Kinder mit dem Auto zur Schule bringen Ja oder Nein?

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Bringt ihr die Kinder mit dem Auto zur Schule oder in den Kindergarten? Was ist der Grund dazu?

Ich denke, man sollte die ersten paar Tage zusammen den Weg zu Fuss mit ihnen gehen und dann später schauen, dass sie in Gruppen zur Schule spazieren. So lernen sie schnell mit den Gefahren umzugehen.

Also, wenn es "chutet" oder ich direkt weg muss, dann ja, ansonsten ist es eher Tabu.

Kommt aber auch auf den Weg an, vorher hatten wir 2 km, das sind wir meistens gefahren.

Ja bei dringenden Terminen find ichs als Ausnahme auch ok, aber nur dann. Ich hatte einen 1.5km langen Schulweg und durfte nicht mal das Velo nehmen. Hat uns jedenfalls nicht geschadet.

Ja gut, Schulweg ist nicht Spielgruppe oder Kindergarten, Kinder dürfen nicht alleine in die Spielgruppe laufen und Kindergarten auch nicht wenn es über eine Hauptstrasse muss.

Ich hatte 3 km Schulweg, also hab es auch überlebt.

Aber Schule da sprechen wir von 7-16 Jährigen Kids und nicht 3-5 jährig.

Da musst du selbst noch Erfahrungen sammeln um mitzureden, bzw. nichtmal ich hab mit einem 4 jährigen Schulerfahrung als Elternteil, das überlasse ich den Wissenden.

Ja bei der Spielgruppe ist es klar. Aber auch im Kindergarten mussten wir über eine stark befahrene Hauptstrasse, wir mussten einfach immer in einer Gruppe von Kindern laufen. War etwa 500m weit. Gut heute hats mehr Verkehr, aber trotzdem finde ich, so früh wie möglich oder wenn begleitet zu Fuss von den Eltern.

In vielen Gemeinden werden Lotsendienste organisiert, so dass die Kleinen zwar alleine, bei neuralgischen Stellen (Strassenüberquerungen) jedoch behütet in den Chindsgi oder in die Schule gehen können. Ich persönlich finde den Schulweg wichtig, ein kleines Stück Selbständîgkeit.

Ist auch für die Eltern wichtig, schon ein wenig loslassen - und vertrauen - zu lernen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad