Keramikplatten Parkettimitat

buzzman

Mitglied
29. Sep. 2008
11
0
1
Hallo zusammen

wir werden bei uns sehr wahrscheinlich Keramikplatten einbauen und haben gesehen, dass es anscheinend auch Platten gibt, die Parkett nachempfunden wurden. Das heisst, es sieht aus wie Parkettboden, sind aber Keramikplatten.

Leider haben wir diese nur bei der Firma Ganz gesehen und die Preise waren doch sehr hoch (135 Franken pro Quadratmeter unverlegt).

Meine zwei Fragen:

- Wer bietet noch solche Imitate an?

- Mit welchem Preisnachlass können wir rechnen, wenn wir ca. 140 Quadratmeter bestellen/verlegen? Könnte der Preis pro Quadratmeter bis auf 100 Franken runterkommen?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke!

Salü,

ich habe auch solche Parkettimitat-Plättli angeschaut (SABAG hat auch welche, ich weiss aber nicht mehr, was der m2 gekostet hat) aber diese Plättli waren nicht durchgefärbt. Wenn dir mal was auf die Platten runterfällt und eine Platte wird dadurch beschädigt, dann wird man es relativ gut sehen. Dies hat mich dazu bewogen, von dieser Variante wieder abzukommen.

En liebe Gruess

von grinchli

Wir kaufen direkt bei einem der grossen Sanitärgeschäfte ein mit Eigenbedarf-Konditionen. Die Installateure haben in der Regel 20% Rabatt auf die Bruttopreise, daher wird es schwierig sein, Fr. 100.- pro m2 rauszuhandeln. Dass ihr etwa 10% bekommt, scheint mir realistisch.

Hallo

Diese Parkettimitate sind mitlerweile sehr gefragt und auch eltiche verschiedene Plattenhersteller bieten diese an. Preislich liegen sie momentan im Fachhandel ab 60.-/m2 aufwärts. Auch durchgefärbt sind diese mitlerweile erhältlich aber da ist der Preis wieder ein wenig höher. Günstig ist zum Beispiel die Marke "Grespania" aber leider glasiert.

Wichtig: Im Gegensatz zu richtigem Parkett kann man diese Platten jedoch NICHT Fugenlos verlegen!!! Man kann jedoch die Fugenfarbe insoweit anpassen, dass die Fuge nicht mehr gross hervorsticht. /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

Hy !!/emoticons/default_smile.png

Waren gestern im TOOM Baumarkt in DE...

...dort hat es auch solche Plättli, bin mir aber nicht mehr sicher ob sie durchgehend eingefärbt waren. Preis ca.26 Euro / m2

Wir haben uns jetzt auch mal `ne Musterfliese bestellt, allerdings nicht in Holzoptik.

Qualität soll echt gut sein bei Toom...``unsere`` Wunschfliese zB ist von Villeroy & Boch, m2/Preis 43 Euro. TOOM führt auch Qualitätsfliesen.

Bin jetzt nur nicht ganz sicher wie das mit der Mwst. abläuft, vergessen zu fragen...im optimalsten Fall kann man ja dann noch ca. 11 % abziehen.

Grüsschen Daneee

Auf der Homepage von keramikland habe ich auch solche Platten gesehen 'porcelainwood'. Finde ich sehr schön - obwohl ich eigentlich kein Plättlifan bin. Was die kosten, weiss ich leider nicht - vermutlich zu teuer für uns...

Moin,

ich verkaufe unter anderem auch Fliesen, und die gewünschten kann

man bei Menge zwischen 33,- und 80,- Euro anbieten, ohne Verlegung.

Der Grosshandel in Deutschland kann gute Rabatte geben, wenn nicht

ein Zwischenhändler oder Fliesenleger dazwischen ist.

Immer wieder werden Kunden auf durchgefärbtes Material verwiesen -

dieses ist zwar widerstandsfähiger, aber eine 1te Wahl im Fachhandel

hat eine gute Glasur, da springt nichts weg, wenn mal ein Messer runter

fällt.

Und wenn ein Topf herunter fällt, wird auch durchgefärbtes Material eine

Macke haben - die Farbe ist gleich, aber es ist eine andere Struktur/Lichtbrechung, und die Fliese wird ausgewechselt.

Gruss Olaf

hallo Olaf

Stimme Dir absolut zu, aber ein weiterer Pluspunkt des unglasierten Materials ist seine Säurebeständigkeit. Für mich persönlich Grund genug eine unglasierte Fliese zu verwenden aber das ist jedem selber überlassen. Mancher wird jetzt sagen:" Meine Güte, wir hantieren doch zu Hause nicht mit Säure!!!":eek:

Manchmal reicht schon Milch- oder Zitronensäure, Wein enthält auch Säure und nicht zu vergessen, eklig aber Tatsache - Erbrochenes.... spreche aus eigener Erfahrung, hab bei meinen Eltern zu Hause einen riesen matten Fleck auf der glasierten Badezimmerplatte desswegen.

Ok. es gibt ja auch die neuen "Salzglasuren" oder wie die heissen, die sind sogar bis zu einem bestimmten Grad säurebeständig aber für den Laien geht das vielfach zu weit da diese ja nicht immer von blossem Auge erkennbar ist.

Natürlich ist der Bezug direkt beim Lieferanten billiger. Man darf jedoch nicht vergessen, dass wenn das Material über den Fliesenleger geliefert und verlegt wird, dass man überhaupt nichts mit der Lieferung, deren Risiken und natürlich auch der Entsorgung zu tun hat /emoticons/default_wink.png und versichert ist das Ganze auch automatisch. Dies erklährt auch den Preisunterschied vom Direktbezug zum Bezug über den Fliesenleger oder Zwischenhändler./emoticons/default_smile.png

LG

Besten Dank für all eure Antworten.

Unterdessen haben wir weitere solche Platten gesehen. Die meisten davon waren aber sehr teuer (zwischen 120 und 150 Franken pro m2 unverlegt).

Es gibt aber auch günstigere, bei Bringhen haben wir solche gesehen (zwischen 60 und 80 Franken).

Dort ist man aber in der Grösse sehr eingeschränkt. Es gibt die Platten nur in den Grössen 15x60 und 30x60cm. Die 30x60 sehen dann optisch überhaupt nicht aus wie Parkett, die 15x60 sind irgendwie zu "klein" um eine Fläche von ca. 150 Quadratmetern zu belgen.

Wir sind weiterhin unentschlossen. Im Internet sind wir auf 45x90 Platten von Villeroy+Boch aufmerksam geworden welche uns auch sehr gefallen (in beige, aber nicht im Holz-Look). Leider habe ich keine Ahnung, in welchem Preissegment sich die Platten von Villeroy+Boch bewegen.

Weiss jemand, wo man eventuell online Preise davon findet?

Danke!

Hallo

Villeroy und Boch sind allgemein nicht gerade "billig". Preise könntest Du rein Theoretisch direkt bei denen auf der Homepage oder bei einem Händler der mit V&B arbeiten anfragen wie zum Beispiel die Richner AG.

Auch sind spezielle Formate insbesonndere die grösseren (60/120 cm 90/45 cm ect.) eher teuerer als die normalen Formate da die Herstellung derer viel Aufwändiger ist (Maschinen neu Kalibrieren, Abfallschnitte ect.).

Liebe Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad