Kickback Zahlungen der Unternehmer an den GU?

gras

New member
06. Aug. 2014
4
0
0
Hallo zusammen

Ich bin immer wieder erstaunt, dass bei einem durch einen Generalunternehmer gebautem Objekt die Lieferanten bzw. Unternehmer die Kunden/Partner sind und nicht die die ein Objekt gekauft haben und schlussendlich dafür bezahlen.

Fliessen für die Kundenbindung und den Anreiz Zahlungen vom Lieferanten an den GU, die eigentlich dem Käufer gehören sollten?

Wer hat diesbezüglich konkrete Erfahrungen?

Danke für Euren Input

Liebes Gras

... nein, wo denkst Du hin? Die GU-Verträge sind dicht genung, dass gaaaaanz klar ist, was Dir eigentlich gehören sollte. Fliessen tut das Geld z.B. so:

Für deine Bodenbeläge hast Du ein Budget und Listenpreise. Der Parkettleger bedankt sich mit dem GU, dass er ihm grosszügigerweise Rabatt und Skonto anbietet. Aber in Deinem Vertrag steht genau, wie sich Dein Preis zusammensetzt. Eben, Listenpreise, Planungsmehrkosten. So läuft das.

Also: Du hast nichts zu gut. Aber so wie Du schreibst... darfst Du stolz auf Dein uneigennütziges Handeln zugunsten des magersüchtigen Portemonnaies vom GU sein.

Suche im Forum nach GU und küchenpreisen... Google hilft

z.B. «Kücheneinrichtung Offerte, stimmt der Preis?»

«Gerätepreise/Archi.-Marge beim Küchenbauer»

«gu-gibt-kein-budget-für-küche-an»

«GU & Mehrkostenabrechnung»

«Küche kaufen, preise»

Und falls Du noch keinen Vertrag unterschrieben hast, wäre auch der Thread

«GU Honorar für Mehrpreise»

lesenswert.

HTH

Haba

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Liebes Gras

"Ein Schelm, der Böses dabei denkt."  /emoticons/default_additional/145.gif  Ich bin froh, dass Haba das Obige geschrieben hat. Wenn ich als Architekt das tue wird hier sofort auf mich geschossen..... Ich vergleiche immer seriöse Architekten mit seriösen Generalunternehmer. Dem Architekten ist es nicht erlaubt Vergünstigungen von Unternehmern entgegenzunehmen. Jeder Generalunternehmer behält die "Einkaufsmarge" für sich. Diese kann zwischen 15-50% des ausgewiesenen Werts betragen. Es gibt aber hier eingefleischte  GU-Fans welche behaupten, das Bauen mit einem GU sei billiger. Ich sage klar, aber sicher nicht günstiger! /emoticons/default_additional/114.gif

Aber, das ist ja fast wie mit den Kommissionen bei den Banken..... So, jetzt habe ich den Anderen noch ein bisschen Munition zum Schiessen gegeben.

Mehr von mir dazu nur noch mittels PM oder am Telefon..... 

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlussendlich bist du Vertragspartner des TU/GU und hast deshalb kein Grund, Vergütungen von irgendwelchen Subunternehmer einzufordern.

Baumanager

Und wenn man's mal von der anderen Seite betrachtet, wird der Preis des Hauses ja auch nicht durch den GU erhöht, wenn unvorhergesehenermassen der Bau teurer kommt... (ausser natürlich, man hat eine entsprechende Klausel im Vertrag)

Liebe Alle

Nochmals ganz deutlich.

Was ich oben geschrieben habe gilt. So werden die Leute über den Tisch gezogen.

Aber eben. Man kann sich auch wehren, indem man rechtzeitig überlegt.

Und. Es spricht gar nichts dagegen, ein fertig geplantes Haus durch einen GU offerieren zu lassen. Ich weiss von Architekten, welche Ihren Kunden (und fremden Kunden) anbieten, dass sie das Projekt als GU ausführen würden. Teilweise mit leichten Mehrkosten gegenüber dem Projekt. Allerdings mit dem Vorteil, dass eben der GU der einzige Ansprechpartner im Schadenfall bleibt.

Ganz deutlich: ein GU-Vertrag hat gegenüber dem Bauen als "normaler Bauherr" einige wirklich grosse Vorteile. Eben: Das mit der Garantie. Nur ein Ansprechpartner. Preisgarantie. Termingarantie.

Ebenfalls deutlich: Wenn man noch nicht weiss, was man genau will, wird es teuer. Wenn man ändert, wird es teuer. Wenn man zu schnell unterschreibt, hat man keine Ahnung was mit der «Budgetposition» drinliegt. Und wieviel so eine Küche einfachsobestellt gekostet hätte, mit Rabatt halt.

Was ich von diversen GUs mitgekriegt haben, wie sie "Kunden" (jaja, mit Anführungszeichen) und Unternehmer behandeln... neee, find ich nicht so geil. Aber die anderen gibt es auch.

Schönen Abend allerseits

Haba

Und wenn man's mal von der anderen Seite betrachtet, wird der Preis des Hauses ja auch nicht durch den GU erhöht, wenn unvorhergesehenermassen der Bau teurer kommt... (ausser natürlich, man hat eine entsprechende Klausel im Vertrag)
Oh, doch lieber Tom, das kommt vor. "Bei unvorhergesehenen Schwierigkeiten mit der Baugrube behalten wir uns eine Kostenbeteiligung der Parteien bis zur Obergrenze von 50'000 pro Vertragspartner vor" stand da - so erinnere ich mich - mal in einem Vertragsentwurf. Ich fand das so unglaublich, dass ich ein Foto machen wollte, worauf der Vertrag... wieder in der GU-Tasche verschwand.

Haba

Lieber Haba,

aber Du bist doch noch nie davobn ausgegangen, dass GU's die Abkürzung für einen karittiven Verein ist? /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif Aber es gibt sie noch, diejenigen das GU die Abkürzung für GUtmensch ist! Dabei käme man mit "Gemeiner Unterzug" der Sache bei einigen wesentlich näher.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Urs

@Haba

schreib ich doch... Nur ging ich mal vom GUtmensch aus und habe den "Gierigen Unternehmer" in Klammern gesetzt... /emoticons/default_additional/114.gif

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel