Kellerwände

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich dem Schutz der Kellerwände. Es gibt ja da verschiedenste Dinge, die noch zwischen Beton und Erde gepackt werden können ("Noppenplastik", "schwarzer Anstrich", etc.). Was wurde bei Euch gemacht? Kann mir jemand da einen Überblick geben, wann welche Massnahme angebracht ist?

Mir ist aufgefallen, dass bei uns bei der Garage ("2. UG") ein solcher brauner "Noppenplastik" montiert worden ist, nachdem drunter schwarz gestrichen wurde. Die Kellerwände ("1. UG") sind hingegen vollkommen nackt und teilweise schon hinterfüllt. Macht sowas Sinn?

Wir haben nur diese Noppenisolation, mehr nicht.

Pitum (Schwarznstrich) wurde keiner gemacht!

PICT0218.JPG

Wir haben bei sämtlichen Betonwänden, welche unter die Erde zu liegen kommen, den Schwarzanstrich (2x gestrichen) und darüber eine gerillte Sagex-Platte (anstatt die Plastikteile). Die Sagex-Platten gehen bis zur Drainageleitung, welche mit Kies bedeckt wurde (auf dem Kies ein Vlies).

Das kommt ganz auf die Beschaffenheit des Baugrundes an. Wir haben einen wasserdichten Beton und dann die Isolation (32 cm) drauf. Wir haben einen bindigen Boden. Deshalb der wasserdichte Beton. Falls du eine Drainage hast, dann kommen Perimeter-Drain-Platten mit Flies dran.

Da kann dir der Baumeister sicherlich weiterhelfen, wieso er nicht an beiden Orten die Noppenfolie verwendet hat.

Herzliche Grüsse

Rolf

Ja, wir haben Kies und das Wasser läuft sehr gut ab, desshalb keine Schwarzanstriche.

Einzige diese Noppenisolation. Unten sind die Noppen, gegen Innen und die Oberste Stafe, dann gegen Aussen gekehrt.

Hat den Grund, dass das Wasser gut absickern kann.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas