Kiesweg wie verfestigen

luusi

Mitglied
25. Feb. 2009
52
0
0
47
Hallo liebe Forumsnutzer,

ich habe in meinem Garten etwa 25m Kiesweg, welcher 1m breit ist. Den Kiesweg mag ich im Sommer sehr, aber im Winter habe ich das Problem, dass ich den Kiesweg bei Schnee mit der Schneefräse bearbeiten muss, da via diesen Kiesweg ein Kundeneingang ist, welcher möglichst Schneefrei sein soll. Letztes Jahr hatte es ja nicht so viel Schnee und trotzdem hab ich den Kies mittels Schneefräse in den Rasen verteilt...  huuuuppppssss /emoticons/default_smile.png

Nun weiss ich von der Möglichkeit mit Epoxitharz den Kies zu "verkleben", dafür muss der Kies staubfrei und trocken sein... Viel Arbeit, daher meine Frage; hat jemand noch eine andere Idee, was ich das machen kann?

Vielen Dank.

luusi

Kalkstabilisieren

Platten legen

Teeren (ugs!)

Holzrost

Wie Pflästerungen gemacht werden.jpg

Haba

• Like
Reaktionen: zinedine
Hallo Luusi

Richtig lösen kannst Du das nur mit Platten legen. Das dürfte, da ja schon ein Kiesbett vorhanden ist kein grosses Problem sein.

Wenn Du das Kiesbett verfestigst, wie auch immer, werden sich immer wieder einzelne Kiesel herauslösen wenn du mit der Schneefräse darüber ruckelst.

@Haba

Sorry, bei Deinem Bild vom Wegbau hat's bei mir erst beim 2. Anschauen geklickt.

Raffinierte Sache!

Gruss, Fred

• Like
Reaktionen: _miau_
Lieber Fred

Nun kannst Du also auf jede Betondecke schreiben; ich bin auch ein gepflästerter Weg!  /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif  .... und gehöre zum Zürcher Verkehrsverbund

Selbst in der Schweiz wird diese Stempeltechnik angewendet. In Genf werden auch grossformatige Trottoir-Platten mit diesem System imitiert.

Baumanager

Wow, da gaht ja was. Vielen dank für euere Antworten /emoticons/default_smile.png

ich sollte vielleicht noch anfügen, das der Weg etwas geschwungen ist und pflastern mit den Anpassungen aufwändig ist und was sogar wichtiger ist.... mir schlicht weg nicht gefällt, darum haben wir auch einen Kiesweg /emoticons/default_additional/125.gif

Kannst ja mal bei der SBB fragen wie sie ZB im Hauptbahnhof Zürich ihr Bahnschotter befestigt haben damit die WEF und 1.Mai Steinwerfer den Schotter nicht mehr lösen können.  /emoticons/default_additional/119.gif

Eine etwas teure Variante: mit Epoxidharz gebundene Kiesbeläge. Diese sind wasserdurchlässig.

Lieber Gruss

Maisonette

was sogar wichtiger ist.... mir schlicht weg nicht gefällt, darum haben wir auch einen Kiesweg /emoticons/default_additional/125.gif
Hallo luusi

Wenn dem so wäre, was ich durchaus verstehen kann, dann gibt es eigentlich für Dein Problem keine wirklichen Alternativen.

Wenn Du die Kurven evtl. etwas begradigen möchtest, ggf. in Schrägen abwandeln könntest, der Belag und das Erscheinungsbild weiterhin offen und als Kiesbealg erscheinen soll, so bliebe ggf. noch eine "Verbesserung" für den Winter, in dem Du ggf. Waben-Kasseten (Rastergitter die zusammenhängend eine stabile und feste Unterfläche ergeben) einbaust. Die kannst Du in einem mittleren Bereich mit Betonpflastersteinen (10x10 cm) füllen... den Rest wieder mit Kies auffüllen.. alles bleibt offen... bei 5-6 Reihen, was etwa 65 bis 75 cm Pflasterbereich ergäbe, kann man dann im Winter auch mit der Fräse besser einen passend schmalen Bereich frei halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pfälzer

vielen Dank für den Hinweis, wäre auch möglich mit Flacheisen, (hochkant eingeschlagen) als Führungsschienen, so dass die Fräse nicht tiefer gehen kann.

Den der Weg ist links und rechts mit Pflastersteinen gegrenz, jedoch 1m breit und die Fräse mit 70cm etwas schmaler.

@maison

diese Möglichkeit habe wir auch schon im Kopf, wollten noch andere Möglichkeiten hören. vielen Dank

@IBAG

mein Nachbar ist bei der SBB, ich frag mal /emoticons/default_additional/113.gif

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32