Kernbohrung - Durchtrennte Sanitärleitungen

Mobbel

Mitglied
04. Dez. 2008
91
0
0
Hallo zusammen

Bis vor kurzem konnten wir nur gutes von unserem Hausbau berichten.

Leider ging jedoch beim Einlegen in die Betondecken ein Leitungsrohr vergessen.

Diesen Fehler wollte man letzte Woche mittels Kernbohrungen in den Betondecke beheben.

Leider wurde dadurch das Problem noch verschlimmert:mad:, da man beim Bohren ganze drei Sanitär-Wasserleitungen und zwei Lüftungsrohre durchtrennt hat. Dies obwohl der Sanitär vor Ort war und es jede Menge Fotos gegeben hätte, wo man erkennen konnte, dass an dieser Stelle viele Leitungen verlaufen:mad:.

Nun zu meiner Frage.

Die Lüftungsrohre machen mir weniger Sorgen, aber bei Wasser habe ich kein gutes Gefühl!

An alle Sanitär-Profis... Wie können/sollen die durchtrennten Wasserleitungen wieder repariert werden.

Hat jemand von Euch ähnliches durchgemacht? Wenn ja, wie habt Ihr dies gelöst?

Danke für Eure Tipps.

Gruss

Mobbel

 
Hallo Mobbel

ich selber habe letzthin ein Wasserrohr angebohrt.

Die Leitung selber war in einer Ummantelung im Beton eingelegt. So konnte das Rohr relativ einfach erneuert werden. Ich denke, das machen sie heute überall so.

Bei uns war der Bau schon recht fortgeschritten, so musste in der Dusche ein Plättli aufgespitzt werden, das Rohr ersetzt werden und anschliessend wieder ein neues Plättli darüber fertig.

Bei einem Neubau sollte das noch einfacher sein.

Gruss

Ritchie

 
Hallo

Die Wasserleitungen sollten einfach neu ins Schutzrohr gezogen werden über die gesamte Länge, ein einfaches flicken mit Kupplungen würde ich beim Neubau nicht akzeptieren. Die Lüftungsrohre sind etwas problematischer. Hier muss ein gutes Stück aufgespitzt werden damit mit Muffen wieder eine dichte Verbindung aufgebaut werden kann. Sofern es sich um die in der Schweiz üblichen Kunststoffrohre handelt. Welche aber andere Nachteile haben.

Gruss Bauprofi

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo