Kennt jemand das HAT-System

rezb

Mitglied
01. Aug. 2009
38
0
0
guete abe

War heute an der Eigenheimesse in Bern und dort war eine Firma die Fussbodenheizungen mit dem HAT-System saniert.

Kennt jemand dieses System oder hat es bereits jemand gebraucht?

Oder gibt es ähnliche Vorgehen um eine Fussbodenheizung zu sanieren?

gruss rezb

 
Hallo rezb

warum willst oder musst Du denn deine Fussbodenheizung sanieren? Hast Du schon mal über einfaches Spülen nachgedacht? Wenn Du Diffusionsdichte Rohre hast, dann reicht dies vollkommen aus, sofern Du denn wirklich Schlamm im Rohr hast. Wenn Du diesen hast, bei diffusionsdichten Rohren, so wäre zu klären woher er denn kommt. Eventuell reicht es dann einen Filter oder eine Sauerstoffabscheidung einzubauen.

Gruss Bauprofi

 
guete abe

War heute an der Eigenheimesse in Bern und dort war eine Firma die Fussbodenheizungen mit dem HAT-System saniert.

Kennt jemand dieses System oder hat es bereits jemand gebraucht?

Oder gibt es ähnliche Vorgehen um eine Fussbodenheizung zu sanieren?

gruss rezb
Wie alt ist Deine Anlage ?

Hast Du Probleme bzw. Kaltzonen im Boden ?

Das HAT-System tönt eigentlich ganz gut. Doch mir haben div. Heizungsfirmen abgeraten dass in Anspruch zu nehmen. Falls ich doch mal eine Sanierung machen sollte.

Meine Anlage ist nun 25 Jährig und ein einfaches Spülen hat vollkommen gereicht. Kosten = CHF 650.--.

Habe im Vorfeld eine Analyse machen lassen und diese haben mir dann den Einbau eines Magnetfluss-Filters geraten. Kosten hierfür wären ca. 2-2'500.--.

Auch müsstest Du den Preis einer HAT-Sanierung in Relation zu einer Sanierung der Bodenheizung mit neuen Bodenheizungsplatten ; werden einfach auf den bestehenden Boden ( ca. 25-40mm Hoch ) gelegt; genau anschauen.

Der Preisunterschied ist nicht mal so hoch und man hätte wieder eine absolut Neue Bodenheizung. Grösser Nachteil: Die Räume werden ca. 30-50mm kleiner.

Doch dieses System eignet sich sehr gut bei Totalsanierungen, wo das ganze Haus leer ist.

Wenn ich wirklich mal Sanieren muss, dann schaue ich mir beides genau an.

Da auch bei der HAT-Sanierung noch immer die alten Rohre drinnen sind und ggf. bei engen Bögen,etc. plötzlich alles zu ist, ist mir perönlich das System zur Zeit noch nicht vorständig "grün".

Hoffe auch, dass sich hier noch jemand meldet, der dass hat machen lassen.

Am besten schon vor längerer Zeit.

 
Hallo rezb

warum willst oder musst Du denn deine Fussbodenheizung sanieren? Hast Du schon mal über einfaches Spülen nachgedacht? Wenn Du Diffusionsdichte Rohre hast, dann reicht dies vollkommen aus, sofern Du denn wirklich Schlamm im Rohr hast. Wenn Du diesen hast, bei diffusionsdichten Rohren, so wäre zu klären woher er denn kommt. Eventuell reicht es dann einen Filter oder eine Sauerstoffabscheidung einzubauen.

Gruss Bauprofi
hallo bauprofi

ich habe mit meinen ca. 25 jährigen heizungsrohren (heizung ca. 6 jahre) einfach z.t kalte räume und bringe die wärme nicht richtig in das eg. im og ist aber dann bereits wieder zu warm.

werde im sommer sicher eine heizungsfirma beauftragen um eine spühlung vorzunehmen.

oder kann man dieses selber machen? einfach wasser auslaufen lassen und neues nachfüllen ?

gruss rezb

 
Ich würde es von einem Fachbetrieb ausführen lassen.

Die spülen mit einem pulsierenden Druckluft - Wasser-Gemisch und bringen damit auch weitgehend verschlammte Rückstände praktisch restlos raus.

 
Ich würde es von einem Fachbetrieb ausführen lassen.

Die spülen mit einem pulsierenden Druckluft - Wasser-Gemisch und bringen damit auch weitgehend verschlammte Rückstände praktisch restlos raus.
danke, dann werde ich mich mal darum bemühen

 
Hallo zusammen

ich ziehe dieses Thema wieder hervor, weil unsere Fussbodenheizung nach 22 Jahren vielleicht auch einmal genauer angeschaut werden sollte.

Meine Fragen: Hat inzwischen jemand mit dem HAT-System sanieren lassen? Oder hat sich eine reine Spülung bewährt? Wie genau ist eine vorgängige Heizwasser-Analyse? Wir haben Bodenheizung und Radiatoren, also das Wasser muss die Heizkörper und die FBH-Rohre durchqueren.

Lieber Gruss

Maisonette

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

wir haben unsere Bodenheizung Saniert von der Fa. Zerosystem.....

Waren sehr kompetent aufgetreten. 

Das Problem ist eigentlich der Rost der sich in Schlamm umwandelt und somit die Rohre verstopft. Deshalb kommt die Beschichtung damit das Rohr sauerstoffdicht ist.

Wir hatten 2 Angebote (1xHAT & 1x Zerosystem) waren preislich sehr ähnlich. Einzig die Zerosystem hat mit dem Regionalem Installateur die  Sanierung durchgeführt. Dies entsprich uns eher und kam günstiger.

Gruss Hase_Arch

 
Hallo Hase_Arch

Und was ist deine Erfahrung mit der "neuen" Heizung? Ich frage weil, wir haben im EG (Plattenboden) kalte Zonen, praktisch jede zweite Reihe ist kalt, gespült wurde schon.

Gruss

fami18

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ich kenne lediglich das Jos-Verfahren (Wer es nicht kennen sollte: hier findet man LINK GELÖSCHT zur Sanierung des Eigenheims oder Hauses.

Das betrifft aber lediglich die Außen- und Innenwandsanierung glaube ich, vielleicht sollte ich sollte es doch noch mal selber nachlesen. /emoticons/default_biggrin.png

mit dem Hat-System von dem du redest habe ich selber noch keine Erfahrungen machen können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo