Kennt sich jemand mit QIVICON aus?

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Hallo zusammen

Meine Frau hat mich beauftragt 2 zusätzliche Rauchmelder zu kaufen /emoticons/default_additional/119.gif .

Also hab ich mich mal ins Netz gestürzt und nach Meldern gesucht, welche ich gleich auch noch über eine App steuern kann, weils Spass macht. Dabei wurde hier im Forum von HomeMatic Rauchmeldern geschwärmt und so bin ich schliesslich auf deren Webseite auf die von der Deutschen Telekom angeführte Allianz QIVICON gestossen. Damit soll eine herstellerübergreifende Lösung im Bereich Smarthome vorangetrieben werden. Und HomeMatic ist da eben mit dabei, wobei ich wieder bei den Rauchmeldern bin.

QIVICON wäre wieder einmal ein Versuch, alle Einzelteile zusammenzufügen. Ich habe heute in Bereich Hausautomatisierung in Anwendung:

  • Netatmo Wetterstation - Temperatur, CO2, Luftfeuchtigkeit, Regensensor (
  • Smappee - Misst Stromproduktion und Verbrauch der einzelnen Geräte inkl. Funkstecker
  • TEBIS KNX - Für Strom und automatische Fensterläden 
Die Systeme leben alle nebeneinander. Ich habe auch nicht das technische Wissen, daran etwas zu ändern. Und daher möchte ich mindestens in Zukunft nur noch in ein System investieren. Da hat mich QIVICON angesprochen.

Erfahrungen, Tipps, Warnungen, Bemerkungen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auf der Quivicon Seite folgendes gefunden:

"Um Ihr Zuhause intelligent steuern zu können, werden Apps benötigt, deren Nutzung nach einer bestimmten Nutzungszeit jährliche bzw. monatliche Gebühren verursacht. Auch diese Informationen finden Sie auf in den Angeboten unserer Partner."

Damit für mich sogleich gestorben.

Da investiere ich lieber in etwas "richtiges" und habe dann aber auch volle Kontrolle darüber.

Gruss,

Thomas

 
Eine Gebühr von 30€ für ein sauber gewartetes, übersichtliches und regelmässig erweitertes System wäre es mir schon wert. Die Sache ist für mich aber gestorben, da man das Teil nicht mal in die Schweiz bekommt, ausser ich hols mir in DE selbst.

@isitom: Was ist den beispielsweise etwas "Richtiges"? Müsste Dummy-tauglich sein :)

 
Dummy-tauglich ist ein weiter Begriff.

Vieles geht zum Beispiel mit EnOcean und natürlich auch mit KNX oder digitalSTROM

Aber bei allen Systemen muss man sich zwangsweise einlesen oder von einem Experten konfigurieren lassen.

Mir ist kein Plug&Play System bekannt. Ausser man investiert in ein Herstellerabhängiges System.

Anforderungen für ein System welches ich als "richtig" bezeichnen würde:

- Bidirektionale kommunikation

- Falls Funk dann nur verschlüsselt

- Zentrale Logik nicht in der Cloud (sonst ist alles futsch falls Anbieter pleite geht, herstellerübergreiffend gibts noch nix)

- Herstellerunabhängig falls möglich

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: