Keramik-Arbeitsplatte

baukasten

Mitglied
10. Nov. 2010
9
0
0
Liebe Forum-User,

wir suchen eine eher dunkle (graubraun bis anthrazit), matte und dennoch pflegeleichte Arbeitsplatte für unsere Küche. Von geschliffenen Natursteinen haben uns (leider!/emoticons/default_additional/213.gif) diverse Händler und Benützer abgeraten, da man jedes "Schweisshändchen" sieht und beim Schrubben von Flecken den Stein zum Glänzen bringt. Geflammt gebürstet ist für uns keine Alternative.

Ich kenne Keramik von Labor-Abdeckungen her. Letztere haben selbst die schlechteste Behandlung praktisch unbeschadet überstanden /emoticons/default_smile.png und sind matt geblieben. Hat jemand Erfahrung mit keramischen Platten (z.B. Ceramic by Lechner)? Ich nehme an, man müsste Feinsteinzeug-Qualität wählen. Gibt es solche Platten auch grösser als 1m x 3m?

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen!

Liebs Grüessli

baukasten

 
Hoi baukasten,

die Lechner Keramikplatten sind maximal 300 x 90 cm gross, darüber hinaus muss gestossen werden. Ich habe sie mir auf einer Küchenmesse angeschaut und da lagen auch diverse grosse Nägel zum Testen - da passiert nichts, da kannst Du kratzen wie Du möchtest.

Allerdings finde ich, dass diese Keramik nicht wirklich matt ist, sondern eher wolkig seidenglänzend, ähnlich wie satinierter Granit. Und die Plattenstärke von 4 oder 6 cm ist ziemlich bullig, da im Moment der Trend ja eher auf schlank geht. Aber Lechner darf nicht dünner anbieten, weil das Patent für die dünneren Platten jemand anders hat.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo maxi,

besten Dank für die wertvollen Hinweise! Mir war nicht bewusst, dass die Platten zwingend so massiv sein müssen. Du weisst nicht zufällig, wer die dünnen Platten patentiert hat?

En schöne Abig

baukasten

 
Hallo Baukasten

Wenn Du auf der suche nach einer Keramikabdeckung für die Küche bist..... dann schau Dir mal das Produkt Keramikgranit von Mirage an.. könnte das sein, was Du suchst. Die Produkte werden in der CH von Richner vertrieben.

Liebe Grüsse und viel erfolg

Sulo

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77