Kellerwand von Innen dämmen ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hall zusammen

Wie einige schon wissen, bin ich gerade daran unseren Keller auszubauen.

Auf den ebenen Betonboden kommt eine Sperrbahn gegen aufsteigende Feuchte, darauf Trockenestrich mit EPS und zum Abschluss Laminat.

Die Sperrbahn (Katja Sprint von Knauf) wird ca. 20cm an den Wänden hochgezogen. Die Kellerwände sind von aussen mit XPS gedämmt.

Die Innenwände werden mit einer Kreuzlattung versehen. Zum einen, damit ich UP Dosen setzen kann und zum anderen,

dass die unter der Sperrbahn austretende Restfeuchte abtransportiert werden kann. Soweit nun meine Überlegungen....

Nun hat mir ein Kollege vorgeschlagen, die Wand noch zusätzlich von Innen mit EPS zu dämmen und mit einer Dampfbremse zu versehen, bevor die Gipsplatten aufgenagelt werden.

Das würde doch bedeuten, dass ich die aufsteigende Restfeuchte zwischen der Innenseite der Aussenwand, EPS und Dampfbremse einschliesse.....oder ???

Ich finde das keine gute Idee, nur damit der Raum noch ein bisschen besser isoliert ist.

In den Raum kommt später eine Sauna und eine Dusche und er wird an die bestehende Lüftung (Abluft/Zuluft) angeschlossen.

Gruss moudi

 
also wenn ich mir die beiden Verläufe so anschaue, nehme ich die Variante ohne EPS.

Oder was merint ihr ?

mitEPS.JPG

ohne EPS.JPG

 
Hallo Moudi

Ohne es gesehen zu haben.. lasse es bei der ursrünglichen Version...so würde ich es machen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven