Kellerwand isolieren aufgrund Kondensation

umbauer_keller

New member
24. Sep. 2014
9
0
0
Da die Kelleraussenwand sehr kalt ist, kondensiert die warme Abluft der Sauna stellenweise an den kalten Aussenwänden. Wie kann man die Wand am besten isolieren, sodass die Oberflächentemperatur erhöht wird und eine Kondensation nicht mehr stattfindet? Ich habe von Korff Superwand (http://www.korff.ch/de/superwand-ds) gelesen. Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank

 
Hallo Umbauer

Also aus baubiologischer und physikalicher Sicht würde ich dir davon abraten diese Platte zu verbauen. (Falls es nicht eh Eigenwerbung ist? Tschuldigung wenn nicht.)

Ich würde dir die Calciumsilikat-Platte von Calsitherm empfehlen.

Diese ist mineralisch und kann darum den Feuchtehaushalt regulieren.

Durch die Alkalität der Platte hat Schimmel keine Chance und durch die Offenporigkeit kann ein Dampfdruckausgleich stattfinden.

PUR Platten müssten vollflächig, fugenlos, dauerhaft verklebt sein, dass dieses System nachhaltig funktioniert und nicht grössere Schäden entstehen. Alles Argumente die in einem Kellergeschoss meist nicht funktionieren.

Gruss

 
Wie du auf Eigenwerbung kommst, ist mir schleierhaft. Ich kann Dir versichern, dass dem nicht so ist und ich einfach eine Lösung für mein Problem suche.

Ich danke Dir für deinen Input.

Ich habe im Keller grundsätzlich kein Feuchteproblem. Das Problem liegt darin, dass die Sauna warme Luft in den Raum abgibt, sodass Kondensation gebildet wird. Ich brauche keine eigentliche Dämmung, sondern an gewissen Orten muss einfach die Oberflächentemperatur erhöht werden. Nach dem Sauniere stelle ich kurz den Entfeuchter auf und der Keller weist eine tiefe Luftfeuchtigkeit auf und die Wände/Decke sind trocken. ich brauche die Dämmung auch nicht, um den Raum an sich wärmer zu kriegen.

Liebe Grüsse

und Danke nochmals

 
Bei einer trockenen Wand wie Du es beschreibst funktioniert dieses dampfdichte System, wenn es korrekt nach der Verlege Anleitung montiert wird. Für den Feuchteschutz wird aber in der Norm SIA 180 ein minimaler U-Wert von 0.40W/m2K gefordert (bis 2m im Erdreich). Dies würdest Du nur erreichen wenn diese Platte 6cm dick wäre.

0815?    

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77