Keramikgranit als Küchenabdeckung

concept

Mitglied
21. Jan. 2008
8
0
0
Hallo zusammen

Wer hat Erfahrung mit Keramikgranit als Küchenabdeckung? Wir suchen eine kostengünstige Lösung. Unser Wunschtraum wäre Granit Nero Assoluto, der übersteigt aber bei unserem Bedarf von ca. 16 Laufmeter unser Budget. Danke für Anregungen!

16 Laufmeter? Ist ja eine Riesenküche...? (Wie) kann man sich das leisten, unabhängig von der Arbeitsplatte? alle Achtung:44:

filthylittlethief

Da kochen unser beider Leidenschaft ist, bauen wir unser Haus um die Küche herum.. Platz zu haben ist unser einziger Luxus. Nach 30 Jahren kochen in beengten Verhältnissen ist das für uns der Grund zu bauen. Die Küche muss vor allem gross und funktional sein, ohne Firlefanz.

hallo Concept

Kannst Du mir erklären was Du mit Keramikgranit meinst?

Hallo Concept

Keramikgranit ist ein Feinsteinzeugmaterial in 3cm stärke. Ist erhältlich in polierter und matter Oberfläche (Natursteinoptik). Ist ein gebranntes Material und sehr leicht zu reinigen. Muster sind meines Wissens in Richner Filialen zu begutachten.

Hoffe dass ich euch mit diesen Angaben ein wenig hlfen konnte

und ist auch total pflegeleicht. Hatten wir uns auch überlegt, schon allein, weil es mal was anderes als normaler Granit ist. Sieht also nicht wie eine billige Lösung aus, sondern wie eine Entscheidung für einen anderen Look.

Hallo Concept

Keramikgranit ist ein Feinsteinzeugmaterial in 3cm stärke. Ist erhältlich in polierter und matter Oberfläche (Natursteinoptik). Ist ein gebranntes Material und sehr leicht zu reinigen. Muster sind meines Wissens in Richner Filialen zu begutachten.

Hoffe dass ich euch mit diesen Angaben ein wenig hlfen konnte
Kenne ich, habe ich vor 8 Jahren in meine Küche gebaut. Die platten sind aber nur ca. 120x65cm gross, daher hat man kleine Fugen. Werden im Wasserstrahlverfahren geschnitten. Sind in der bearbeitung heikel, besonders beim Anstich mit dem Wasserstrahl wegen der hohen Eigenspannung. Uns ist eine so in die Brüche gegangen, daher hatten wir zuvor eine in reserve bestellt.

DSCN0929.jpg

Dscn0934.jpg

Kenne ich, habe ich vor 8 Jahren in meine Küche gebaut. Die platten sind aber nur ca. 120x65cm gross, daher hat man kleine Fugen. Werden im Wasserstrahlverfahren geschnitten. Sind in der bearbeitung heikel, besonders beim Anstich mit dem Wasserstrahl wegen der hohen Eigenspannung. Uns ist eine so in die Brüche gegangen, daher hatten wir zuvor eine in reserve bestellt.
Hallo Franzmoni

Danke für die Informationen. Das Einbauen würden wir natürlich einem Fachmann überlassen.. Wie sind Deine Erfahrungen bezüglich der Oberfläche: Farbechtheit, Verfärbungen, Schlagschäden?

Hallo concept

Zu Deiner Frage:

Ich würde wieder so Feinsteinzeug als Küchenabdeckung machen.

Die Oberfläche ist absolut Kratzfest, Lichtecht und hat noch nirgends eine Ecke weg. Nicht mal die vernachlässigbaren,kleinen Stossfugen fallen auf.

Das Material ist absolut genial.

Vor allem finde ich es genial, dass es nicht jeder hat und man bekommt auch andere Farbnuancen als nur der Naturstein.

Nachteile sind: -mittleres bis oberes Preissegment

-ein Küchenbauer zu finden der sowas anbietet

Alle unsere Bekannten sind immer wieder begeistert von dem Stein.

Dabei glaubten viele es sei ein seltener Naturstein, weil sie sowas noch nie gesehen hatten. Als Scherz sag ich dann: Der komme aus Australien.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123