei zugänglich sind ?

Gitter vor und gut oder Stange Längs auf Innenseite ?

Freue mich auf eure Berichte evtl mit Bildern und Links.

Beste Grüsse, moudi

 
Hey Moudi

Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.

Den Gitterrost kann man ganz einfach it einem "Hacken von unten sichern welcher du in den Lichtschascht schraubst. Ich werde die Gitter jedoch nicht sichern. Fall es mall zu einem Brand kommen sollte, könnte ich die Lichtschächte als Notausgang benutzten, wenn die anderen Wege nicht mehr zugänglich wären. Wenn ich die Gitter fixiere ist es nicht mehr möglich.

Wir haben uns entschlossen,dass wir keine Sicherungen machen. Wenn, müsste man dies im EG auch machen, alleine der Keller würde nicht reichen. Zudem möchten wir nicht in einem Gefängnis wohnen.

Dies ist meine eigene Meinung, bitte steinigt mich nicht. Wenn jemand ins Haus einsteigen will dann kann er das auch mit gesichertem Kellergeschoss.

Gruss Stef

Gruss Stef

 
Lichtschacht mit Gitterrostgescihert, welches von unten verschraubt ist.

P.S.

Offene Lichtschächte sind eine Eintrittskarte für Einbrecher. Verschlossene und andersweitig abgesicherte Fenster halten die Jungs davon ab einzusteigen.

 
Bei unserem Haus habe ich alle Gitterroste mit einer Gitterrostsicherung von ABUS gesichert. Davon existieren verschiedene Systeme, z.B. mit Ketten oder mit Stangen. Alle Bausätze beinhalten schnell lösbare Spezialhangschlösser, welche den bestehenden Fluchtvorschriften genügen. Sie sind in der Schweiz in vielen Baumärkten sowie im Fachhandel erhältlich. Montage ist einfach, wenn man eine Bohrmaschine hat.

Das Kellerfenster bei der Kellertreppe habe ich mit feuerverzinkten Stahlstangen gesichert, welche in die Betonleibungen eingelassen sind. Die Kellertüre ist zusätzlich mit einer massiven Gittertüre gesichert, damit wir das UG bzw. die Waschküche lüften können.

Gruss

Knurri Murri

 
Was haltet ihr von Scheibenfolie als Einschlagschutz ?

Beste Grüsse moudi
Richtig montiert, d.h. die Folie muss unter den Rahmen, bekommen sie eine Festigkeit, die einer Panzerscheibe gleicht. Denke sicher eine Alternative, bei einem früheren Arbeitgeber (Bank) wurden normale Büroräume so zusätzlich gesichert.

 
Hallo zusammen

Auch wir haben das Fenster der Waschküche mit einem Gitter (nach Mass, vom Metallbauer) ausgestattet, damit wir diesen Raum gut lüften können.

Da der Einstieg in unser Kellerzimmer auch sehr einfach wäre, ist dieses Fenster ebenfalls mit Gitter gesichert.

Die Gitterroste der Lichtschächte wurden "von unten" verschraubt.

Im EG sind nirgends Gitter. Wenn ein Einbrecher rein will, kommt er rein, er beschädigt einfach mehr oder weniger http://www.haus-forum.ch/images/smilies/mad.gif

Ich schliesse mich dem Vorschreiben an: wir möchten in unserem Haus leben - nicht in einem Gefängnis.

Liebe Grüsse

Sheena

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89