kerria japonica

einmenschlein

New member
02. Sep. 2016
2
0
0
hallo,

könnt ihr mir sagen was meine kerrias haben?

hab sie im frühjahr gepflanz, haben dann auch schön geblüht und waren satt grün.

seit 2 monaten  werden immer mehr blätter braun, erst nur kleine flecken dann das ganze blatt. 

der verkäufer sagt mir ich soll mir keine sorgen machen die verlieren zum winter hin die blätter, das wäre ganz normal.

das glaube ich aber nicht, erstmal werden die blätter seit juli braun und zweitens sind sie überall in der nachbarschaft grün und blühen ein zweitesmal.

meine kerrias haben auch 5-10  neue blüten trotz der braunen blätter.

hoffe ihr könnt mir sagen was die kleinen haben. 

lg

Anhang anzeigen 13867

 

Anhänge

  • image.jpg.04600b044267ac4724032aada8912b86.jpg
    image.jpg.04600b044267ac4724032aada8912b86.jpg
    715,8 KB · Aufrufe: 12
Hall Einmenschlein (netter Nickname ;)  )

Der Ranukelstrauch gilt ja als völlig problemlos, wenn auch Kandidat für den Feuerbrand (der aber bei dir nicht zu vermuten ist).

Der Schaden sieht nach einem Blattpilz aus, das gibt's auch bei den robusten Sträuchern ab und an. Die Witterung ist dieses Jahr günstig für jede Sorte von Pilz, erst die lange Feuchtigkeit und Kälte, danach gleich Sommerhitze...

Retten kannst du die Blätter nicht mehr, aktuell hilft nur Ablesen und Entsorgen, damit sich der Pilz nicht weiter ausbreitet. Im Spätherbst oder im frühen Jahr kannst du den Strauch auch schneiden und vorbeugend gegen Pilz behandeln. Hier findest du eine Schadenbeschreibung, die der deinen nicht unähnlich ist...

Begünstigt werden Blattkrankheiten manchmal durch falsches Giessen (eher zu häufig als zu selten). Kleingehölz sollte bei der Pflanzung gut eingeschlämmt werden, danach sollte man sie aber in Ruhe lassen. Zu häufiges Giessen verzärtelt die Pflanze, die Triebe werden weich und anfällig. Ebenso ist zu viel Dünger ungünstig, insbesondere zuviel Stickstoff kann bei Laubgehölz die Blattgesundheit beeinträchtigen.

Kontrolliere doch auch nochmals den Standort: Stehen die Kerria nah an einer Mauer? Wird es zu heiss (sie mögen Halbschatten)? Wäre Staunässe möglich? Ein schlechter Standort kann die Pflanze schwächen, sie stirbt zwar nicht, ist aber empfänglich für Krankheiten. Da die Pflanze noch jung ist, könntest du sie auch umsetzen.

Bei Kleingehölz, welches beim Kauf sehr viele lange Triebe zeigt, kann ein leichter Pflanzrückschnitt hilfreich sein; die Pflanze sollte die Kraft 1-2 Jahre in die Bildung von Wurzeln investieren, nicht ins Grün oder gar in Blüten. Das braucht ein wenig Zeit und Geduld. 

Gute Besserung :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herzlichen dank susann,

jetzt bin ich beruhigter .... hoffe sie überleben es.

vielleicht ist es zuviel sonne .... ich werde jedenfalls was gegen pilz unternehmen und vielleicht hilft es wenn ich ihnen von der sonnenseite noch was schattenspendendes davorstelle.

danke nochmal.

 
Ich dachte eigentlich auch als erstes, es handelt sich einfach um Sonnenbrand; wären es nur braune Ränder, wär ich mir sogar sicher.

Die Flecken deuten aber eher auf eine Blattkrankheit, also Pilz, hin. 

Überleben werden sie's sicher, so schnell geht das nicht mit dem Sterben :D  

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas