Kellerraum isolieren

Seppi

Mitglied
23. Sep. 2008
29
0
0
Guten Tag zusammen

Ich habe vor ein Kellerraum von innen zu isolieren und?

Doch bevor ich meine Fragen platziere, möchte ich über die Situation informieren. Bitte entschuldigt die nicht fachmännischen Ausdrücke.

Es handelt sich um ein EFH BJ 2006 mit Einschalenmauerwerk. An den Aussenwänden ist ein Schwarzanstrich und darüber weisse "Sagexplatten mit noppen" (Noppen an der Wand).

Der Raum den wir ausbauen möchten befindet sich im Keller. Während der Bauphase haben wir kurzfristig entschieden darin die Bodenheizung und den Unterlagsboden verlegen zu lassen.

Nun steht das Isolieren, Plattenverlegen, Verputzen uns evtl streichen vor uns.

Nun zu meinen Fragen an Euch Experten:

- Was soll zuerst gemacht werden? Platten verlegen oder isolieren?

- Welcher Isolationsmaterial muss verwendet werden?

Mir hat ein Kollege gesagt, dass ich die "violetten Isolationsplatten" verwenden soll, danach Netz drauf und dann verputzen.

Sind diese "violetten Platten" nicht zu weich für Innenwände?

Im Internet habe ich was von Gipskartonplatten gelesen. Ist das vielleicht das richtige???

- Wie dick soll das Isolationsmaterial gewählt werden? Ich stelle mir ca.3-5cm vor. Viel mehr möchte ich nicht aufbauen.

- Muss ich eine Dampfsperre anbringen? Aussen ist ja die schwarze Schicht.

Wie Ihr aus meiner Beschreibung erkennen könnt bin ich hier ein Laie /emoticons/default_confused.png. Ich hoffe, dass Ihr mir nützliche Tipps geben könnt.

Danke und Gruss, Seppi

 
Hallo Seppi

Auch wir stehen vor der gleiche Situation und haben die gleichen Voraussetzungen. Unser Bauleiter hat uns folgendes vorgeschlagen:

Zuerst die Wände mit einer Isolation von mindesten 10 cm machen.

- Entweder mit dem gleichen Material wie für die Aussenisolation und dann ein Netz einbetten und Putz drauf

- oder z.B mit Albathermplatten (Kompination von 25mm Gips und 80mm Polystyrol). Diese Platten sind aber relativ schwer. So um die 20 kg.

Wir haben uns für die erste Variante entschieden, da dies scheinbar einfacher in der Handhabung ist, braucht aber ein wenig mehr Arbeit.

Unser Bauleiter ist der Meinung, dass bei beiden Arten eine Dampfsperre überflüssig sei.

Geh mal in ein Bauzenter. Dort gibt es diese Trockenausbaubrochuren, welche sehr hilfreich sind.

Gutes Gelingen

Pegasus

 
Hallo Pegasus

vielen Dank für Deine Antwort.

10cm Isolation ist recht viel. Na ja, es gäbe die Variante, 10cm Isolation bei den zwei Aussenwänden und 4cm bei dem inneren Wänden. Ich müsste irgend so eine Variante auswählen, da der Türrahmen gegenüber der Innenwand ca. 4.5cm vorsteht. Die Innenwad kännte ich somit bündig machen.

Was für Isolation wirst Du einsetzen?

Kann es sein, dass wenn man eine "hochwertigere" Isolation wählt, die Dicke reduziert werden kann?

Gruss, Seppi

 
Hallo Seppi,

zu Deiner Frage gibt es schon sehr viele Themen im Forum. Gehe über die Suchfunktion, z.B. "Keller isoliern" und schon hast Du einige Themen parat. Auch gibt es diverse Beiträge zu Hobbyraumausbau u.s.w. in den Kellerräumen.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Seppi und Pegasus

ich stand vor einem Jahr exakt vor denselben Fragen. Mein ausgebauter Kellerraum Büro / HomeCinema ist mittlerweile fertig. Ich hatte vom Hausbau her nur eine Vorbereitung, also den Anschluss für eine spätere Bodenheizung in diesem Raum (Keller 25cm Beton, Schwarzanstrich und Noppenfolie).

Hab als erstes vom Heiziger die Wärmeisolation, dann die Rohre für die Bodenheizung verlegen lassen. Habe dann 6 grosse Bodensteckdosen in die Bodenisolation eingelassen für die spätere Bestückung mit Strom, TV/Radio, Netzwerk). Danach den Unterlagsboden (7 cm) eingiessen lassen.

Die Innenisolation habe ich dann selbst gemacht (ein wenig Eigenleistung zum Sparen...), ich habe dafür 80mm Jackodur XPS Platten verwendet (von Bauhaus), also die "violetten", diese haben die Dampfsperre bereits integriert. Ich habe dazu ein spezielles Heissdraht-Schneidegerät für das Zuschneiden dieser Platten bei Bauhaus gemietet. Es war ein Riesenchrampf, ich muss ehrlich sagen, ich war nach 3 Tagen total kaputt, denn ich musste ca. 120 kg Mörtel von Hand anrühren, immer in kleinen Portionen usw. - aber letztendlich bin ich froh und stolz, hab ichs selber gemacht.

Für mein späteres HomeCinema habe ich alle nötigen Rohre (20mm / 50mm) für die Anschlüsse der Lautsprecher, Beamer oder TV in die Isolationsplatten verlegt - geht perfekt, einfach mit scharfem Messern schneiden und Rohre reindrücken.

Ich hab dann merken müssen, dass die Netzeinbettung sowie Erstellung eines Grundputzes aus meiner Sicht sehr anspruchsvoll ist, die Konsistenz des Mörtels muss stimmen. So habe ich dies sowie das Verputzen der Wände machen lassen. Gleichzeitig wurde die Decke geglättet (Betondecke war vorher recht unregelmässig) und danach mehrmals weiss gestrichen.

Schlussendlich hat der Bodenleger ein Eichenparkett geklebt inkl. Ausfüllen der Deckel der Bodensteckdosen.

Ich bin sehr happy mit dem Resultat, der Raum ist sehr angenehm und braucht (bisher) nur ganz wenig Heizenergie. Klar würde ich heute von Anfang an eine Aussenisolation machen, das war mir damals zu wenig bewusst.

"Ein" Satz noch: Diese 80mm-Platten sind sehr stabil, aber man keine schweren Sachen aufhängen. Bilder, auch grössere, sind kein Problem, Netzeinbettung und Putz hält doch recht etwas aus (7cm Nägel). Ich allerdings auch eine grosse, sehr schwere Glasvitrine und ein Bücherregal aufgehängt. Dafür habe ich vorgängig 80mm tiefe Holzbalken mit Metalwinkel auf die Betonwand geschraubt und diese halt in den Isolationsplatten ausgespart. Netz und Putz einfach drüber machen lassen. Perfekt!

Viel Erfolg und Gruss

foobar

 
Hallo foobar

danke für die Info. Bodenheizung und Unterlagsboden sind bereits gemacht. Auch der grösste Teil der Leerrohre ist bereits verlegt worden. Im "home-cinema" werde ich mit Lattenrost, Steinwolle und Lochgipsplatten arbeiten. Der Rest mit den Aussenisolationsplatten. Glücklicherweise darf und kann ich auf die Ratschläge und Hilfe des Gipsers zählen.

Ich denke es wird sicher eine Knochenarbeit werden, aber schlussendlich zählt das Resultat und die Freude, etwas selber geleistet zu haben.

Gruss

Pegasus

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu