Kellertür im EG (Flur) oder im Keller?

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe auf ein paar Tips von Stilsicheren Forenmitgleidern ;-) Hier die Frage:

--------------------------------------------------------------------------------

Wir wollten kein offenes Treppenhaus mehr, da es in unserem jetzigen Mietshaus im Flur saukalt ist.... daher haben wir uns für eine Tür zum Keller entschieden. Aber leider nicht genug darüber nachgedacht, wie sich jetzt rausstellt...

Ich bin nun im Rohbau von dem Aussehen des kompletten geschlossenen Flurs im EG nicht sehr angetan. Die Tür zum Keller macht eben dieses Treppenhaus zum Keller komplett duster... Die Tür würde warscheinlich auch schon mal offen stehen bleiben und im EG im Weg sein....

Die Überlegung ist nun (leider etwas spät) die Tür unten im Kellerflur (Aufgang) zu machen. Problem: Einfach eine ?Öffnung? ohne Tür in den Keller, wie sieht denn das aus...?!

Nun meine Frage hat das jemand bei sich oder was sagen die ?Stilsicheren? unter Euch dazu??? Gibt es andere Möglichkeiten?

Danke!!!

 
Hallo Gast,

Du könntest zur Not auch eine Ganzglastüre einbauen, aber diese ist dann nicht die Ideallösung gegen Kälte aus dem Keller. Wenn Du zusätzlich eine "Grundheizung" im Flur/Treppenhaus KG hast, dann lässt sich damit leben.

Bei den meist doch kompakten Bauweisen sieht aber ein solch abgeschlossener Kellerabgang, inkl. vermutlich vorhandener massiven Trennwand zwischen den Treppenläufen, schon eingeengt aus.

Das ganze wird durch ein offenes Treppenhaus relativ großzügig ausschauen und zumindest eine Grundbelichtung die untere Fläche erreichen. Dies ist aber ohne eingestellten Grundiss des Hauses nicht abschließend zu beurteilen.

Wenn Du Dich erst in der Rohbauphase befindest, dann wäre ja noch genügend Zeit zu reagieren. Platziere eine Abschlusstüre in den Flur KG, als Abschluss zum Treppenhaus und lasse diesen Bereich offen. Eine Heizungsfläche (Heizkörper/FBH) lässt sich nun ja noch vorsehen. Damit erhälst Du ein warmes, offenes Treppenhaus vom KG bis EG oder DG falls vorhanden.

 
Hallo Pfälzer,

Danke für den Input !

Bin gestern nochmal auf den Bau gefahren und sehe fast keine Möglichkeit das Treppenhaus noch zu öffnen... Die Mauern sind ja nun mal inkl. Betontreppen schon da und ich glaube das wäre eine größerer Umbau (im Rohbau)....

Heizung ist im Keller vorhanden wäre also alles kein Problem gewesen.... warum haben wir da nicht früber nachgedacht, ich ärgere mich jetzt so!

Das Einzige wäre ein paar Steine aus der Trennwand zwischen den Treppen rauszunehmen, aber ob das überhaupt geht. und die Mauer dann nicht zusammenbricht? Ist dann aber wahrscheinlich nichts halbes und nichts ganzes. Es ist auch eine gewendelte Treppe, keine mit Podest, d.h das "Loch" in den Keller ist ein dunkles.....

Wenn vieleicht noch jemand Ideen hat, versuche ich auch mal einen Grundriss einzustellen und mich anzumelden.

Vielen Dank!

 
Hallo Gast,

anmelden ist eine gute Idee, wobei Du auch mehr User erreichen kannst, als auf der Gastseite.

Aber im Rohbau ist es für nichts zu spät! Genau jetzt muss Du Dich entscheiden, ob Du diesen (ungewünschten) Zustand lassen möchtest, Dich die nächsen 20 Jahre darüber ärgern möchtest, oder Nägel mit Köpfen machst und die Wand entfernen lässt.

So eine kleine Trennwand ist in 2 Stunden locker entfernt. Da sie nur zwischen die Beton-Treppenläufe erstellt ist, hat sie auch keine tragende Funktion womit sich bei einem Abriss hierdurch keine Nachteile ergeben.

Für mich persönlich gäbe es hierbei kein Zögern. Du sagst ja selbst:....ich ärgere mich jetzt so...."

Wenn Du dies nicht selbst machen möchtest/kannst (was ja aber nicht schwer oder kompliziert ist), dann würde ich diesen kleinen Rapportzettel gerne unterschreiben und dafür ein helles, warmes Treppenhaus erhalten.

Entscheiden musst Du dies natürlich selbst, aber je weiter der Ausbau voranschreitet, je mehr Aufwand/Verlust stellt es dann dar.

 
Aber was macht man dann zwischen diese 2 Betontreppen?? Einfach irgendein Geländer oder kann man eine Art Brüstung auf die Stufen mauern?

Wie gesgt, es ist eine schmale Treppe.... Versuche mal mich anzumelden und stelle den Grundriss ein!

Danke!

 
Es wäre sicher einfacher, wenn man sehen kann, wovon wir hier reden... also anmelden (ist kinderleicht) und Grundriss einstellen.

In der Regel wird hierfür ein Geländer, egal in welcher Form, oder eine sonstige offene, oder transparente Abgrenzung erforderlich. Ausführungsvarianten gibt es hierfür viele.

 
Bitte die grundlegende Überlegung, nämlich Heizkosten sparen, nicht vergessen. Das macht viel aus! Früher hatten deswegen alle Häuser Türen am obeen Ende der Kellertreppe.

Man kann auch eine geschlossene Tür anordnen, die mit einem Lichtschalter verbunden ist, d.h. wenn man die Tür öffnet ist automatisch über der Kellertreppe Licht.

 
Bitte die grundlegende Überlegung, nämlich Heizkosten sparen, nicht vergessen. Das macht viel aus! Früher hatten deswegen alle Häuser Türen am obeen Ende der Kellertreppe.
Stimmt, aber früher waren die Häuser auch schlecht bzw. gar nicht gedämmt. Zudem ist heute ja häufig der Keller teilweise oder ganz Teil des Wohnraumes. Viele haben ein Büro, einen Hobbyraum, ein zusätzliches Zimmer und da macht dann eine Kellertür wie anno dazumal wenig Sinn.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hoi zäme

Wir haben die Kellertüre in unserem 40jährigen Haus wieder ersetzt, haben eine schlichte Weisse Türe gewählt (die Kellertreppe ist kein Bijou, daher haben wir sie wieder eingepackt).

Weil unten am Treppenansatz eine Türe & Fenster ins freie sind, stellte sich für uns das Lichtproblem nicht akut.

Was wir aber gleich neben der Kellertüre gemacht haben, ist eine Holztüre mit grossem Glaseinsatz, um das Licht aus dem hellen Wohnraum hereinzulassen.

Der Schreiner hat uns diese auf Mass gefertigt und wir sind happy damit!

Gruss JE

 

Statistik des Forums

Themen
27.563
Beiträge
257.968
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Aoun32