Kinderschaukel befestigen

rman

Mitglied
27. Nov. 2007
495
1
0
Letztes Wochenende sind wir in unser Haus eingezogen. Leider wird die Umgebung erst in ein paar Wochen fertiggestellt. Und bis wir dann den Rasen betreten dürfen wird es noch ein weilchen dauern.

Deshalb haben wir uns überlegt, die Kinderschaukel unserer Tochter am Balken des Sitzplatzdaches anzubringen. Da dies nur eine temp. Lösung ist, sollte die Befestigung dieser Schaukel möglichst keine Spuren hinterlassen.

Kennt jemand eine Befestigungsart, welche dies erlaubt? Gibt es eine Art viereckige Rohrschelle für diesen Zweck?

Besten Dank für eure Hinweise...

 
Hallo rman

Wenn du nach einer Rohrschelle fragst, gehe ich davon aus, dass du etwas rund um den Balken herumführen kannst, der Balkonboden also nicht vollständig auf dem Balken aufliegt. In dem Fall kannst du auch ein Stück Seil nehmen und es um den Balken ziehen. Am besten knotest du aber dann unten noch eine Schlinge rein, in die du z.B. mit Karabinerhaken die Schaukelseile einhängst. Die zusätzliche Schlinge dient dazu, dass die Karabinerhaken oder die Seile der Schaukel beim Schaukeln nicht im Seil um den Balken hin und herrutschen.

Gruss Marcel

 
Hallo rman,

wenn Du eine sichere Aufhängung ohne große Folgeschäden an er Holzpfette machen möchtest, dann bieten sich, außer der Seil-Lösung von Marcel, folgenden Varianten an:

1. Holzpfette senkrecht durchbohren, lange Edelstahlschraube mit Gewinde einführen, auf Unterlagsscheibe mit Edelstahlmuttern befestigen (ergibt bei Feuchte kein Rost / Rostflecken) und auf der Unterseite zusätzlich zur Mutter/U-Scheibe, eine Ringmutter aufschrauben. Darin kannst Du das Seil/den Haken der Schaukel einhängen.

Wenn Du die "Endlösung" im Garten stehen hast, kannst Du die Schrauben wieder entfernen, die Löcher mit einem Holzstopfen wieder schließen und überstreichen.

Oder Du nutzt sie später für die Aufhängung einer Korbschaukel, oder........ was immer man an der Terrasse aufhängen kann/möchte.

2. für die eckige Holzpfette lasse Dir bei einem Schlossereibetrieb die von Dir angesprochene "Schelle", natürlich passend auf die Holzabmessungen, anfertigen. Lasse ggf. noch einige mm Luft, damit Du eine elastische Unterlage darunter/daneben bekommst.

Die Schelle lässt Du in U-Ausführung, aus Edelstahl- Flachmaterial, 2-fach ausführen. Oben verschraubst Du sie gegeneinander. Unten lässt Du die kleinen Schenkel etwas kürzer machen, damit noch ein zusätzliches Stück mit passender Lochbohrung "dazwischen" geschraubt werden kann. Hier befestigst Du dann wieder die Schaukel. Der spätere Abbau erfolgt dann Rückstandslos.

Gruß vom Pfälzer

 
...mit den Skizzen wird es evtl. verständlicher

Zum Punkt 1

Scannen00031.jpg


Zum Punkt 2

Scannen0002.jpg


 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42