Killeramseln

ingeborg

New member
25. Juni 2008
3
0
0
Killeramseln

Liebe Gartenfreunde,

geht es euch auch so: Kaum hat ein Krokus „das Licht der Welt“ erblickt, kommt eine Amsel und macht die Blüte nieder. Da ich - wie üblich - meine Krokusse in Gruppen gesteckt habe, sind nun auf meiner Wiese lauter „Krokusfriedhöfe“ zu sehen. Nicht ein Krokus ist ganz geblieben.

Dieses Vorgehen der Amseln kenne ich vom letzten Jahr, allerdings haben sie sich da nur die gelben Krokusse vorgenommen, die anderen ließen sie in Frieden. Was sie nun dazu treibt, alle Farben zu attackieren, weiß ich nicht. Erst dachte ich, die Vögel (Hitchkock lässt grüßen) würden sich nur auf meinen Garten stürzen, aber auch in den Nachbarsgärten sieht es so aus.

Kennt jemand den Grund für dieses Verhalten?

Gruß Inge

Hallo Inge

Ich habe mich mal bei der Schweizer Vogelwarte in Sempach erkundigt und folgende Auskunft bekommen. In der Regel kennt man dieses Phänomen hauptsächlich bei den Hausspatzen, bei diesen ist das auch eher erklärbar da sie sich vorwiegend vegetarisch ernähren. Dort sind es hauptsächlich gelbe Blumen wie Primel oder Tagetes die "gerupft" werden.

Bei den Amseln ist das interessanterweise ein lokales Phänomen, die genaue Ursache warum die das machen, ist nicht bekannt.

Grüsse Pascale

Hallo liebe Gartenfreunde mit Killeramsel-Problemen. Ich weiss auch nicht warum Eure Amseln das machen, aber ich kann Euch erzählen, dass vor meinem Haus die Starmätze im Frühling ihren Damen seit Jahren gelbe Kro-Küsse in die Nisthöhle tragen. Ich habe jedes Jahr gerne auf ein paar Blüten verzichtet, weil ich diese Art der Männer, ihre Liebe im Frühling mit Blumen auszudrücken, so galant fand ! Vielleicht findet Ihr ja auch etwas sympathisches in den Aktionen Eurer Amseln, wenn Ihr genau hinguckt ! Frühlingsgrüsse Frangipani

Genau, so wie die Laubenvögel in Australien blaue Dinge sammeln, die Elstern glänzende?

Vielleicht hat's aber auch damit etwas zu tun, dass Eidotter gelb ist ?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad