kellerwand von aussen abdichten?

dumberlin

Mitglied
08. Sep. 2010
54
0
0
Hallo zusammen,

Wir haben vor einem Jahr ein ca. 100 jähriges Haus gekauft, welches bereits mehrere Male umgebaut wurde.

Im Kellergeschoss haben wir insgesamt drei Räume, wovon der eine ein "Naturkeller" ist.

Der Boden darin wurde vor einigen Jahren betoniert.

Das Haus steht in einem Hang und die Wand des "Naturkellers" zeigt gegen diesen Hang, ist also ca. 2 Meter unter Boden.

Nun ist es so, dass bei starken Regenfällen Wasser durch diese, dem Hang zugewandte, Seite in diesen Keller eintritt. Es ist jeweils nicht viel ( so ein, zwei Liter bei starkem Regen ), aber es passiert halt immer wieder und ich denke, dass das der Wand ja vermutlich nicht wirllich gut tut.

Ich bin nun daran, mir von einem Spezialisten erklären zu lassen, was man denn da tun könnte und was das kosten wird.

Bevor der mich aber unvorbereitet schockt, würde ich gerne wissen, was das im Normalfall über den Daumen gepeilt in etwa kosten wird. ( Ich weiss, das ist ziemlich schwierig ohne die Situation vor Ort zu kennen, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen in dem Bereich und weiss was noch OK und was schon Wucher ist. )

Facts:

- Breite der Mauer: 2.5 Meter, Wasser dringt jedoch nur auf dem letzten Meter ein.

- Höhe des Wasserentritts ca. 15 cm über Boden und darunter, darüber ist die Mauer trocken. Dieser 15 cm Streifen befindet sich ca. 2 Meter unter Boden.

- Von aussen zu Graben ist ziemlich schwierig, da genau über dem Landstreifen wo der Keller ist, unsere Terasse ( mit Betonunterbau ) wie ein Tisch auf vier Beinen darübersteht.

Danke füe ein Feedback und Gruss

Dumberlin

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven