Kellerisolation

SILEI

Mitglied
19. Nov. 2006
51
0
0
Gerne möchte ich unseren Keller von innen isolieren (Wand und ev. Decke). Gebaut ist der Keller mit einem "normalen" Einschalenmauerwerk, weder innen noch aussen isoliert.

Täfer oder Gipsplatten als Abschluss gegen den Innenraum scheinen mir zu wenig widerstandsfähig, da der Keller auch als Bastelraum genutzt wird. Auf der Website von zzwancor habe ich folgende Produkte gefunden:

1150215831983.jpg

Der 2-Schicht-Aufbau von Tektalan E-21 besteht aus einem druckfesten und nicht-brennbaren Heralan-Steinwollekern und einer beidseitig ca. 5 mm starken, magnesitgebundenen Holzwolledeckschicht. Die Dämmplatte zum Mitbetonieren eignet sich bestens für Decken im Untergeschoss mit hohen Anforderungen an den Brand- und Schallschutz, insbesondere für Tiefgaragen, dank der guten Resistenz gegen Verschmutzung und der sehr hohen Schlagfestigkeit.

1150215831972.jpg

Heraklith C ist eine zementgebundene Holzwolle-Leichtbauplatte für Innen- und Aussenanwendungen mit verschiedensten Eigenschaften wie Wärmedämmung, Schallschutz und Brandschutz. Durch das Bindemittel wirkt sie gräulich. Hauptanwendung ist die Einlage in der Schalung beim Mitbetonieren.

Was ich mich nun Frage, wie kann ich im Fall der Dämmung einer Aussenwand mit einem dieser Produkte, die Dampfbremse realisieren? So wie ich informiert bin, ist die ja ein Muss, bei Dämmungen von Ausswänden, oder etwa nicht?

> Kennt jemand von Euch diese Produkte?

> Was meint Ihr betreffend der Dampdbremse?

> Gibt es noch ander solche Dämmprodukte?

Thx.

Simon

Hallo Simon

Wir haben den Bastelraum im Keller auch nachträglich isoliert. Die Wände sind aus Beton und der Boden hat Bodenheizung. Isoliert haben wir alle Wände, da die Nebenräume auch nicht geheizt sind. Die Dampfsperre oder -bremse brauchst du überall wo du grosse Temperaturdifferenzen hast (sonst kann sich Kondenswasser bilden). Wir haben auch bei den Innenwänden eine "eingebaut". Auf die Betonmauer habe ich eine Lattung von 80mm dicke angebracht. Zwischen der Lattung habe ich mit 80mm Steinwolle isoliert. Auf die Isolation kam die Dampfsperre. Auf diese kam am Schluss noch 16mm dicke Verlegeplatten.

Kellerisolation.jpg

Hi Simon

Wir haben auch einen Teil des Kellers (das Treppenhaus vom Gipser und mein Büro von uns selbst) isoliert.

Gemäss den Angaben unseres Architekten habe ich an den Aussenwänden Styrodurplatten (12cm) und Innenwänden Styroporplatten (10cm) verwendet. Danach haben wir alles mit einer Dampfbremse zugedeckt und mit Fermacellplatten (12mm) abgeschlossen. Darauf kam später noch Abrieb. Siehe http://www.dobusch.ch/gallery2/main.php/gallery/v/privat/eigenheim/eigenheim_hausbau/eigenheim_hausbau_16_05/

Die Decke haben wir trotz Bodenheizung nicht isolieren müssen...

Deine Frage zu den Produkten: beide kenn' ich nicht direkt, ausser aus Tiefgaragen. Ich finde aber dass diese Platten (auch nur für den Hobbyraum) nicht gerade sehr wohnlich aussehen /emoticons/default_wink.png

Gruss Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42