Kellerwand Innen dämmen bei Perimeterdämmung?

Chaespu

New member
29. Juni 2020
12
2
3
Hallo Zusammen

Da ich bis jetzt nirgends fündig wurde, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Wir wollen unser Kellerraum 'ausbauen' um daraus ein Zimmer zu machen.

Eckdaten: EFH Baujahr 2018 / Perimeterdämmung (Keller Aussen gedämmt) / Kellerraum ist im Teil welcher nicht mehr im Hang verbaut ist / Kellerraum mit Umluftheizung beheizt / Decke ist isoliert

Ich lese überall, dass die Kellerwände von Innen gedämmt werden müssen, falls man keine Aussendämmung hat oder eine solche zu errichten zu teuer käme.

Ich kann aber nichts finden wo mir 'erklärt' ob ich bei einer bestehenden Aussendämmung die Innenwände auch Isolieren muss/sollte.

Kann mir jemand sagen ob ich die Kellerwände Innen auch isolieren muss/sollte, oder ob z.B. lediglich ein Putz angebracht werden kann?

Vielen Dank schon im voraus.

Gruss

 
Hoi Chaespu

Bin kein Experte und kann nur die eigene Erfahrung teilen.

Ist die Perimeterdämmung auch unter der Fundamentplatte angebracht? Wenn nicht, dann müsste wohl der Fussboden zusätzlich gedämmt werden.
 

Wir haben bei uns einen rumdum Perimeterdämmung aussen (Wände und unter Fundamentplatte) und deshalb auch keine zusätzliche Innendämmung, normalerweise musst Du bei einer Aussendämmung logischerweise innen nicht nochmals dämmen.
D.h. Wandbeläge wurden direkt auf Betonmauer aufgebracht ohne Innendämmung.

Ich kenne aber einige Fälle wo das nicht so klar ist, wenn eben keine "rundum" Perimeterdämmung existiert sondern nur TEILE des Kellers aussen gedämmt wurden, dann sollte dies mitberücksichtigt werden und Du musst u.U. innen partiell dämmen.

Gruss

Chris

 
Hallo

Eigentlich sollte auch dein Fassade (nicht mehr im  Hang verbaut ???) nach dem aktuellen Stand der Technik gedämmt sein. Eine Innendämmung mach daher kein Sinn.

Gruss pit

 
@Bluekid78

Ja die Bodenplatte wie auch die Kelleraussenwände sind Perimetergedämmt.

Den Boden muss ich sowiso noch erhöhen um auf das gleiche Niveau wie im Flur zu kommen.

Wie ich das genau mache weiss ich noch nicht, habe mehrere Optionen offen.

Dann ist es so wie ich es angenommen habe, dass ich innen nicht Dämmen muss wenn ich eine Perimeterdämmung habe.

@pitw

Beim Suchen im Internet bin ich immer nur auf den ‚Fall‘ gestossen, wenn der Keller keine Perimeterdämmung hat. Wenn man von Aussen nicht hinkommt dann kann man den Keller von Innen Dämmen.

Aber es war nie erwähnt wie es ist wenn ich eine Perimeterdämmung habe, ob ich da innen auch noch Dämme oder nicht.

Jemand hatte mir mal gesagt, er würde Dämmen da man sonst ‚kalte‘ Wände habe...

 
Hallo Chaespu

Ich bin kein Bauprofi, kann dir aber sagen wie es bei uns umgesetzt wurde. Wir haben 2019 mit Architekt neu gebaut. Im UG haben wir neben dem Technikraum einen unbeheizten Lagerkeller und einen Hobbyraum (dank Hanglage mit Tageslicht), welcher mit Bodenheizung im Unterlagsboden ausgestattet ist. Die Perimeterdämmung wurde gemacht, jedoch nur an den Wänden und nicht unter der Bodenplatte. Der Hobbyraum ist zusätzlich innen gedämmt und zwar an den Beton-Aussenwänden und auch an den Kalksandstein-Innenwänden gegen den „kalten“ Lagerkeller und den Technikraum. Zudem ist unter dem Unterlagsboden eine Dämmschicht verbaut. 
 

Der „kalte“ Lagerkeller hat konstant 16-17 Grad, der Hobbyraum aktuell so um die 20 Grad. 

 
Leider ist mein Post von gestern Abend verschwunden. Wenn du mir den Wandaufbau im Keller mitteilst, kann ich es dir berechnen ob es eine zusätzliche Dämmung braucht. Wenn die Perimeterdämmung ausreichend ist, gibt es kein Grund eine Innendämmung an den Aussenwänden zu machen. 5° sind 5° egal, ob die Temperatur über die Luft an der Hauswand auftrifft, ober über das Erdreich.

Wenn man wie @Neubauer35 einen Kalt und Warmbereich haben möchte, muss man natürlich auch die Innenwand zu beheizten Raum dämmen. Die Perimeterdämmung ist aber demnach nicht ausreichend, um eine Wohnbereich zu erstellen

Gruss pit

 
@pitw

Hallo Pit.

So jetzt habe ich endlich Zeit gefunden zu antworten...

Angehängt habe ich den Kellerplan.

Das Zimmer 'Arbeiten/Gast', aktuell noch im Rohbau, will ich ausbauen. Das was Blau eingezeichnet ist wurde nicht verbaut.

Im Keller habe ich einen Entfeuchter (da dort die Umluft nicht installiert ist). Der Entfeuchter 'Heizt' ein bisschen den Raum. Im Winter im Bereich 15-16° im Sommer (jetzt aktuell) 19-19,5°.

Im 'Arbeiten/Gast' habe ich ähnliche Temperaturen. Da ich die Umluft angeschlossen habe, kühlt es jetzt im Sommer auch. Ansonsten würde es bestimmt etwas wärmer, da dieser Teil des UG nicht komplett im Erdreich liegt.

Demnach würde ev. Sinn machen die Wand zum Keller zu Dämmen?

Unbenannt.PNG

 
Hallo

Ich denke, dass es sich um 250mm Beton handelt, ist aber für die Berechnung nicht ganz so wichtig, ob 200 oder 250mm.

Im Dokument   U-Wert aktuell, kannst du sehen wir es sich mit der Temperatur und der Feuchte im Innenraum verhält. Im Perimeterbereich (0° Temperatur*) hast du im Innenbereich an der Wandoberfläche ca 18.5°C. Das wäre nicht schlecht, du könntest die Wand direkt verputzen. Im Bereich, ausserhalb des Perimeter (-5°C Aussentemperatur*), hättest du ca. 18.2°C an den inneren Wandoberflächen .

Wenn du dies optimieren, und auf den Stand der MuKEn 2014 bringen möchtest, kannst du die Innenwände z.B mit einer 20mm Holzfaserdämmplatte (Putzräger) wie z.B die Thermoroom von Gutes o.ä. verkleiden, und diese dann verputzen.

Gruss pit

Anhang anzeigen u-wert aktuell.pdf
Anhang anzeigen u-wert-mit Innendämmung 20 mm Thermoroom.pdf

 
Vielen Dank pitw für diese Angaben.

Werde mir das mal überlegen. Aber denke es wäre wohl nicht schlecht bei den Aussenwänden die Gutex Dämmung anzubringen.

Was ich mal grob gerechnet habe, kommt das nicht sehr teuer.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew