Kellerraum herrichten (Boden und Wände)

Faris

Mitglied
04. Mai 2008
28
0
0
Wir sind nun endlich fertig mit unserer Heizung (Wärmepumpe mit Erdsonde) welche neu im Naturkeller steht, da wir diesen Raum aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht für viel anderes gebrauchen konnten (all unsere Werkzeuge haben Rost angesetzt...). Letzte Woche wurde die alte Heizung (6000 Liter Wassertank aus Stahl) im alten Heizraum abmontiert wo jetzt unser Werkraum hin soll - es gibt aber noch viel zu tun bevor wir den Raum benützen können!

Wie es aussieht handelt es sich um nicht sehr flachen Betonboden, und die Wände sind ebenfalls nicht sehr "schön" gearbeitet, so dass wir weder direkt den Bodenbelag verlegen können noch ein simples Überstreichen der Wände reicht. Die linke Wand grenzt an den zweiten Kellerraum und Luftschutzkeller, die Rückwand an das Nachbarhaus und der obere Teil der rechten Wand ist der Naturkeller (nur hinter dem betonierten Teil ist Erde).

Gerne würden wir den Boden ebnen und auf die gleiche Höhe wie den vorderen Bodenbelag bringen sowie die Wände mit Täfer oder ähnlichem abdecken und evtl. isolieren. Eigentlich würde ich gerne alles selber machen, aber ich habe nicht wirklich viel (bis gar keine) handwerkliche Erfahrung wenn's ums Bauen geht. Sollen wir den Boden von einem Fachmann (wer macht sowas?) erledigen lassen, und uns statt dessen auf die Wände konzentrieren? Müssen wir beim Täfern/Isolieren spezielles beachten?

Grüessli

Faris

IMG_0005s.jpg

IMG_0006s.jpg

IMG_0009s.jpg

 
Bei einer Werkstatt würde ich nicht zuviel in die Wände investieren, sondern primär schauen, dass der Boden waagrecht ist.

Wenn du schöne Wände haben möchtest, würde ich Gipskarton- oder Holzplatten raufschrauben, denke das sollte gehen, da die Wände trocken aussehen

 
Für einen unbeheizten Werkraum würde ich auch nicht zuviel investerien, dh. alles selbst machen. Wichtig ist wohl, dass die Wände nicht feucht sind.

Wände und Decke würde ich einfach drüber malen. 2 - 3 mal und das sieht gut aus (ganz sicher für einen Werkraum) und so kann man auch noch gleich Erfahrung sammeln mit malen. Wieso wollt ihr isolieren? Wenn der Raum nicht beheizt ist, ist der Aufwand wohl für nichts (ausser ihr wollt die Kellerdecke isolieren).

Den Boden würde ich einfach mit Holzstücken ausgleichen und dann Bretter darüber montieren, alles zusammenschrauben, fertig. Holz wirkt auch von unten her nicht so kalt wie ein Betonboden, und dies ist sicher das simpelste. Zum Ausgleichen braucht es einfach eine Wasserwage.

Ich wäre da wirklich sehr pragmatisch. In so einem Raum kann man ja gerade das handwerkliche Geschick etwas üben und auch mal noch nachbessern.

Gruss - Daniel

___________________________________________

Yieepppiiie, unser neues Bad ist fertig!

 
Besten Dank für eure Antworten.

Der Raum, weder Wände noch Boden, scheint nicht feucht zu sein (d.h. unter dem Plastik, der sich momentan auf dem Boden befindet, hat sich kein Kondenswasser gebildet). Unser Keller ist beheizt, im Raum nebenan befindet sich unser Büro /emoticons/default_smile.png.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123