Kellerzugang

Zinaida

Mitglied
18. März 2010
20
1
0
Hallo allerseits

wir sind fleissig am Bauen und haben den Rohbau nun schon einigen gezeigt und was immer wieder ein Thema ist, ist der Zugang zum Keller, den wir aussen haben.

Wir haben eine Minergiehülle und der Architekt meinte, wenn wir den Kellerzugang innen hätten, käme es mindestens 10000.- teurer.

Ich habe das mal ausgerechnet.Der Luxus von innen in den Keller zu gelangen wäre sagen wir mal 1.- Wert pro Kellergang.

Dann muss ich 27 Jahre warten bis ich die 10 000.- amortisiert habe.(Wenn ich 1x pro Tag in den Keller gehe)

Neben dem finanziellen spielt für mich noch eine Rolle, dass der Platz im Eingangsbereich dann fehlt, wenn der Kellerzugang innen ist.

Die Meinungen zum Kellerzutritt von aussen gehen sehr auseinander. Was meint ihr?

Hallo Zinaida

Ändern kannst dus ja nun sowieso eher nicht mehr. Eigentlich ist es ja die konsequenteste Umsetzung einer energiesparenden Bauweise.

Ich hätte mir das auch vorstellen können, allerdins hätte ich dann den Kellerabgang in einen geschlossenen Windfang platziert.

Mit dem Studio meiner Frau im Keller hat sich das erübrigt, deshalb ist der Abgang jetzt im Haus, und der Keller voll gedämmt (MinergieP) aber ungeheitzt.

Hier wirst du wahrscheinlich auch beide Meinungen antreffen.

Wobei ich mal behaupten würde, dass die meisten den Kellerzugang innen haben.

Bei dir komme es halt auch darauf an wo die Wärmehülle verläuft. Ist der Keller auch komplett isoliert oder nicht?

Wir haben den Kellerzugang sowohl Innen als auch Aussen. Nimmt natürlich schon sehr viel Platz weg.

Bei uns ist aber der Keller auch komplett von aussen gedämmt.

Gruss,

Thomas

Hallo Zinaida,

in unserem Minergiehaus haben wir einen gedämmten und einen ungedämmten Kellerteil, getrennt durch eine Haustüre. Der ungedämmte Teil (wo wir Feuerholz, Getränke, zweiten Kühl- und Gefrierschrank haben) geht direkt in die Garage über. Ansonsten haben wir noch die Waschmaschine und Waschküche im Keller. Unser Keller ist von innen zugänglich oder über die Garage oder über eine Aussentür in die Waschküche. Ich bin sehr froh, dass ich nicht jedes Mal nach draussen ins Regenwetter laufen muss, um eine Flasche Bier oder die Wäsche aus der Maschine zu holen. Ich gehe mehrmals pro Tag in den Keller (u.a. auch, um in die Garage zu gehen oder im Winter 2 x tgl. Feuerholz zu holen) und würde diesen Komfort nicht missen wollen. Es kommt allerdings darauf an, wie Du Deinen Keller nutzen willst und was sich dort alles befindet.

Der Preisunterschied von innen zugänglichem Keller kommt wahrscheinlich daher, den Keller in den Dämmperimeter einzubeziehen, oder?

Gruss, Barney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

ich persönlich komme absolut klar mit dem Kellerzugang von aussen, da ich die Vorräte nicht im Keller lagere.Ich war ab den Reaktionen erstaunt.

Die Frage stellt sich aber beim Hausbau immer was ist es mir wert.Für einen allfälligen Wiederverkauf stellt sich die Frage was ist allgemeintauglich und offenbar ist ein Kellerabgang von aussen nicht allgemeintauglich.

Also grundsätzlich liebe ich Komfort auch, ich bin aber erstaunt wie schnell man mit 10 000 enden von Franken plötzlich herumhandiert wenn man baut.

Bei uns ist nun der Keller ungedämmt,die Bodenplatte ist die Trennlinie.

Hallo Zinaida,

warum bist Du erstaunt? Die Antworten waren doch ausgewogen für beide Seiten.

Entscheidend ist ja wohl, wie man seinen Keller nutzt, und da gibt es verschiedene Varianten. Der eine hat nur seine Velos drin und die Gartengeräte oder sonstiges, wo er nicht jeden Tag dran muss, der andere den Hobbyraum und dadurch wird der Keller eben teurer. Vielleicht gibst Du dafür mehr Geld für die Küche oder die Gartengestaltung aus als andere. So hat eben jeder individuelle Prioritäten und ein Haus baut man letztendlich für sich und seine Familie und nicht für andere. Und deswegen muss es auch für Dich stimmen.

Gruss, Barney

Das ist wahrscheinlich mein Problem, dass wir das Haus wahrscheinlich wiederverkaufen wenn der Nachwuchs die Schule beendet hat da wir in einem Dorf mit hohen Steuren wohnen und ein paar sehr spezielle Nachbarn haben (das haben wir leider erst in der Bauphase erfahren)

Dummerweise decken sich unsere Bedürfnisse so gar nicht mit der Allgemeinheit.

Der Luxus von innen in den Keller zu gelangen wäre sagen wir mal 1.- Wert pro Kellergang.

Dann muss ich 27 Jahre warten bis ich die 10 000.- amortisiert habe.(Wenn ich 1x pro Tag in den Keller gehe)
Komische Rechnung: Nach dieser Logik kannst Du später bares Geld verdienen, indem Du häufiger in den Keller gehst?
Das ist wahrscheinlich mein Problem, dass wir das Haus wahrscheinlich wiederverkaufen wenn der Nachwuchs die Schule beendet hat da wir in einem Dorf mit hohen Steuren wohnen und ein paar sehr spezielle Nachbarn haben (das haben wir leider erst in der Bauphase erfahren)
Das mit den Steuern wäre mir egal, man wohnt und baut doch dort wo man sein möchte. Wie der Immo-Markt in 15 Jahren aussieht, weiss eh keiner bzw. wenn ich das jetzt wüsste wäre ich ein reicher Mann. Das mit den Nachbarn kann ich nachvollziehen; wenn aber gleich viele Nachbarn "komisch" sind kann es auch sein, dass man selbst ebenfalls manchmal etwas speziell ist.
Dummerweise decken sich unsere Bedürfnisse so gar nicht mit der Allgemeinheit.
Dafür hat man doch, wenn man baut, einen Architekten. Ich würde, soweit es das Portemonnaie hergibt, so bauen, wie ich und die Meinen jetzt leben wollen. Sonst richtet man sich immer nach der Mode und anderen Zufälligkeiten, und wenn man verkaufen will ist alles sowieso nochmals ganz anders. Im Fall des Kellers kann man sich mit einem gedeckten Zugang helfen - es ist sehr viel angenehmer, wenn man nicht ins Nasse muss, um rasch im Keller etwas zu holen. Und sowas ist nicht Mode - es war schon vor 100 Jahren praktisch und wird es immer sein.

• Like
Reaktionen: Mazed9
Hallo Zusammen

Frage mich gerade wieso eine innere Kellertreppe bei einem normalen Minergiehaus 10000CHF kosten soll????

Das ist jetzt wirklich keine Kunst das zu planen und ausführen zu lassen. Etwas Dämmung und eine etwas bessere Tür mit Planet, da komme ich vieleicht bei 3000 CHF raus.

Frage mich wie der Minergieantrag ansonsten ist und ob da jemand Ahnung hat was er den plant?

Gruss Bauprofi

Hallo Zusammen

Frage mich gerade wieso eine innere Kellertreppe bei einem normalen Minergiehaus 10000CHF kosten soll????

Das ist jetzt wirklich keine Kunst das zu planen und ausführen zu lassen. Etwas Dämmung und eine etwas bessere Tür mit Planet, da komme ich vieleicht bei 3000 CHF raus.

Frage mich wie der Minergieantrag ansonsten ist und ob da jemand Ahnung hat was er den plant?

Gruss Bauprofi
Mh also wenn ich als Laie von zwei verschiedenenFachleuten die Info bekomme dass es ungefähr 10 000 Differenz macht dann glaube ich das grundsätzlich mal.Oder habt ihr jede Info 4 fach abgesichert?

Hallo Zinaida

Ich schalte mich nun doch mal ein, bevor es hier in alle Richtungen auseinaderläuft, weil einigen evtl. nicht klar ist, weshalb die Mehrkosen entstünden.

Die Dir genannten Mehrkosten wären dann korrekt, wenn Deine/Eure derzeitige Planung und das hieraus ermittelte Hausbudget KEINE Treppen beinhalten würde. Zumindest keine Innere. Wenn, dann sind die Kosten in der Tat vorhanden...also würden anfallen bei Verlegung ins Hausinnere.

Der Raum, die Türe, die Treppe in Wohnqualität...der Putz und Estrich mit Belag...dann kommt die Summe so hin.

Wenn es bereits ein normales Treppenhaus gäbe... und es nur darum ging dies nun bei einem MINERGIE - Haus auf den passenden Stand zu bringen, dann wären die Kosten natürlich weit vom tatsächlichen Aufwand entfernt.

Aber... wie Du ja schreibst... denkt ihr aus unterschiedlichen Gründen an einen Verkauf in nur wenigen Jahren. Wenn dies so bleibt, würde ich auf die Version mit Treppenabgang im Inneren setzen. Ein möglicher Käufer wird Deine derzeitigen Überlegungen...oder "mutigen" Kostengegenrechnung por Treppennutzung, so natürlich nicht verstehen. Hier würde, gerade bei einem Neubau, die Käuferschaft wohl sehr überschaubar bleiben. Es ist daher nicht anzuraten.

Aber letztlich macht natürlich jeder wie er möchte.

Komische Rechnung: Nach dieser Logik kannst Du später bares Geld verdienen, indem Du häufiger in den Keller gehst?

Dafür hat man doch, wenn man baut, einen Architekten.

.

.

Ich versuch es es ganz einfach zu erklären.Wir können ca 2000.- pro Monat in den nächsten Jahren amortisieren.Bei 10000.- Mehrkosten müsste mein Mann 5 Monate nur für den Kellerinnenabgang arbeiten gehen.

Ich finde man kann durchaus kreativ denken um sich bewusst zu machen was für Entscheidungen man trifft beim Hausbau

Dafür hat man doch, wenn man baut, einen Architekten.

Der Architekt hat aber auch die Aufgabe Kostentransparenz zu schaffen und Sparmöglichkeiten aufzuzeigen.

Der Wiederverkaufswert eines Hauses das alles hat ist natürlich super, das kapiert jeder auch ohne Architekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mazed9
Hallo Zinaida

Die Dir genannten Mehrkosten wären dann korrekt, wenn Deine/Eure derzeitige Planung und das hieraus ermittelte Hausbudget KEINE Treppen beinhalten würde. Zumindest keine Innere. Wenn, dann sind die Kosten in der Tat vorhanden...also würden anfallen bei Verlegung ins Hausinnere.

Der Raum, die Türe, die Treppe in Wohnqualität...der Putz und Estrich mit Belag...dann kommt die Summe so hin.

Ein möglicher Käufer wird Deine derzeitigen Überlegungen...oder "mutigen" Kostengegenrechnung por Treppennutzung, so natürlich nicht verstehen. Hier würde, gerade bei einem Neubau, die Käuferschaft wohl sehr überschaubar bleiben. Es ist daher nicht anzuraten.

.
Ja, oben genanntes ist so.

Ich denke es kommt auch stark zum tragen in welcher Preisklasse man baut.Wir wollen unbedingt unter 800 000.- ink. Land bleiben.Da sind beim Wiederverkauf 10 000,- gewichtiger als wen man ein Haus von 1 Mio. anbietet.

OK, dann habe ich das ja auch richtig interpretiert.

Es bleibt letztlich Euch als Bauherrschaft frei zu entscheiden... innen oder aussen in den Keller zu gehen. Aber, lasse Dir bitte, gerade weil Du ja ein kappes Budget einhalten möchtest, einmal vom Architekten die exakten Kosten aufsplitten....dann entscheiden!

Bei der Aussentreppe hast Du wahrscheinlich noch die passende Betonwände als Einfassung... dazu kommt zur Sicherheit noch ein passendes Geländer auf die Betonwände...unten braucht es natürlich eine Kellerausgangstüre....davor eine Betonplatte mit Bodenablauf und Anschluss an den Abwasserkanal...oder in eine Sickergrube... all dies kostet natürlich auch Geld. Und natürlich ist es im Winter einfacher innen in den Keller zu gehen, als bei Schneetreiben oder Regen vors Haus und dann in den Keller zu laufen. Kannst auch einfach am Abend nochmals schnell runter etwas holen...egal wie Du gerade angezogen wärst....

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad