Kind und Instrumente...

proinnsias

Erfahrener Benutzer
09. Juli 2005
179
0
0
Wie haltet ihr es mit dem Erlernen von Instrumenten? Da gibt es zwiespältige Meinungen über "richtiges Alter" und "Enthusiasmus der Eltern"...

Unser Ältester schwärmt seit er 4 war von einem Schlagzeug. Nicht einfach eine Trommel oder einzelne Percussionsinstrumente - nein, nur ein richtiges Schlagzeug. Nun ist er 6 und er lässt immer noch nicht locker. "Experten" sagen, dass Kinder erst mit frühestens 8 anfangen sollten, Schlagzeug zu lernen. Aber noch zwei Jahre das Gestürm anhören???

Er hat nun auf seinen 6. Geburtstag ein richtiges Schlagzeug bekommen (kann man günstig mieten...) und hat bereits zwei Probelektionen bei einer Lehrerin genommen. Die war erstaunt über seine Hartnäckigkeit und Ausdauer.

Mal sehen, wie er sich hält. Das Schlagzeug kann man unter Einberechnung des Mietpreises jederzeit abkaufen - oder halt ohne Spesen zurück geben - finde ich noch toll. So hat man auch als Vater nicht das Gefühl, das Geld fehl zu investieren...

Ich bin der Meinung man sollte dem Kind die Möglichkeit geben sich musikalisch zu betätigen. Und zu früh kann es meiner Meinung nach gar nicht sein (solange man das Kind nicht drängt!). Man muss einfach Aufpassen, dass man die eigenen Wünsche nicht mit denen des Kindes verwechselt.

Unser Kleiner klimpert schon mit einem Enthusiasmus auf dem Klavier rum, dass es einem schon fast Angst und Bange wird... /emoticons/default_wink.png Aber mal sehen, vielleicht wirds ja dann doch ein Fussballer, Tennisspieler oder Formel-1-Pilot... *ggg*

Beim Schlagzeug einfach den Ohrenschutz nicht vergessen...

Bin auch der Meinung, dass man dem Kind die Möglichkeit geben soll, allerlei auszuprobieren, so auch die Instrumente. Unsere haben noch kein Interesse angemeldet, sollten sie es jedoch mal tun, hoffe ich einfach, dass es nicht Schlagzeug ist. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Youngster

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad