Hallo zusammen
ein Projekt von unserem Nachbarn hat gezeigt, dass unsere Bauverwaltung sich nicht immer einig ist.
Darum möchte ich hier zuerst einmal nach eurer Meinunr resp. Erfahrung bei Veränderungen im Keller fragen.
Ich habe im letzten Jahr ein Kelleraum ausgebaut.
-Wände Rollputz
-Laminat verlegt
-Dusche/WC
-keine Heizung
-Fensterfläche 2% der Raumfläche
-Raumhöhe 2.2m
-Raum wird nicht ständig bewohnt und dient derzeit als Bastelraum
-Ausnutzungziffer wird nicht überschritten
Nun möchten wir noch eine Sauna einbauen.
Nun gehen die Meinungen im Freundeskreis auseinander.
Von "hast du eine Baugenehmigung/Umnutzungsgenehmigung eingeholt", bis "Quatsch, dafür brauchts keine Genehmigung...mach weiter"
war alles dabei /emoticons/default_mellow.png
Wir möchte ja gar nicht, dass der Raum als Zimmer anerkannt wird, möchten aber auch keine Probs im Nachhinein bekommen.
Dass wir für die Dusche/WC die Anschlusswerte bezahlen müssen ist ja klar, aber ich möchte nicht noch Schutzraumersatzabgabe usw. bezahlen müssen.
Was meint ihr ?
Gruss aus Bern, moudi
ein Projekt von unserem Nachbarn hat gezeigt, dass unsere Bauverwaltung sich nicht immer einig ist.
Darum möchte ich hier zuerst einmal nach eurer Meinunr resp. Erfahrung bei Veränderungen im Keller fragen.
Ich habe im letzten Jahr ein Kelleraum ausgebaut.
-Wände Rollputz
-Laminat verlegt
-Dusche/WC
-keine Heizung
-Fensterfläche 2% der Raumfläche
-Raumhöhe 2.2m
-Raum wird nicht ständig bewohnt und dient derzeit als Bastelraum
-Ausnutzungziffer wird nicht überschritten
Nun möchten wir noch eine Sauna einbauen.
Nun gehen die Meinungen im Freundeskreis auseinander.
Von "hast du eine Baugenehmigung/Umnutzungsgenehmigung eingeholt", bis "Quatsch, dafür brauchts keine Genehmigung...mach weiter"
war alles dabei /emoticons/default_mellow.png
Wir möchte ja gar nicht, dass der Raum als Zimmer anerkannt wird, möchten aber auch keine Probs im Nachhinein bekommen.
Dass wir für die Dusche/WC die Anschlusswerte bezahlen müssen ist ja klar, aber ich möchte nicht noch Schutzraumersatzabgabe usw. bezahlen müssen.
Was meint ihr ?
Gruss aus Bern, moudi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: