Kiesstreifen erforderlich?

Kaffeebart

Active member
28. Apr. 2015
695
165
43
46
Hallo

Ich habe schon viel gefunden zum Thema Kiesstreifen. Aber ich glaube bei keinem anderen Thema gehen die Meinungen so sehr auseinander.

Hier möchte ich eure Meinungen hören. Insbesondere auch die der hier mtlesenden Fachleute.

Unser Bauleiter ist heute mit uns die Planung für die Aussengestaltung durch gegangen.

Dabei kamen wir auf den Kiesstreifen zu sprechen. Aus SAicht Bauleiter ist dieser überall rund ums Haus nötig. Also auch zwischen Haus und Terrassenplatten

Nachdem wir ihm mitgeteilt haben, dass wir dies aus optischen Gründen nicht möchten kam der Einwand, dass sofern dieser Kiesstreifen nicht ausgeführt wird vom GU die Haftung für Garantiefälle für den Verputz abgelehnt wird. Die Befürchtung dabei ist nicht dass der Verputz unten schmutzig wird vom Spritzwasser, sondern stehendes Wasser aufsaugt und so Wasserschäden bekommt (bröckelt)

Der Kiesstreifen soll laut Bauleiter 30cm breit und 30cm tief sein.

Wie seht ihr das ist ein solcher Kiesstreifen wirklich nötig, der Funktion wegen. Der Schmutz vom Spritzwasser ist uns bewusst, dass es den geben kann und wird in Kauf genommen.

Wir haben starl lehmigen Boden. Bringen die 30cm überhaupt den gewünschten Erfolg? Wasser kann ja hier ohnehin nicht wirklich versickern.

Wenn der Streifen nötig ist würde es bei der Terasse nicht genügen, das Kiesfundament 30cm tief zu machen (ist ja ohnehin unter den Plattenbelag) Warum sollen die Platten hier nicht am Haus anschliessen dürfen?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Hallo Kaffeebart

Fachlich kann ich dir nicht weiter helfen. 

Ich hätte aber einen Kiesstreifen zwischen Haus und Sitzplatz nie akzeptiert, denn meiner Meinung nach ist das nicht nur eine optische Frage, sondern auch eine praktische. Wie soll man denn bequem auf den Sitzplatz kommen wenn ein 30 cm breiter Streifen mit Kies dazwischen liegt?

Ich würde vom Bauleiter bzw. Architekt eine Lösung verlangen die deinem Wunsch nach Platten bis ans Haus und seinen Anforderungen an die Fassade gerecht wird. Dann ist auch Ausschluss der Garantie kein Thema. 

Es kann doch nicht sein das dein Bauleiter an Dingen scheitert die Andernorts problemlos gehen. 

Gruss fipsli

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Ich bin dir auch keine fachliche Hilfe, das überlassen wir dann @Pfälzer.

Was ich aber bedenklich finde, ist die Masche mit der Ablehnung der Haftung für Garantiefälle am Verputz seitens GU. Das klingt eher nach abspeisen und geringstem Aufwand für die Bauleitung. Egal welche Lösung, die Haftung darf nicht in Frage gestellt werden! Und wir wissen alle, dass es Lösungen gibt, wo deine Terrassenplatten bis an die Fassade gehen. Ev. dann eben dort mit zusätzlichem Ablauf...

Viel Erfolg und Grüsse!

Es stellt sich doch die Frage, was auf den Kiesstreifen kommt? Oder wollt ihr die Wiese direkt ans Haus führen?

Wir haben in diesem Sinne auch einen Kieststreifen rund ums Haus, aber drauf sind Platten verlegt, die gehen bis ans Haus ran.

Es stellt sich doch die Frage, was auf den Kiesstreifen kommt? Oder wollt ihr die Wiese direkt ans Haus führen?
Bei der Terasse sollten die Plattennatürlich bis ans Haus .. Vorplatz der Asphalt (wobei der Asphalt noch irgendwelche Begrenzungssteine benötigt) und sonst würde die Wiese direkt bis an die Hauswand geführt.

Zumindest nach unserer Vorstellung.

Da bin ich auch mal gespannt auf die Meinung der Profis.

Bei uns macht man immer eine Sickerleitung ums Haus jetzt haben wir auch den Kiesstreifen. Beim nächsten Bau soll es jedoch Sickersteine geben. Wenns preislich passt, fände ich es gut unten so ca. 25 cm  hoch einen Belch- oder Eternitstreifen zu machen, dass der Verputz nicht so verspritzt wird.

Kiesstreifen ums Haus würde ich nur schon machen wegem Rasenmähen.
Gartenplatten bis ans Haus muss sicher gehen...haben wir von Anfang an so eingeplant und es kamen nie bedenken wegen der Fassade...

Sent from my SM-G900F using Haus-Forum.ch mobile app

• Like
Auf Terrassen und Parkplatzseiten waren bei uns von Anfang an Verbundsteine bis an die Hauswand geplant.

Auf der Westseite wäre eigentlich noch ein Kiesstreifen geplant gewesen, der musste jetzt zugunsten eines Robomäherparkplatzes aber ebenfalls grösstenteils weichen.

Ich denke also nicht dass das ein Problem sein sollte. Unter den Steinen ist wohl trotzdem noch Kies wie tief kann ich aber auch grad nicht sagen.

Bei der Terasse sollten die Plattennatürlich bis ans Haus .. Vorplatz der Asphalt (wobei der Asphalt noch irgendwelche Begrenzungssteine benötigt) und sonst würde die Wiese direkt bis an die Hauswand geführt.

Zumindest nach unserer Vorstellung.
ich würde die wiese nicht bis an die hauswand führen. schon alleine wegen dem rasenmähen nicht. ich glaube man darf es auch nicht (sia). wir haben keine steine (üblich ist schwarzwaldschotter) sondern wir haben eine reihe platten ums haus. einfach schauen, dass die deltamatte bis bündig platten geschnitten wird wegen der fassade..

• Like
Hallo zusammen

Also wenn wir in dem bereits 6-jährigen Gerichtsverfahren mit dem Schwörer-Konzern etwas gelernt haben, ist es das KEIN Wasser ans Haus bzw. die Fassade darf. Gewährleistung hin oder her.

Die Schuld hat immer der Gärtner.....

Viel Freude mit eurem Haus:-)

• Like
Reaktionen: Kaffeebart und isitom

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely