Kellerinnenwände isolieren

swissrole

Mitglied
30. Juli 2012
2
0
0
Guten Tag

Wir haben einen beheizten und bewohnbaren Raum im Keller. Dieser Raum ist momentan bei den Aussenwänden mit Styropor und Holz verkleidet und gedämmt. Gerne möchte ich nun die Wand richtig machen, d.h. schlussendlich sollte auf der Wand einen Abrieb gemacht werden können.

Nun hat mir der Gipser erzählt, dass es Gipsplatten gibt, welche schon gedämmt sind.

Nun wollte ich nachfragen, ob jemand schon damit Erfahrung gemacht hat. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, wie wir die Wand richtig isolieren können? Wieviel Isolationsmaterial ist nötgi?

Vielen Dank für eure Hilfe

swissrole

Hallo swissrole

Um diese Frage beantworten zu können, wäre eine Skizze des Wandaufbaus hilfreich.

Ohne Aussendämmung sind einige Regeln bei der Innendämmung zu beachten.

Einfach EPS draufkleben iss da nicht.

Gruss moudi

Hallo moudi

Vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst und antwortest!

Die Keller-Aussenwand besteht aus 25cm Beton. Nach dem Beton möchten wir isolieren und zu guter Letzt einen 1mm Abrieb machen lassen.

Der Vorbesitzer hat selber schon etwas gemacht, aber das möchten wir eigentlich rückgängig machen, da es nicht sehr professionell aussieht. Wir sehen zwar noch nicht ganz hinter die Wand, aber ich vermute, dass er auf der betonwand mit Styropor und dann einer Holzplatte bzw. an manchen Orten mit Steinwolle und Holzplatte isoliert hat.

Ich hoffe, du/ihr habt einen guten Tipp für mich.

Danke & en Gruess

swissrole

Hallo swissrole

Das was dein Gipser vorschlägt ist grob Fahrlässig und schlicht weg lebensgefährlich! Diese Platten sind nicht geeignet, sie sind nur sehr begrenzt einsetzbar und müssen sehr genau berechnet werden. Ich habe diese schon oft entfernen lassen. Schimmel pur an der Betonwand. Die mykotoxine sind dann schön in deiner Raumluft. Bevor man eine Innenraumdämmung macht den Bauphysiker kontaktieren, der kann alles Berechnen und die Baustoffe vorgeben welche geeignet sind. Schon mal überlegt was denn in der Wand für ein Temperaturniveau ist und welche Auswirkung dass auf den darüber liegenden Raum hat?

Gruss Bauprofi

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad